PC friert ein. Liegts am zu schwachem Netzteil?

New member
Moin :)

Ich hab mir vor ca 2 Monaten aus dem Netz Einzelteile wie Mainboard, Cpu, ram usw gekauft und habs anschließend zu Haus zusammengebaut.
Seitdem versuch ich verzweifelt XP oder Vista drauf zu installieren.
XP ist mir schon ein paar mal geglückt, friert aber immer wieder ein, besonders bei Installationen.
Dachte zuerst, es liegt an der Festplatte, hab mir gestern aber eine komplett neue gekauft aber nun friert er in der Betriebsystem Installation ein -.-
Hab bereits eine andere CD ausprobiert, aber immer bei 11%(vista) friert er ein :(
Habs mitm anderen Laufwerk probiert aber geht auch nicht. Alle unnötigen USB vom PC ab, friert immernoch ein. Andere Graka porbiert, friert immernoch ein :(

Also mal zu meinem Sys: Amd phenom II 955 be
Foxconn a88ga/ddr3
Hd radeon 6870
4gb ddr3 1333mhz ram
500watt coolermaster nt( im bundle mit nem case gekauft)

Ich hatte noch ein 500w nt von meinem alten pc, habs mal angeschlossen und es ging ca 30min ohne prob. Konnte skype installieren und sp2 installieren, wobei der pc sonst immer eingefroren ist. Hab dann aber n soundtreiber installiert und dann fror er doch ein und danach gibg mit dem nt auch nicht mehr
Die hardwarw hat bis jez nur den installationsprozess miterlebt:(
Bin über vorschläge gespannt :)
Lg epic ;)
 
Hallo. Welches NT ist denn nun verbaut - das neue Cooler Master oder das alte NT?

Sind die Speicher-/Spannungseinstellungen korrekt vorgenommen? Screens von wären (auch in Deinem Fall) hilfreich: CPU/Mainboard/Memory/SPD.

MfG.
 
Im Moment habe ich das CoolerMaster 500w nt eingebaut
Würd gern Screens machen, aber da kein Betriebssystem auf der Festplatte ist geht das leider nicht :/ ich versuchs achon zum X-ten mal. Wenns klappt und ich soweit komm Xp drauf zu bekommen versuch ich siwas nachzureichen.
Bin am verzweifeln hier und würd das teil am liebsten aus dem fenster schmeißen ;)
 
und es ging ca 30min ohne prob. Konnte skype installieren und sp2 installieren,

... dachte nur, es hätte zwischenzeitlich geklappt; ansonsten bitte die Einstellungen manuell prüfen (Speichereinstellungen & -spannung: siehe Aufdruck Module); auch hier: Command Rate bitte auf 2T setzen.

Spannungseinstellungen kannst Du, unabhängig ob CPU oder Speicher, grundsätzlich auf AUTO-Optionen belassen - es sei denn, Du weißt genau, welche Werte passen oder (wie beim RAM) die Werte sind per Etikett an den Modulen aufgedruckt.

MfG.
 
Vieleicht hat einer der Ram-Riegel auch einen Bug. ...(?)
Man kann ja nie wissen ...
Ich würd mal versuchen, mit nur halber Ram-Kapazität, das Problem einzukreisen/auszuschließen.
Mal abwechselnd mit dem einen bzw dem anderen Riegel probieren, kann eventuell hilfreich sein.
 
Also ich habs eben noch ein paar mal probiert Vista zu installieren.
Läuft einwandfrei, bis halt die eigentliche Insallation losgeht. Also och wähl aus wo er installieren soll und dann legt er los. Expandiert die Datein und bleibt sofort danach stehen wenn er insallieren will :(
Also auf 2T stell ich gleich mal ein.
Auf dem Ram riegel steht 1,5V kabn man das iwo eintellen? Habs schob mit nur 1nem riegel versucht, und auch umgesteckt, aber friert wieder ein :-X
Lg

EDIT: eben hat er mirn fehler angezeigt. Etwas mit : A hyper sync error flooded oder so. Habs ausversehen direkt wieder weggedrückt :-X
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannungseinstellungen

  • Fox Central Control Unit
  • Fox Intelligent Stepping > Memory Speed Mode
  • Voltage Options > Memory Voltage Control

Speichereinstellungen

  • Advanced Chipset Features > Memory configuration/DRAM Timing Configuration

Hast Du schon einen CMOS-Reset (Netzstecker ziehen) durchgeführt und zunächst einmal die Standard-Settings geladen? Hört sich sehr nach falscher Konfiguration an. Zumindest bei einem neuen System, ohne dass manuell Hand angelegt wurde, dürfte der oben beschriebene Fehler nicht erscheinen.

Daher: CMOS-Reset, Einstellungen vornehmen und testen, ob es klappt.

MfG.

P.S.: Bei der Gelegenheit könntest Du gleich ein BIOS-Update durchführen, u. U. sind Deine Problem damit behebbar. Das letzte BIOS ist die . Hier noch die .
 
Zuletzt bearbeitet:
... naja, meine hellseherischen Fähigkeiten halten sich in Grenzen - nähere Angaben zu den Speichermodulen wären hilfreich! Siehe Label!

Grundsätzlich sollten es 1.65V sein, ausgenommen es handelt sich um Eco-Kits oder neuere Module, die weniger (1.50V) Spannung benötigen. Im Zweifel: Einstellung auf [AUTO] belassen.

Einfach auf das Etikett auf den Modulen, auf die Rechnung oder Verpackung schauen und die Daten angeben.

MfG.
 
Also Cmos reset hab ich noch nicht gemacht.
Kann ich gleich nochmal machen. Bios updaten geht aber erst mit einem betriebssystem oder? Ist das einfch ein setup was man runterlät und ausführt?
Lg
Ps : installation bei 20% oO soweit wars noch nie.
Aber das nt sollte eigentlich ausreichen an spannung oder wie seh ich das?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also ram ist von Mach Extreme technology aus der copper series und low voltage oder so xD 2riegel jeder 2gb.
 
Zuletzt bearbeitet:
*ggg* um die Speichermodule zu betreiben, reicht das NT aus ...

Ein 500-Watt-Netzteil reicht für das System völlig; aber auch hier gilt: immer nähere Angaben zu den Komponenten machen - schließlich gibt es auch innerhalb der Hersteller (bzw. Netzteil-Labels) unterschiedliche Serien.

BIOS-Update geht auch ohne BS; per Diskette, bei aktuellen Boards auch per USB-Stick.

Im Zweifel jedoch mit BIOS-Updates bedächtig umgehen - ich erwähne es nur vorsichtshalber ...

Edit: Da scheinen wohl Module mit 1.50V zu sein; allerdings ist die genaue Bezeichnung verlässlicher (MX.......). Sofern es 1.60V derzeit sind, dürfte das kein Problem sein; mit dieser Marke habe ich zwar keine Erfahrungswerte, jedoch sind Spannungsbereich bis 1.65V unproblematisch. Sofern die Spannung automatisch gesetzt wurde, belassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
;) weiß ich bin etwas anstrengend :)
Also ich hab ein modul rausgenommen. Rate auf 2T gestellt und die MHz auf 800gesenkt und es hat !anscheinend! Geklappt oO.
Also die insallation wird abgeschlossen, und sonweit war ich noch nie :) :)

Jez schonmal ein dickes DANKE an euch :)
Ich beobachte das mal eben weiter, und wenns einfriert sag ich bescheid, bzw wenns geht =]
lg epic ;)
 
;-) jo denk ich auch mal.
Konnte sogar in Browser :D war sonst immer ûbers handy im
Internet, aber nu geht das ja wieder mitm pc =]
Danke =]
liebe grüße
Epic
 
So wie sich das für mich anhört hast du ein Problem mit der Temperatur deiner RAM Riegel.
Durch das runtertackten sind sie kühler und laufen stabil.

oder die dinger brauchen noch mehr saft, jedoch würde ich an deiner stelle erstmal mit zwei lüftern die ram´s kühlen klick mal bei mir in die signatur, ich hab bei meinem system bilder, dort sieht man wie´s meine ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
316

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?