Paar Fragen

New member
Moin,
ähm ..es geht sich um folgendes:
Hab vor kurzem mein altes agp system nocheinmal aufgerüstet, da es für nen neuen PC momentan an Geld fehlt, der kommt ca. 1-2 Quartal nächstes Jahr. Bin jetzt stolzer Besitzer einer x1950pro von sapphire (merkbarer performance sprung im Gegensatz zu meiner alten FX5900 Ultra). Allerdings hab ich seit dem Einbau einige Probleme, vllt. weiß ja hier jemand ein paar Antworten oder kann mir sagen, wo es die gibt ;)
Erstmal kurz zu meinem System:
XP Service Pack 2
Mainboard:Asus p4C800-E Deluxe
Prozzi: Pentium 4 2,4Ghz (demnächtst ein wenig übertakten, dazu später)
Speicher:1Gb DDRram
Grafikkarte(wie schon gesagt) X1950 Pro

So, dann fang ich mal an, habs einfach unter Hardware allgemein zusammengefasst, da es sonst in zuviele verschiedene Theards werden würden ;)

1: Das AMI Logo beim booten ist jetzt grün anstele von rot und ganz blaß, also schelcht zu erkennen..weiß nicht ob das was zu sagen hat..und es dauert viel länger als vorher, bis das Ding hochgefahren ist..Bildschrim scharz, oben links ein kleiner weißer Strich..das das dann 1-2 Minuten.

2:Es dauert viel länger, bis alles auf dem Desktop geladen ist. Sprich das Catalyst Control Center usw..kA warum:(

3: Kommt immer ne Meldung beim booten..scanning ide drives..fasttrackbios version soundso.....dann irgendwas nicht gefunden..bios is not installed ...dann geht er weiter..hab ich hier schonmal gelesen, muss man irgendein punkt beim booten ausschakten (nochmal gucken welcher)

4: Zum Overclocking..wollte die CPU ein bisschen übertakten, damit sie die Grafikkarte nicht so extrem ausbremst(vllt ja möglich) habe mir halt drei wichtige tools (cpu-z, prime 95(oder wie das heißt) und asus pc probe (wegen der temp) runtergeladen, jetzt sogar ne seite gefunden, wo steht, wie man nen intel pentium 4 2,4Ghz übertaktet..fsb erhöhen und testen is klar, nur dann halt auch was von v-core..und den soll man ja in möglichst kleinen schritten erhöhen...da steht jetzt halt "[...]habe ich die V-Core von 1,50 auf 1,75 V erhöht..is das nicht ein bisschen viel? Ich mein ich kenn mich da nicht so aus, aber sieht nicht nach nem "kleinen Schritt" aus..

So letztendlich noch die Frage, falls er nicht mehr startet durch übertakten etc. was kann man machen? geht das dann einfach Mainboard Batterie raus, warten, und wieder rein? Weil dann ist das ja auf "Herstelklungszeitpunkt" oder so zurückgesetzt...:hmm:

Sry, wenn das jetzt ein paar viele Anfängerfragen sind, nur wenn, dann möcht ich, das mein System jetzt auch wirklich richtig läuft :D

MfG​
 
Hallo,
also... äh..

1. Hast du ein BIOS-Update gemacht oder sowas? Sind andere Sachen auch andersfarbig? Vielleicht ist die Grafikkarte nicht mehr ganz in Ordnung...

2. Die FX5900 Ultra ist doch eine Karte von nVidia? Also hast du ja jetzt Treiber von ATI installiert?
Ich denke, es ist bekannt, das ATI-Treiber etwas schlechter sind, oder schlechter umgesetzt als die von nVidia. Vielleicht hilfts, wenn du das CCC deinstallierst (und statt dessen vielleicht die ATI Tools).

3. Hab keine Ahnung was das soll. :D
Schreib mal genau auf, was da wo und wann genau steht...

4. Der Typ in deiner OC-Anleitung hat vermutlich nicht von 1,5V gleich auf 1,75V hochgedreht - das stellt nur den Anfangswert und den Endwert seiner Übertakterei dar...

Und wenn er nicht mehr startet, kannst du BIOS zurücksetzten - eigentlich machst du ja nix anders, als ein paar Einstellungen verändern.
 
Danke für die Antwort erstma :)

Also, bios update nicht, vllt liegt es daran, dass der vorher ein zwei mal abgestürzt ist und merkwürdige fehler angezeigt hat (festplatte nicht angeschlossen etc.)...,weil das alte no-name netzteil 100w zuwenig hatte..hab jetzt ein 550w gerät von "be quiet", daran kanns schonmal nicht liegen...und drittens ist etwas konfus geschrieben sehe ich gerade....aufjedenfall mommt da ne meldung "scanning ide drives...not found...bios is not installed" (kanns ja nochma genau aufschreiben). Mit dem Satz dahinter (den ich selber gerade nicht verstehe) meinte ich, dass dieses Problem hier schonaml irgendwo beschrieben wurde+Lösung^^

Naja, ma schaun wieviel aus dem Prozessor noch zu holen ist^^ ;)
 
Hast du vor der Installation des ATI-Treibers den NVIDIA-Treiber gründlich (z.B. mit drivercleaner) deinstalliert?

Schau mal im Bios ob du einen Raidcontroler ausschalten kannst, wegen der Fasttrackgeschichte.

Beim Übertakten musst die Temperaturen im Auge behalten und für eine gute kühlung sorgen, wenn du den Standardkühler von Intel (Boxed) benutzt würde ich dir empfehlen in einen stärkeren Kühler zu investieren.
(Mein Favorit ist der Scythe Infinity)
 
Mhm..mit drivervleaner nicht..aber halt unter systemsteuerung und danach noch die restlichen ordner gelöscht, glaub da war nichts mehr ;)
Und Lüfter hab ich nicht mehr den boxed-Kühler, sondern..kA wie der heißt:confused: aber halt schon ein ordentlicher klotz...

Eine neue Frage hab ich dann aber doch:

Hab gesucht, aber nirgends ein Test für dieses Board gefunden,kennt das vllt wer (bzw einen test dazu) Weil rein von der Eigenschaft her wäre es perfekt: ich kann nen flotten dual core und ddr2 ram aufrüsten, meine agp karte aber drauflassen und tortzdem später ohnen mainboardwechsel zu einer pci-e karte wechseln:crazy:

MB ASRock 4CoreDUAL VSTA LGA775 PCIE/AGP/FSB1066/VIA PT88054,89 EUR
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Art.Nr.: CD5580
Seite drucken
print.gif

Lagerbestand:
1.jpg

LGA775 für Intel
FSB 1066/800/533
Unterstützung von Quad Core Kentsfield Prozessoren
1x AGP 8x und 1x PCI Express Slot
HDMI-SPDIF
Unterstützung von Vista Premium

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
271
Besucher gesamt
271

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?