Bios Signalton - Grafikkartenfehler

New member
Hallo,

seit einigen Tagen habe ich ein Problem mit meinem PC mit dem ich alleine nicht mehr weiterkomme.
Mittwoch war noch alles in Ordnung, als ich Donnerstag abend meinen PC starte fährt er nicht mehr hoch. Stattdessen kommt ein Piepton (1x lang, 3x kurz) und der Monitor bleibt schwarz. (Nach etwa 30 Sekunden folgt noch ein einzelnes kurzes Piepen)
Ich habe dann erstmal gegoogelt und herausgefunden dass der Piepton Hinweis auf die Fehlerquelle gibt. Die Signaltöne sind je nach BIOS Version unterschiedlich, und da mein PC nichts mehr anzeigt bin ich leider nicht sicher welche ich habe (ich habe ein Asus M3A Mainboard). 1x lang 3x kurz dürfte aber Grafikkartenfehler sein ( ). Dass würde auch zusammenpassen, da der Bildschirm ja nichts mehr anzeigt, und ich bilde mir ein dass ich in den Tagen davor schon kurze Framerate-Einbrüche bei Spielen hatte.

Ich habe dann nach möglichen Lösungen gegoogelt, und folgendes ausprobiert:

- Grafikkarte ausbauen, vorsichtig säubern, wieder einsetzen, neu starten
- Anderen Monitor anschließen
- Sicherheitshalber RAM Module rausnehmen, säubern, wieder einsetzen
- Zwei GB Ram rausnehmen und nur mit zwei starten, Ergebnis: Signal kommt nicht, Monitor bleibt trotzdem schwarz
- Tastatur aus bzw an anderen usb slot stecken (auf manchen Seiten steht dass der Piepcode bei bestimmten Bios versionen Tastaturcontroller Fehler heißt)

Leider keine Erfolg.
Mein PC:
Amd Phenom Quadcore Prozessor
Radeon HD3870 512 MB
4 GB RAM
Asus M3A Mainboard
Corsair VX550W Netzteil
2 250 GB Festplatten Raid0 Verbund
2 DVD Laufwerke

Kann ich noch etwas anderes tun als eine neue Grafikkarte zu kaufen?
Könnte es sein dass eine neue Grafikkarte das Problem nicht behebt (dass es zb an der Stromversorgung liegt)?

Vielen Dank für jeden Tipp!
Florian
 
Habe fast das gleiche Problem, nur dass ich ein Bild empfange, zumindest bis zum Laden von Windows. Dann stürzt er auch ab und es wiederholt sich.

Das Piepsen ist bei mir genau das Selbe.
Habe auch schon alles Mögliche ausprobiert - kein Erfolg :(

Jemand ne Idee?
Ich glaube, dass es am Mainboard liegt, da mein PCI slot ein bisschen "ausgeleiert" scheint und ich schon öfters Probleme mit ihm hatte.
 
Wurde bereits ein CMOS-Reset (Netzstecker ziehen!) probiert?

Sofern anschließend immer noch das beschriebene Verhalten zu verzeichnen ist, bitte mal testweise eine andere Grafikkarte einsetzen; hier könnte mal schnell ausschließen, ob es an einem defekten Speicherbaustein der jetzigen Grafikkarte oder ggf. an der Board-Schnittstelle liegt.

Welche Board-Modell ist es denn genau, aus der M3A-Serie? Falls Du es nicht parat haben solltest, ggf. den entsprechenden Reiter von einstellen; sofern das überhaupt (noch) geht?!

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo serafen,
CMOS-Reset hab ich grad probiert, hat leider nichts gebracht, selber Fehlerton.
Das Board ist das AMD770/SB600. CPU-Z geht leider nicht mehr.
Testweise eine andere Grafikkarte einbauen werd ich mal versuchen, leider hat der PC von dem ich grade schreibe nur onboard Grafik.
 
... dafür bietet sich immer eine alte oder kleine Karte an - fürs nächste Mal ... :)

Ansonsten: der Board-Name inkl. Revision sind auf dem Board aufgedruckt (zwischen den Slots für Erweiterungskarten).

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hab leider die letzten Tage viel zu tun gehabt aber ich habs mit einer anderen Karte probiert, und er hat wieder normal hochgefahren :)
Ich hab mir um 50 € eine neue gekauft und heute eingebaut, keine Probleme mehr!
:bigok:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
194
Besucher gesamt
195

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?