Was sind HD Formate (1920x1080) ??

Active member
ich wollte mal fragen welche von den genannten Formaten ist den ein HD(1920x1080) Format!?

MPEG 4
MPEG 4 AVC/H.264
MPEG 2


und was ist ein normaler HD Ton?
oder was ist ein DVD Ton?

AAC
MP3
AC3

wenn keines davon HD formate sind
kann mir bitte jemand auflisten was ein HD format ist und mit welchem Konverter ich ein HD film in andere Formate umwandeln kann!?
 
Das wohl am meisten bei FullHD Filmen verwendete Format ist MKV. Umwandeln kannst du die Filme mit Xmedia Recode.


PS: Alle Kontainer/Formate eignen sich für hochauflösende Filme
 
ja aber das mkv. ist ja ei container und mit Xmedia recode kann ich das nur auf die vorhin genannten Foramte umwandeln!
mein TV kann nämlich dieser Codec nicht!
 
Keiner der von dir aufgeführten Tonformate ist HD-Ton.

AC3 ist ein anderer Begriff für DolbyDigital.


NUR DTS HD, DTS HD-M sowie DolbyTrueHD sind HD Tonformate für die du aber bestimmte Dekoder benötigst, und die nur mit einer 7.1 Anlage voll zur Geltung kommen.

HD Ton liegt einzig auf BDs vor, auf DVD kommen die üblichen DD, DTS und all ihre Ableger vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber die tonarten die ich aufgelistet habe sind in ordnung?
hab sowiso keine anlage für den TV nur standart also 2.0(wenn das überhaupt ein Tv hat)

und bildformat was wäre da das passende von den oben genannten?

oder welches Format könnte ich den noch nehmen wenn mein TV mkv. nicht unterstütz
und bitte noch Konverter dazu!
 
AAC kommt dem Ton auf der CD recht nahe, MP3 sollte für Film keine Verwendung finden, der Dynamikumfang ist schlicht unterirdisch !
Was AC3 ist sagte ich ja bereits.

MPEG2 ist genau das was du zu sehen bekommst, wenn du eine gekaufte Film DVD ins Laufwerk schiebst, entspricht 576p.
 
Zuletzt bearbeitet:
aha ok
also dann nehme AC3

und was kam man mit MPEG4 vergleichen?
was ist den der unterschied zwischen den Formaten MPEG4 und MPEG4 AVC/H.264
ist das dann HD?
 
Die Kurzform von MPEG-4 ist MP4.
Auch das ist wiederum nur ein Kodierungsferfahren und Containerformat, welches alles mögliche enthalten kann.

So ist MP4 mit Level 1 176x144 Pixel und wenn man ganz runter geht bis Level 5.1 hat man Videos mit 4096 × 2304 Pixel.

Es ist somit auch in der Lage deine HD Auflösung von 1920x1080 Pixel aufzunehmen. AAC ist Bestandteil von MPEG-4.

Es kommt also nur darauf an, wer was in den Kontainer hinengelegt hat das kann alles sein von Level 1 bis hoch zu 5.1 !

Du selbst kannst diesen Kontainer ebenfalls mit deinen HD Material füllen, denn dafür ist es ja laut Spezifikationen ausgelegt.

H.264 ist ein Videokompressionsferfahren des Blu-ray-Standarts und wir auch für die Übertragung von HD TV Sendern benutzt.

Alles nicht so einfach...:)
 
in der Tat so ist es :D

ich habe mal versucht mit den MPEG4 meinen HD film zu konvertieren!
allerdings hatte er dann nur noch 2,6GB statt die 10GB
dann hat es doch nur noch DVD quali!
oder ist es trotzdem HD?
 
Es ist trotzdem HD genau dafür ist ja MP4 entwickelt worden: Es komprimiert das Video so das es kleiner wird aber die Qualität gleichbleibt.
Daher auch die Nutzung fürs TV denn dort müssen die Datenpakete ja vom Sendezentrum zum Gerät des Endverbrauchers und mit wenig Datenrate ist ein flüssigerer Stream halt besser möglich als mit hoher.

Der Unterschied zum Original ist nur mit teurem Equipment (TV-Display) wahrnembar und auch nicht gravierend...
 
das Full HD Tv hab ich
aahhhhh
danke habe immer gedacht das macht den film kaputt wenn der nur noch 2,4 Gb hat!
danke ;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
255
Besucher gesamt
255

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?