GehäuseLüfter gesucht/Airflow Hilfe

New member
Hallo Liebe Community,
ich hab mir dieses System zugelegt:
- Intel® Core™ i7-2600K
- Gainward GeForce GTX 570 GS
- Netzteil: Antec High Current Gamer HCG-620W
- Mainboard: ASUS P8P67 R.3.0
- Ram: Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
- HDD: Hitachi HDS721050CLA362 500 GB
Und alles verpackt in einem Cooler Master Elite 310:


Nun möchte ich den Lüfter(120mm) hinten, links der die Luft aus dem Gehäuse zieht durch einen stärkeren ersetzten, denn dieser ist zu laut und zu schwach, könnt ihr mir einen guten vorschlagen, den ich hab viele gefunden weiß aber nicht welchen ich kaufen soll, vllt. habt ihr ja da Erfahrungen.

Vorne rechts unten saugt die Luft an(120mm), den möchte ich lassen.

Ich möchte aber noch rechts neben dem Netzteil oben Löcher bohren und nen 140mm Lüfter montieren, brauche auch hier eine Empfehlung, denn ich kenn mich da nicht so gut aus. Macht es Sinn und würde es den Airflow nicht stören?

Was könnte ich noch tun damit es nicht so warm wird?

Danke für die Antworten : )


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hat den keiner (gute) Lüfter in seinem PC stehen? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie das Gehäuse dasteht, sind die Möglichkeiten gut genutzt.

Wenn es um das ersetzen oder das hinzufügen von Lüftern, ist es zunächst mal sinnvoll zu wissen, wie es mit den Temperaturen bestellt ist.

CPU, Mainboard, Grafikkarte, Festplatte.


- Das Eck, indem sich die CPU nebst deren Kühler und Lüfter befinden, wird dem verbauten Lüfter (laut Hersteller-Info 1.200 U/min) und dem Netzteillüfter gut versorgt.

Ganz klar - es gibt Lüfter die bei gleicher Drehzahl leiser sind und zudem eine höhere Förderleistung haben - Wunder, darfst Du von einem anderen Lüfter nicht erwarten.

- Im Deckel einen Lüfter zu verbauen ist nicht per seh schlecht. In der Konstellation, wo schon der Netzteillüfter und der rückwärtige Lüfter schon die Abluft des CPU-Kühlers abtransportieren, bleibt für den geplanten Decklüfter - zwischen Netzteil und Laufwerksschächten eingemauert - nichts mehr zu tun!


Als denn, gib mal die Daten weiter und sag bitte auch noch welcher CPU-Kühler verbaut ist.


Christine A.
 
Danke für deine Antwort : )

Die Temps:
CPU: Idle: 40 / Prime: 65 / wenn noch GPU Prime ist dann 72
GPU: Idle: 50 / Prime 85 und aufwärts (nicht mehr weiter getestet)
Mainboard: 32-35
Festplatte eig. unwichtig kaum Abwärme.

Cpu Kühler ist

Ich hab mir gedacht lieber zu warten und wenn ich denn in z.B. 1nem Jahr den PC stärker belaste kaufe ich mir einfach nen Big-Tower Case.
 
Mit den Temperaturen ist alles im grünen Bereich, selbst wenn Du den internen Grafikchip aktiviert hast!

Die Daten deiner CPU stehen hier:


Wenn Du die Temperaturen weiter nach unten bringen möchtest, wäre dieses Liste denkbar:

1.) anderer CPU Kühler/Lüfter, irgendwas mit einem 120mm Lüfter

2.) schon grenzwertig ist der Austausch des rückwärtigen Lüfters. Aber wenn ausgetauscht werden soll, dann ein Noiseblocker Lüfter.

Wenn Du mit stark schwankenden Raum-Temperaturen zu tun hast, eventuell ein schnellerer Lüfter und ein Poti zur Regelung. Schneller = 1.400 bis 1.500 Umdrehungen und ein 3 Euro Poti.

3. Ein Lüfter im Deckel in jeder Hinsicht Unfug.

4. Mit einem BigTower wird die Kühlung nicht zwangsläufig besser, bei dem "bisschen" Hardware, ist jedoch schon ein großzügiger MidiTower oversizesd.


Zwei grundsätzliche Möglichkeiten, bei einem neuen Gehäuse. Einmal in der Art wie mein Antec, oder die Schweizer Käse Gehäuse in der Art des CM 690.

Schau Dich mal in Ruhe um und prüfe auf was Du wert legst.


Christine A.
 
Das Problem ist er wird einfach laut wenn ich ihn belaste und die Lüfter schaffen es nicht die ganze Luft nach außen zu befördern, deshalb die idee mit dem Deckel, der Lüfter hinten muss ganz bestimmt ersetzt werden.

Aber welchen soll ich mir kaufen?
ich denke da an einen der bis 800rpm leise ist, aber dass ich noch Spielraum nach Oben habe wenn es sein muss. Kaufe mir dazu noch eine Lüftersteuerung.

Welchen Lüfter würdest du empfehlen?
Kaufe bei Alternate, denn ich hab da ne Gutschrift.
 
Hallo. Also, das ist jetzt natürlich eine stark subjektive Einschätzung, aber ich wählte, gerade bei einem neuen System, direkt eine potentere Kühlung; für 5-10 EUR mehr (> die bekannten Scythe-Vertreter) wäre eine effektivere und leisere Kühlung möglich gewesen.

Dazu durchweg einheitliche Lüfter, beispielsweise den , dann sollten keinerlei Temperaturprobleme auftreten.

Ich verstehe nicht, warum die landläufige Meinung ist, ein guter Airflow sei ausschließlich durch mehr verbaute Lüfter zu bewerkstelligen?!

Einfach nur konsequent umsetzen: vorn ansaugend, hinten ausblasend, einheitliche Lüfter - sofern der Prozessorkühler leistungsfähig genug ist, bekommst Du (auch mit dieser Grafikkarte) keinerlei Temperaturprobleme.

MfG.
 
zuerst muss ich mich korrigieren, weil ich angenommen habe es handele sich bei dem CPU-Kühler um ein Modell mit einem 92er Lüfter.


Wenn der Lärmpegel bei steigender Last zunimmt, können die Gehäuselüfter nicht dafür verantwortlich sein, weil diese kontinuierlich mit gleicher Drehzahl vor sich hin werkeln.

In Frage kommen Grafikkartenlüfter und CPU-Lüfter. Letzterer dreht immerhin mit bis zu 2.000 Umdrehungen und bringt dann auch eine erhebliche Geräuschkulisse mit sich.


Natürlich kannst Du den rückwärtigen Lüfter gegen einen leistungsfähigeren ersetzen. Das heißt dann aber auch, dass Du mit Lüftern um die 1.500 Umdrehungen oder mehr, eine erhebliche Grundlautstärke ins Gehäuse setzt.

Ein leistungsfähigerer Lüfter im Frontbereich, macht noch mehr Lärm als der Rückwandlüfter. Erstens weil er naturgemäß näher an Deinem Ohrwaschel ist und zweitens maßgeblich, weil er Luft durch mehrere Frontbereiche auf Plastik und Metall zieht und dann auch noch über den Festplattenkäfig ins Gehäuse verbläst.

Vorne, gibt es es nichts zu kühlen und ob die Luft zur Grafikkarte vordringt und hier effektiv zur Kühlung beitragen kann, solltest Du auch prüfen. Wenn Du eine Zigarette nimmst und den Luftfluss beobachtest oder es mit sehr feinen Fäden auslostest.


Du solltest zunächst prüfen, wo der Radau herkommt und dann über mögliche Optionen nachdenken.



Ich gehe davon aus, dass Du mit der Vermutung - die erwärmte Luft wird nicht abtransportiert - falsch liegst.

Lass Dir das an einem Beispiel erklären. Meine CPU (AMD955) wird von einem Kühler befriedet der ungefähr in der gleichen Leistungsklasse ist wie der 212 Plus. Im rückwärtigen Bereich habe ich einen Noiseblocker Blacknoise Silent Pro PL2 montiert, der nie schneller als 900 Touren dreht.

Meine Temperaturen sind derzeit im Leerlauf bei 28 und unter Volllast (Prime95) bei 43 Grad.*


Christine A.



* meine CPU wird mit ein paar Prozent weniger Spannung betrieben.
 
... ich könnte grundsätzlich nicht bestätigen, dass frontseitig angebrachte Lüfter automatisch eine gesteigerte Geräuschkulisse nach sich zögen; so werkeln derzeit insgesamt vier (2x Front, 1x Rückseite, 1x CPU-Lüfter) in meinem System, und das absolut leise.

Wie bereits von mir angeschnitten, der im Lieferumfang des Prozessorkühlers enthaltene PWM-Lüfter ist - je nach System - sicher nicht die ideale Lösung, um ein effektives und zugleich leises System zu schaffen ... ein Grund, weshalb ich eine feste Drehzahl bevorzuge.

Hier im ist der Lüfter des Hyper 212 Plus recht ordentlich weggekommen, je nach Montage - allerdings darf nicht vergessen werden, bei erhöhter Gehäuse-Innentemperatur steigt auch die Drehzahl des PWM-Lüfters, somit die Lautstärke, an. Und ich gehe nicht davon aus, der Lüfter verfüge über ein qualitativ so wertiges Lager, als das bei ausgewiesenen Silent-Lüftern der Fall wäre.

Weitere Optimierung wäre in puncto Grafikkartenkühler möglich; gerade bei Referenzlüftern, die bei aktuellen Modellen zwar durchaus leise agieren - im Lastbereich treten sie jedoch gerne stärker in Erscheinung.

Eine saubere Verkabelung vorausgesetzt (großartige Problemzonen habe ich auf den Screenshots nicht gesehen, allenfalls den etwas sperrigen HDD-Käfig vor dem Frontlüfter), dürfte insofern ein guter Airflow gewährleistet sein - setzt man auf geeignete Lüfter, wie beispielsweise den (exzellente Wahl).

MfG.
 
- Es ist doch recht einfach.

Um, und durch mehr Hindernisse die Luft geschoben und gezogen wird, desto mehr Geräusche entstehen!


- Eine fixe Drehzahl bei Gehäuselüftern ist durchaus vertretbar. Bei meinen Verhältnissen - mit sehr hohen Temperaturen im Sommer - wird meinem PC wenn er mehrere Tage unter Volllast laufen muss, doch recht warm.

Dann bin ich froh, dass meine Gehäuselüfter auch mit 1.100, 1.200 oder auch 1.300 Umdrehungen vor sich hin laufen können.

Von den Billiglüftern ala Scythe, Enermax & Co bin ich schon häufig enttäuscht worden - Die Liebe hielt meist keinen Sommer. ;-)



- CPU und GPU mit Lüfter auf fester Drehzahl zu betreiben, ist im mehrerlei Hinsicht unvorteilhaft.

Nur als Beispiel.

Im Leerlauf, beim Forenbesuch, Musik hören, ... lauft der Lüfter von meinem Xigmatek mit ~ 650 Umdrehungen - nicht hörbar!

Bei intensiverem Gebrauch unter mehr Last, steigt die Drehzahl sukzessive an und erreicht irgendwann die höheren Drehzahlen. Die maximale Drehzahl von 1.500 U/min, habe ich über die automatische Steuerung noch nie erreicht. Aber auch bei den maximal erreichten 1.350 Umdrehungen, werden auch qualitativ hochwertige Lüfter laut.


Würde der Lüfter dauerhaft auf 1.500 oder auch nur 1.350 U/min laufen, würde ich mich erschießen und zudem weinen, weil der Lüfter auch noch unnötig und dauerhaft Strom verbraucht.

Ein weiterer Nachteil bei fixen Lüfterdrehzahlen, ist die stark schwankende CPU/GPU-Temperatur. Etwas übertrieben - Entweder Eiszapfen oder Sauna! Das ist richtig ungesund!


Aber jetzt lieber TE, gilt es zunächst den Störenfried auszumachen.


Christine A.


PS: bei dem Krach den der Lüfter des CM 212 macht, kommt es auf ein paar Lagergeräuschen auch nicht mehr an. Bei dem Gesamtpreis von rund 25,00 Euro für den Kühler/Lüfter, ist eben auch nur ein Billiglüfter ala ala Scythe, Enermax & Co drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Störenfried" kann nicht sonderliche viele Ursachen haben:

  • PWM-Lüfter des Prozessorkühlers
  • Lüfter der Grafikkarte
  • Netzteil-Lüfter
Laut Beschreibung steigt der Geräuschpegel unter Last (störend) an, was sowohl auf den PWM- als auch Grafikkarten-Lüfter schließen lässt. Die Netzteilserie, die hier verbaut wurde, ist zwar nicht übermäßig laut - jedoch nicht unbedingt für ein Silent-System ausgelegt.

Im Übrigen - ohne jetzt allzu off-topic zu werden - ist es absoluter Nonsens zu behaupten, eine feste Drehzahl sei im Idle dermaßen laut, dass man sich "erschießen" müsse; auch schwankende CPU-/GPU-Temperaturen ist fernab jeglicher Realität. :doh:

So laufen drei meiner Gehäuselüfter auf 900 rpm, der Prozessorlüfter rotiert mit 1000 rpm fix; die Temperaturen bewegen sich im Idle - auch im 24/7-Betrieb - auf ca. 34 °C (laut AIDA & CoreTemp); hierbei ist anzumerken, dass auf die per Software ausgelesenen Werte ohnehin nochmals knapp 10 °C hinzugerechnet werden können. Es ist immer witzig, wenn man überall liest, Temperaturen von (oder unter) 30 °C angeblich vorweisen zu können ... :wall:

In puncto Lüfter (Qualität, Lager, Preis/Leistung) kann ich nur sagen, Verallgemeinerungen helfen einerseits wenig, zudem sind die Lager der aktuellen Enermax-Lüfterserie durchweg : laufruhig/nebengeräuschfrei, ausgewogenes Verhältnis von Durchsatz & Lautstärke - Preis & Leistung passen einfach.

Qualitativ hochwertigere Lager finden sich allenfalls bei Noctua, EKL, Thermalright, Coollink oder be quiet! - Daher würde ich Xigmatek keinesfalls in einem Atemzug nennen wollen; zwar hat Xigmatek einige wenige solide Lüfter im Sortiment, qualitativ überzeugen diese (im direkten Vergleich) kaum.

Auch Sycthe bietet zwar günstige, dennoch wirklich gute Lüfter an - Gutes muss nicht zwangsläufig teuer sein.

Durchforstet man die einschlägigen Foren, werden fast durchweg Noiseblocker-Modelle favorisiert - diesen Hype kann ich absolut nicht nachvollziehen, alle von mir bei Caseking georderten BlackSilentPRO PL1/PL2 wiesen ein vernehmbares Lagerschleifen auf ... wäre mein System nicht flüsterleise, so blieb mir dieser Umstand wohl verborgen.

Der feine Unterschied zu PWM-gesteuerten Xigmateks ist eben, dass jene mit 650 rpm "nicht hörbar" laufen - andere Lüfter rotieren selbst mit 900 rpm unhörbar ... :eek:

Daher kann ich nur sagen: obschon es sich beim EKL Wing Boost auch um ein PWM-gesteuertes Modell handelt, wären die 12 EUR eine verdammt gute Investition!
 
Danke für die großen Beiträge : )

Leider ist der EKL Alpenföhn Föhn 120 Wing Boost bei ALternate nicht zu kaufen,
kann mir da jemand zu einem anderen Lüfter raten? so um die 10-15 euro?
120 cm. Der wird dann hinten eingebaut, weil der jetzige 3 Euro gekostet hat und die Luft nur umher wirbelt : D
 
  1. oder
  2. oder
  3. > bei Alternate zu teuer ...
Allesamt bei Alternate lieferbar.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ serafen

Du möchtest gerne die physikalischen Gesetzmäßigkeiten außer Kraft setzen und dabei vermischelst Du die Hardwareausstattungen, ein Afrikanischer Wahrsager wenn er die Knochen in den Luft wirft.


- Der TE hat ein ~ 450 Gramm-Kühlkörperchen und nicht ein Kilogramm Metallverbund am Mainboard hängen.

- Ganz selbstverständlich ist Deine CPU - trotz der gigantischen Masse - wesentlich höheren Temperaturschwankunen ausgesetzt ist, als eine CPU die mit einem Lüfter variabler, den Anforderungen angepasster, Drehzahl gekühlt wird.

Das ist eben so!


- In den letzen 20 Jahren sind mit schon einge Lüfter untergekommen und ich kann es nur wiederholen, dass ich die Billiglüfter von Scythe, Enermax & Co nach einigen Monaten wieder ausgebaut habe.

Selbstverständlich höre ich den PWM-Lüfter auf meinem 1284 von Xigmatek auch mit 1.000 Umdrehungen nicht aus dem System heraus. Mit über 1.300 oder mit der maximalen Geschwindigkeit von 1.500 Umdrehungen hört man jedoch alle Lüfter, selbst die Noiseblocker* und insbesondere dann, wenn die Luft durch 50 Aluminiumfinnen des Kühlkörpers geblasen wird.

Wie soll es auch sonst sein!

Eben auch so, wie man einem Lüfter bei 900 oder 1.000 U/min - egal von welchem Hersteller - und im eingebauten Zustand hört. Wer den/die Lüfter nicht hört, muss zum Hörgeräteakustiker.


Ganz nebenbei möchte ich noch erwähnen, dass die von mir angegebenen Werte durchweg korrekt sind. "Schönen", hab ich nicht nötig und damit kannst Du deinen versteckten Anspielungen stecken lassen.


- Der Alpenföhn Wing Boost ist zweifelsfrei ein guten Lüfter, warum Du dem TE mit aller Gewalt ein oder zwei PWM-Lüfter "verkaufen" möchtest, die er noch nicht einmal ansteuern kann, ist mit ein Rätsel?

Folgt man Deinen Ausführungen, sollte der von dir vierfach verbaute Enermax UCTB12 doch die beste, die geniale Lösung überhaupt darstellen.

In dreifacher Ausführung für Front, die Rückwand und als Ersatz für den CPU-Lüfter.



Ich für meinen Teil weiß immer noch nicht wer der Radaubruder ist. Der rückwärtige Lüfter ist es aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht, warum dann dieser ausgetauscht werden sollt, ist mir vollkommen unklar. Zumal die Temperaturen durchweg vertretbar sind.

Ich bin dann mal weg.


Christine A.



* zu den NB-Lüftern gibt es zig Tests, Besprechungen, ... von nationalen und internationalen Stellen. Mag sich jeder selbst ein Bild machen.


EDIT: ich hab zu lange herum getrödelt, die Post #13 habe ich nicht berücksichtigt.

Verbaust Du in der Rückwand einen Lüfter mit nur 800 Umdrehungen, werden mit hoher Wahrscheinlichkeit alle Temperaturen ansteigen. Die CPU, das Mainboard, die Grafikkarte. (der Original-Lüfter mit 1.200 U/min dürfte 20 bis 40 Prozent mehr Durchsatz haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Christine A.
Verbaust Du in der Rückwand einen Lüfter mit nur 800 Umdrehungen, werden mit hoher Wahrscheinlichkeit alle Temperaturen ansteigen. Die CPU, das Mainboard, die Grafikkarte. (der Original-Lüfter mit 1.200 U/min dürfte 20 bis 40 Prozent mehr Durchsatz haben)

wenn ich es richtig verstanden habe...
Der jetzige Lüfter an der Rückwand ist
57,2 m³/h bei 1000 U/min, mehr ist nicht... Also da hat man schon das Gefühl dass er ersetzt werden sollte, oder? Würde es nach mir gehen würde ich mir noch 3 Lüfter einbauen, doch ob es was bringt?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Soo...

Welchen würdet ihr mir raten, also ab 100 m³/h ?
Dachte an die da:
1.
2.
3.

Kennt ihre welche gute?
Kaufe mir dazu natürlich noch eine Lüftersteuerung:

oder nen anderen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TE hat bislang den CPU-Kühler sein Wahl verbaut, weshalb sich alle Fragen rund um Lüfter - anderes wurde nicht erwähnt - ausschließlich auf die Gehäuselüfter bezogen; dennoch macht es in einem stimmingen Gesamtkonezpt keinen Sinn, verschiedene Lüfter (somit unterschiedliche Lager) zu verbauen.

Qualitativ gute, mit konstanter Drehzahl versehene Lüfter weisen faktisch keinen Nachteil gegenüber PWM-gesteuerten Modellen auf - höhere Temperaturschwankungen wären insofern ausschließlich bei unausgewogener Belüftung sowie unvorteilhafter Kühlmittelwahl denkbar.

Betrachte ich meine Temperaturen im 24/7-Betrieb, kann ich die in den Raum gestellten Behauptungen nicht nachvollziehen. Im Idle, wie schon erwähnt, liegt die Temperatur konstant auf 34 °C und steigt im Lastbereich auf maximale 48 °C an (@Standard VCore), mit Last-Spitzen auf 52 °C. Durch Einsatz von Flüssigmetall "Paste Liquid Metal (LM) " aus dem Hause Phobya (ohne Weiteres auf vergleichbare hochwertige Wärmeleitpasten übertragbar), sind plötzliche oder starke Temperaturdifferenzen - selbst mit langsam drehenden Lüftern - ausgeschlossen; dies weisen die geloggten Werte klar aus. Insbesondere der abrupte Lastwechsel (Idle <> Last/Last <> Idle) ist danke Flüssigmetall äußerst "schonend"; zudem ist die maximale Lasttemperatur deutlich später als bei herkömmlichen WLP erreicht. Daher ist auch die Frage, ob PWM-Lüfter oder nicht, völlig irrelevant.

Per Software ausgelesene Werte entsprechen nur leider nicht der Wahrheit - so ist es unmöglich, bei einer Raumtemperatur von 20-23°C auf Werte zu kommen, die nicht mal Wasserkühlungskreisläufe bewerkstelligen könnten ...

Ganz nebenbei bemerkt: Noctua setzt seit Jahren auf (drei) festgelegte Drehzahlbereiche, und das nicht ohne Grund. Deren (Kühl-)Leistung, Qualität sowie das sehr gute Verhältnis von Förderleistung, Laufruhe und auch statischer Druck (> Prozessorkühler) sprechen wohl für sich ... ganz ohne PWM.

"Das ist eben so" kann nicht argumentativ gewichtet werden - das ist mir persönlich eine zu einfach gestrickte Diskussionsgrundlage.
Obwohl ich (nachweislich) kein ausgewiesener Fan von Scythe bin, kann ich die Aufreihung deren Lüfter ins Billigsegment nicht teilen - dies ist eine genauso unrealistische Einschätzung wie das blinde Empfehlen von Noisblocker-Modellen; leider ist auch bei dieser Marke nicht alles Gold, was glänzt. Im direkten Vergleich zu Noctua: überteuert.

Zu der Frage, ob man einen Lüfter "hört" oder nicht, nun, dies ist recht einfach zu beantworten: eindeutig JA. - Warum? Höre ich einen Lüfter, bedeutete das ein auffälliges/wahrnehmbares Lager (Schleifen oder vgl.); den Luftstrom kann ich nicht "hören", allenfalls wahrnehmen - mehr oder weniger stark. Und wer sich Lüfter mit Drehzahlbereichen von 2000 rpm in System pflanzt, muss sich im Regelfall keine Sorgen um ein "Silent-System" machen ...

Dem TE einen bestimmten Lüfter aufzudrängen liegt mir fern, weshalb auch einige Alternativen aufgeführt wurden - zudem sind insgesamt vier Lüfter auf dem ASUS P8P67 Rev 3.0 anschliessbar; EKL liefert, ähnlich wie Noctua, entsprechende Spannungsadapter mit, die Qualität des Lüfters passt, grundsätzlich auch der Preis (wenn auch nicht über Alternate verfügbar); daher ist die Überlegung, einen solchen Lüfter zu empfehlen, durchaus nachvollziehbar. Und selbst, wenn der TE PWM-gesteuert bevorzugte, wäre der Wing Boost eine lohnenswerte Investition.

Dies vertrete ich aus Überzeugung und der Tatsache, dass ich regelmäßig Lüfter-Packages in Empfang nehmen darf, um diese an Hand eines vordefinierten Testmusters prüfen zu dürfen. Derzeit laufen die genannten T.B. Silence im Langzeittest, u. a. um herauszufinden, ob gegenüber höherwertigen Konkurrenten etwaige Nachteile zu erwarten sind.

Im Übrigen würde ich realistischer Blick auf die Komponenten helfen: die 570 GS von Gainward rödelt nun mal mit 42-45 dbA im Lastbereich, in Verbindung mit dem maximalen Drehzahlbereich des CPU-Lüfters nebst Abwärme der 570-er (Leider ist der Lüfter der 570 GS nicht vorteilhaft, ebenso wenig die Lüftersteuerung/BIOS), lässt das System nun mal deutlich in Erscheinung treten! Mit erhöhter Abwärme, bei längerer Nutzung, ansteigend.

Den rückseitigen Lüfter zu wechseln, würde bei einem adäquaten Ersatz durchaus Sinn machen: so erreichte selbst ein - dank optimiertem 11-Blattdesign - eine höhere Förderleistung (60,4 m³/h) als der bislang eingesetzte Referenzlüfter (57,2 m³/h). Insofern kann von "erhöhtem Temperaturanstieg" kaum die Rede sein.

Lüfter mit einer Förderleistung von 100 m³/h und mehr erhöhten allerdings die Lautstärke - wohl ein gegenteiliger Effekt.

MfG.
 
@serafen Dein Beitrag war natürlich ausführlich und informativ, jedoch hilft es mir nicht weiter...

Welchen Lüfter sollte ich nehmen/würdest du mir raten, so um die 80-100 m³/h
 
@Andrey
Die Lüfter-Empfehlungen habe ich Dir bereits oben verlinkt; dabei bleibt es auch. Natürlich kannst Du auch PWM-Modelle verwenden, allerdings gibt es mit festen Drehzahlen wirklich keine Nachteile.

Zudem ist die Lüfteransteuerung via PWM stark vom Board abhängig, kommt keine separate Lüftersteuerung zum Einsatz; einige Hersteller, wie z. B. Gigabyte und Biostar, fallen hier immer wieder negativ auf (schlecht implementiert); MSI, ASRock und Asus (wie in Deinem Falle) kommen hierbei im Regelfall besser weg - dies muss im Einzelfall genau betrachtet werden.

Welcher Lüfter für Dich nun am interessantesten erscheint, hängt natürlich von Deinen Wünschen ab - allesamt sind wirklich gute Lüftermodelle; wenn der Silent Wings USC von be quiet! bei Alternate nicht so überteuert wäre, ein hervorragendes Modell.

Schau doch einfach mal auf ein paar Lüfter-Roundups ( & ), und fälle Deine Entscheidung in aller Ruhe. Eine gewisse Selbstinformation kann nicht schaden.

... und wenn Du Dich bei Gelegenheit um Deinen CPU-Kühler sowie die Grafikkarte kümmerst (zur Not anderes Modell oder Kühlerwechsel), kannst Du relativ schnell ein leises System realisieren.

Gainward-Karten sind nun mal nicht leise.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
170
Besucher gesamt
171

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?