FPS Mangel! CPU schuld? Oder eher die Grafikkarte?

New member
Hallo liebe PC Freunde!

Mein Rechner ist jetzt gute 1.5 Jahre alt und mein Prozessor scheint wohl nicht mehr die FPS zu bringen die ich gerne hätte!
Es geht rein um Spiele und Vorallem einen ruhigen PC!

Momentan habe ich den X2 955 BE! Der darauf verbaute Lüfter ist der letzte Mist und wird von Tag zu Tag lauter!1 Stunde gespielt lâuft er auf über 90 Grad!Horror!
Neuer Lüfter ist in Aussicht > Scythe Mugen 2 ! Dazu eine Frage!habe gerade keine Ahnung was für ein Motherboard ich habe aber der Mugen muss wohl angeschraubt werden!Nur wie?Löcher ins Motherboard?oder sind die auf jeden vorgefertigt?

Vielleicht bringt aber auch meine 4890 Sephire Vapor X nicht die Leistung!was denkt ihr?eher neuen CPU oder hat die Grafikkarte mittlerweile ausgesorgt?

Egal ob Grafikkarte oder CPU, habe 200€ die eingesetzt werden können um die FPS wieder anzukurbeln!
Vorschläge dazu wären sehr nett, was halt am besten zum restlichen System passen würde!

Danke im vorraus, Gin
 
Zuletzt bearbeitet:
also der mmugen lässt sich auf alölen sockeln montieren... jedoch muss man bei der montage das mainboard ausbauen.. das ist etwas lästig.. aber im moment wird neben dem mugen auch gerne der ninja 3 empfohlen... weil 90°C sind VIEL zu hoch.
bei welchem spiel hast du denn die fps einbrüche?
 
Danke erstmal für den Tip mit dem Ninja, werds mir gleich mal genauer ansehen!

Grundlegend spiele ich nur Call of Duty 4, gelegentlich auch mal das ein oder andere an Ego Shootern!

Dachte halt nicht das die FPS so schwanken!

Jetzt die frage was mich weiter bringt oder besser mehr Leistung! Neue Graka oder eher neuer CPU?
Und vorallem was und welcher/welche?
 
Sofern es sich um das System aus der Signatur handelt, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Leistung nicht für aktuell Games ausreicht. Klar, Benchmark-Rekorde wirst Du keine aufstellen, aber flüssiges Spielen stellt an sich kein Problem dar.

Fast schon zwingend anzuraten ist der (Prozessor-)Kühlerwechsel, aber das scheint ja schon bald vorgenommen zu werden.

Laufen ggf. Hintergrundanwendungen mit, die Deine Systemleistung beeinträchtigen? Hast Du die Performance-Einbrüche ausschließlich beim Spielen oder auch auf sonstige Art und Weise schon festgestellt?

MfG.
 
Vielleicht bin ich auch einfach zu sehr verwöhnt was die FPS angeht ^^!
Grundlegend spiele ich nur und habe daher nie ein FPS Check in anderen bereichen gemacht!

CPU Kühler wird die Woche bestellt das zumindest die 90 Grad unter gehen!

Flüssig läuft ja alles dahingehend kann ich mich auch nicht beschweren aber in gewissen Spielen sind die FPS für mich einfach zu mager und daher überlege ich halt neuer CPU/Graka!?!?!?!?!?

Würde mich freuen wenn ihr dahingehend noch etwas vorschlagen könntet!
wie gesagt 200 €!

Ob der neue CPU Kühler dann hilft poste ich wenn er drauf sitzt!Achso!liegt eine Paste eigentlich immer dabei? man muss doch dazwischen so eine Paste schmieren richtig?
 
Naja, Deine Aussagen sind etwas vage - vor allem: inwieweit bist Du "FPS-verwöhnt"? Ohne direktes (stärkeres) System daneben stehen zu haben, dürfte keinem Anwender der Unterschied von ein paar Frames auffallen!? :hmm:

Und 90 °C für eine AMD-CPU? :hmm:
- entweder das ist ein Auslesefehler, oder rechnest Du etwa in Fahrenheit? Dann wäre die Temperatur allerdings im grünen Bereich ... :D

Bei einer dermaßen hohe Temperatur würde sich das System abschalten - an kontrolliertes Herunterfahren wäre insofern nicht mehr zu denken; und ein diesbezügliches Problem habe ich nicht gelesen. Für Deine CPU wären ca. 60 °C das höchste der Gefühle ... vor allem auf Dauer!

Um Deinem jetzigen System einen "kleinen" Schubs zu geben, wäre die gut geeignet, zumal sie preislich sehr attraktiv positioniert ist.

MfG.
 
Also im ATI Controll Center zeigt er mir diese Temp. Zumindest an, gehe davon aus das es stimmt!oder es ist die graka aber egal was genau es ist aufjedenfall heiss!

Danke für den Vorschlag der Graka die scheint wirklich recht gut zu sein!
Schauen wir mal ob der neue Kühler hilft dann weiß ich erstmal mehr!

Aber bis dato erstmal danke an euch
 
am ehesten würde ich das system mal neu aufsetzen.. das würde schon ordentlich was bringen meiner meinung nach..
erstmal das probieren und wennes nciht klappt die neue graka rein oder überlegen komplett was neues zu basteln :)
 
Bei der Grafikkarte wären 90° aber nicht halb so kritisch wie die CPU.
Wenn es das ATI Catalyst Control Center ist, sollte es die Grafikkarte sein, die da ausgelesen wird. Sagt mit wenn ich mich irre, aber für diese Karten ist das doch normal?
Um die CPU-Temps mal auszulesen würde ich mal Aida64 laufen lassen, ggf reicht auch schon CoreTemp.

Ich bin bei AMD so gar nicht drin, ist die CPU nun ein Phenom II X4 wie in der Sig oder ein X2 wie im Einstiegspost? Sonst würde ich mal die CPU erneuern.

Soll man den Mugen 2 noch kaufen? Ich hörte, der Ninja 3 soll so gut sein. Ich war nie ein Scythe-Fan, aber die P/L soll ja gut sein. ich würde eher zu einem Prolimatech+Retention Modul greifen, aber das würde vermutlich zu teuer werden.
 
ob ninja oder mugen is relativ egfal, wenn man die aktiv betreient.
passiv ist meines wissens nach der ninja besser, aber sonst nehmen die sich fast nix.
mal ist der ninja besser, mal der mugen.
miot beiden machtm man nicx falsch


du schreibst was von niedrigen fps, aber wie niedrig sind die denn nun?,
dass wäre ja mal ganz interessant, weil die ja durchaus noch ausreichen sein können, und du die vom zahlenwert einfach net mehr toll genug findest, aber eig kein wirklicher aufrüstungsbedarf besteht.
 
Also bei Cod4 habe ich dank verânderter config zwischen 90 und 250 FPS!im durchschnitt aber nur 120!
Ich möchte aufgrund von gewissen Vorteilen konstante 250 FPS erreichen!die aber auch nicht die Grafik beeinflussen sollen.

Kann mir evtl mal jemand einen Link zum Ninja kühler geben?find den nicht!

Dachte immer die 90 grad beziehen sich auf den CPU im ATI Control Center!?!?
Aber wenn's so wäre warum ist diese dann leise und der CPU so laut?
Werde es mit den genannten tools nachher mal Auslesen schauen was bei raus kommt!

Ich kann wie gesagt Alles spielen sogar in guter Grafik und das laute Problem wird der Kühler wohl richten nur die Erhöhung der FPS möchte ich trotzdem erreichen!

Jedenfalls danke für eure zahlreichen antworten!

Und wenn der Ninja nicht wie das Mugen angeschraubt werden muss dann werde ich wohl eher dazu greifen!

Und zum Prozessor: der der in der Signatur steht!hatte ich im post falsch verfasst sorry
 
warum willst du so hohe fps wetrte?
das menschliche auge unterscheidet nciht zwischen 60 und 10000000 FPS...
also ziemlich sinnfrei ne höherer FPS zahl zu haben als.. 100 sag ich mal
außerdem muss dein monitor auch die entsprechende hertz zahl haben oder täusche ich mich da?
 
Je mehr FPS desto mehr Vorteile hat man!höher springen, schneller laufen, auf gewisse Ecken und kanten kommen (glitches)!Ich Spiele halt direkt in einem Clan oder der esl Liga wo solche Vorteile oft den Unterschied ausmachen können!

Mein Bildschirm scheint 75 Herz mitzumachen soviel kann ich zumindest im Spiel maximal wählen!
 
ich habe jetzt schon über teilweise 250 FPS auch mit wie du sagst nur 75 Herz!
Ihr spielt warscheinlich nicht so direkt wie ich es tue daher lege ich darauf wert!
Und ja es geht das man beispielsweise schneller laufen kann mit mehr FPS, wenn ihrs mir nicht glaubt googled doch mal!Ich spiel das Game seit 2 Jahren und erzähle euch hier keine Märchen!
ich kenne welche die haben eine 5770 von ati die vergleichsweise wie meine von der leistung ist und die haben konstante 250 FPS im game!
Und teilweise haben die 19 Zoller die nichtmal 75 herz erreichen!

dann grenzen wir das Thema halt jetzt ein und machens kurz!

1.: Kühler kommt, CPU Kühlung sollte dann besser laufen
2.: Was am ehesten? neuer CPU oder Graka?

dann haben wir das Thema beendet und ihr müssten meinen FPS Irrsinn nicht mehr ertragen :D
 
Jetzt sag doch erstmal Glasklar welche Temps da vorliegen.
Wenn Du in eine Werkstatt gehst und Dein Problem beschreibst weiß auch keiner, woran es liegt; da wir nicht rein gucken können, brauchen wir feste Werte mit denen wir arbeiten können.

Der Kühler wird lauter werden, weill er ggf verstaubt ist und für die gleichbleibende Kühlung mehr pusten muss. Da wir nicht wissen wie warm der ist, kann man da nur raten.
Wenn die CPU 90° hätte, wäre es grob fahrlässig die weiter an zu lassen!
Dass der PC mit neuer Kühlung schneller wird, halte ich für unwahrscheinlich.
Verschraubt werden mEn beide Kühler, und das müssen sie auch, damit sie sicher und richtig sitzen!

Ich denke, für das "Problem" bei der FPS (ich habe dergleichen auch gehört und gelesen, ob das nun Fakt oder Fiktion ist, wie 120€ Netzwerkkarten die durch Goldkontakte irgendwas besser machen sollen, lass ich mal dahin gestellt; Hardcore-Gamer waren da immer etwas eigen) wäre die Grafikkarte mit das erste, was man austauschen sollte.
CoD4 ist mittlerweile so alt, dass die vier Kerne bermutlich eh nicht alle ackern, entsprchend 6 Kerne keinen Vorteil bringen. Also mehr Takt (Du hast ne BE, könnte man übertakten) oder da muss ein Intel her, der pro Kern mehr Leistung hat.

Bildschirm-Widerholrate und errechnete FPS haben in diesem Fall wenig miteinander zu tun, btw, es geht tatsächlich darum, dass es dann angeblich besser laufen soll. Das ist aber auch mehr Hören-Sagen als bewiesen.
 
Aber es kann doch nicht sein das die auf 95 Grad geht bei einem Spiel was kaum Ressourcen frisst!und das das ist ja nun schon eine sepphire Graka!habe sie damals extra wegen dem kühler geholt!
Wenn dann gibt es eine neue einfach aus Frust -.-!
Und sie ist ja leise aber halt heiss!

Also neuer CPU kühler und neue Graka!
 
Du darfst nicht vergessen: die 4890-er stellt nicht mehr die aktuellste Grafikkartengeneration dar, d. h. die Fertigung erfolgte noch im 55-nm-Verfahren (aktuell: 40 nm), dazu sind bei Deiner Karte 2 GB Speicher verbaut, weshalb der maximale Verbrauch naturgemäß höher ausfällt (ca. 190 Watt gegenüber ca. 150 Watt aktueller Modelle) - folglich auch die höhere Temperatur im Lastbereich.

Sofern das alleinig ein Kaufgrund für eine neue Karte ist - wieso nicht; es wird genügend Geld für weit Unnützeres ausgegeben ...

Die Temperatur Deiner GPU ist jedenfalls im grünen Bereich - und solange keine Ausfälle oder Bildfehler festzustellen sind (Artefakte u. a.), grundsätzlich kein Grund zu wechseln.

Für einen Neukauf sollte es dann aber eine HD 6950 oder mind. eine GTX 570 werden - ansonsten hält sich die Mehrleistung nämlich in Grenzen (460/560-er).

MfG.
 
Wie man in dieser Ansicht darauf kommen kann, dass das ATi-Tool die CPU Temp angibt, ist mir ein Rätsel. Na ja.
Die CPU wird ja nicht mal 60° warm, da kann der neue Kühler eher für die Lautstärke dienen, denn Probleme sehen anders aus.

Die Temp der GraKa ist ganz normal. Deswegen was neues kaufen, weil Du denkst, es ist zu heiß? Ein Motor wird beim fahren auch etwas wärmer, aber das ist doch keine Fehlfunktion?
Vielleicht ist auch Staub im spiel, mal putzen schadet nicht.

@Neukauf
Ich bin von einer GTX275 1,7GB auf eine GTX560Ti 2GB gewechselt.
Die GTX275 ist mit der 4890 ziemlich ebenbürtig, also gut vergleichbar.

Zwischen meinen beiden liegen schon "Welten", also von vorher "ruckelig+nicht so schön" auf "was ist ruckeln+man sieht das geil aus".
Das sollte definitiv reichen, und günstig sind die auch.
 
Hallo

Also ich habe mir jetzt folgende Dinge bestellt:

- Scythe Ninja 3 CPU Kühler
- Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste

Mal schauen ob der Ninja 3 mit Lüfter passt ansonsten wird der Lüfter nach aussen gebaut oder ein neues Gehäuse besorgt!

Halte euch auf dem laufenden sobald alles ankommt und verbaut wird!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
296

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?