Rat bei Komponentenwahl (Gamer-PC)

Member
Hi, ich hab die letzten monate intensiv komponenten verglichen, und mir die nächte um die ohren geschlagen.
ich habe nun folgendes paket zusammen gestellt:

1 x --> ATX-Formformat
1 x --> 1155, werkseitig übertaktet
1 x --> Hdmi1.4 für 3D-Film
1 x
3 x mit LED
1 x
1 x --> ATX-Formformat, 1155

1 x 16MB Cache, 4.2ms, 10000U/min --> LW-C:
1 x 32MB Cache, 8.9ms
2 x 32MB Cache, 8.2ms

1 x
1 x
1 x
1 x --> mit Lautsprecher, 5ms, 250cd/m3, LED (451x352mm)

2 x
1 x
1 x


TOTAL-Summe: ca.1500€ (ohne Transport)

Könnt da mal jemand einen Blick drauf werfen?

Wie gesagt, ich will lange auf hohem Niveau gamen können.
Passt das alles überhaupt in das gewählte Gehäuse?

Er soll leise sein, weil er hinter dem TV platziert wird!!
Ist ein gedämmtes Gehäuse besser?
Sind die gewählten Lüfter sehr laut?

Gute Durchlüftung ist mir wichtig, habe deswegen 4 Lüfter vorgesehen.
Aber wie definiere ich Luftstrom-Eingang (Seite) und Ausgang (vorne+hinten)?
Und kanns Probleme mit der Motheboard-Luftsteuerung geben?

Auf der 300GB-HDD werd ich W7, Steam+Spiele haben.
Bringen die 10000U/min-HDDs Vorteile wenn man mit hoher auflösung spielt?

PC wird nur notfallmässig am Monitor angschlossen (wenn TV besetzt ist).

Hoffe ihr könnt mir abschliessend nochmal zur seite stehen :)

grüsse
Pibe
 
Zuletzt bearbeitet:
also sieht doch soweit ganz gut aus, aber

ich würder statt der Gainward GTX 570 diese nehmen:


achja, und wofür brauchst du 4 festplatten??
ich würd dann einfach eine schnelle SSD und eine eco green als datengrab nehmen

naja, beim gehäuse entscheidet wie üblich der geschmack, aber ich stell einfach mal eins in den raum, dass wie ich finde für den preis besser aussieht
 
ich hab die andere GTX570 gewählt weil sie nicht hdmi-mini hat, damit ich mein vorhandenes kabel ohne adapter benutzen kann ...
Ist denn die Gigabyte viel besser?

das gehäuse passt mir leidernicht, soll oben geschlossen sein.
Wichtigste Frage hier ist aber, passt alles rein?
Wie kann ich das sichr stellen?
 
also da ich auch eine gigabyte karte mit mini HDMI anschluss habe kann ich jz mitreden
bei meiner karte ist ein HDMI kabel gleich mitversendet worden mit passenden anschlüssen

ja normal müsste alles reinpassen
 
du hast die GraKa nicht zufällig bei Mindfactory bestellt, oder?

edit:
Auf die 1.HDD (300GB, 10000U/min) kommt W7 plus die Spiele.
Ich erhoffe mir dadurch merh Leistungsreserven ... zb.bei Crysis2 auf FullHD.
Trugschluss oder gut durchdacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 570 GLH nicht nehmen, die ist wie die Sonic von Palit (gleiche Firma anderer name), laut und hat rund 20Watt mehr Leistungsaufnahme.

Die hier hat einen Mini HDMI Eingang:
 
ich hab die andere GTX570 gewählt weil sie nicht hdmi-mini hat, damit ich mein vorhandenes kabel ohne adapter benutzen kann ...
Ist denn die Gigabyte viel besser?

das gehäuse passt mir leidernicht, soll oben geschlossen sein.
Wichtigste Frage hier ist aber, passt alles rein?
Wie kann ich das sichr stellen?

wie geschrieben will ich ja eigentlich NICHT HDMI-Mini !!
Sollte aber die GLH wirklich deutlich lauter sein, dann nehm ich leiber nen adapte (Hdmi-mini auf Hdmi) dazu ....

Ich hoffe ihr gebt mir noch infos zu den restlichen fragen ...
 
Es wäre deutlich sinnvoller eine SSD für W7 und Spiele zu nehmen und für den Rest ne normale Festplatte.. Konkrete Empfehlungen zu der SSD kann ich leider nicht geben...
 
edit:
Auf die 1.HDD (300GB, 10000U/min) kommt W7 plus die Spiele.
Ich erhoffe mir dadurch merh Leistungsreserven ... zb.bei Crysis2 auf FullHD.
Ist das ein Trugschluss meinerseits oder gut durchdacht?


Es wäre deutlich sinnvoller eine SSD für W7 und Spiele zu nehmen und für den Rest ne normale Festplatte.. Konkrete Empfehlungen zu der SSD kann ich leider nicht geben...

Eine SSD müsste schon ca.300GB (ca.400€) gross sein, damit W7 und alle Spiele (auch künftige) platz haben ....
Da erhoff ich mir in der viel günstigeren HDD mit 10000U/min. eine Alternative gefunden zu haben. Trugschluss meinerseits?

Könnt ihr mir bitte bei den anderen Fragen noch helfen?

güsse
pibe
 
Ich glaube nicht, dass das wirklich Effekt macht. Im Prinzip verringert eine schnelle Festplatte ja auch nur die Ladezeiten im Spiel... Dafür würde ich nicht so viel Geld verschwenden... Und das da 10000 U/m noch mal einen guten Unterschied machen, ist eher ein Trugschluss. :)
 
@GreenStream
Danke dir!
Wenn niemand mehr gegenteiliges sagt (ich weiss, Phenom hat mir da auch scon zu 7200er-HDDs geraten;)) dann nehmich gute 7200er HDDs :)


Könnt da mal jemand einen Blick drauf werfen?

Wie gesagt, ich will lange auf hohem Niveau gamen können.

Passt das alles überhaupt in das gewählte Gehäuse?

Er soll leise sein, weil er hinter dem TV platziert wird!!
Ist ein gedämmtes Gehäuse besser?

Gute Durchlüftung ist mir wichtig, habe deswegen 4 Lüfter vorgesehen.
Aber wie definiere ich Luftstrom-Eingang (Seite) und Ausgang (vorne+hinten)?
Sind die gewählten Lüfter sehr laut?
Und kanns Probleme mit der Motherboard-Luftsteuerung geben?



PC wird nur notfallmässig am Monitor angschlossen (wenn TV besetzt ist).
Qualität ist da drum unwichtig

hier nochmal die (noch) offenen Fragen, bevor ich den Shop beglücke ...
plzz help ..
 
Zuletzt bearbeitet:
1.Gedämmte Gehäuse bringen nicht viel.
2.die Lüfter sind sher leise, ich würde aber auf den 3ten verzichten und nur vorne + hinten Lüfter einbauen, das reicht locker und ist leiser.

Soweit ich das sehe ist die Zusammenstellung okay, würde die 4te Festplatte weg lassen. (Die 1000 U/m)...
 
hab bei den Lüftern gewechselt auf ähnlich leise, aber mit LED :) ist mir wichtig :) atmosphere ....


Ok, ich denk ich hab hier genug rumgenervt :)
Dann denk ich, werd ich in den nächsten 2 Tagen bei Mindfactory meine Bestellung aufgeben.
Bei der GraKa hab ich mich noch nicht abschliessend entschieden.
Wird wohl die Gigabyte mit Adapter ...
und Festplatte lass ich die Finger von SSD + HDs mit 10000U/min.

Danke nochmal für die tips ;)
 
Wie mir Mindfactory sagt passt der nicht in das von mir gewählte Gehäuse.
Welches Mass genau zu gross ist, weiss ich noch nicht.
Werd ich morgen in erfahrung bringen ...
Ich hab mich aber trotzdem mal bei umgeschaut.

Was haltet ihr von diesen CPU-Lüftern?


Abmessungen (BxHxT): 122x148x120mm • Lüfter: 120mm, 115.26m³/h, 11.35dB


Abmessungen (BxHxT): 130x159x66.4mm • Lüfter: 120x120x25mm,
1000-2200rpm, 149.3m³/h, 20db(A


Preislich sind alle ok.
Bewertung ist bei allen auch gut ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mein Paket abgeändert:

1 x --> ATX-Formformat
1 x --> 1155, werkseitig übertaktet
1 x (1.4)
1 x
4 x mit LED
1 x
1 x --> ATX-Formformat, 1155

3 x 32MB Cache, 8.9ms

1 x
1 x
1 x



Ich frag mich aber, ob die 4 HDDs zusammen mit dem Rest im Gehäuse Platz haben. Ich hät gern bewusst mehrerer HDDs, damit ich die eine als Sicherung meiner Fotos usw. benutzen kann ....

Und die Gehäuse-Lüfter sind alle 120mm, der Seitenanschluss am Gehäuse ist aber 140mm. Muss ich einen anderen Lüfter wählen?

Könnt ihr mir da kurz helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich aber, ob die 4 HDDs zusammen mit dem Rest im Gehäuse Platz haben. Ich hät gern bewusst mehrerer HDDs, damit ich die eine als Sicherung meiner Fotos usw. benutzen kann ....
DU willst nicht ernsthaft 4 HDD's betreiben,die zusammen 4 Therabyte Speicherplatz haben die wirst du niemals füllen können.Meiner Meinung nach Strom/Geldverschwendung.

Zu den Lüftern Ich würde an deiner Stelle eine Lüftersteuerung dazukaufen um diese nach deinem Bedürfns an Lautstärke zu Regeln^^(so teuer sind die nicht;))

lg nerös
PS:den Lüfter werde ich mir auch bald kaufen;)
 
doch gnau das hab ich vor, und zwar so:

LW1 = System W7
LW2 = private Infos
LW3 = private Videos (von den Kindern usw)
LW4 = Sicherung von LW3

Bisher hatte ich eine externe HDD.
So versprech ich mir schnelleren/einfacheren zugriff auf die Sicherungsplatte.

Danke für en Tip zur Lüftersteuerung, hat mir mindfactory auch grad empfohlen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
doch gnau das hab ich vor, und zwar so:

LW1 = System W7
LW2 = private Infos
LW3 = private Videos (von den Kindern usw)
LW4 = Sicherung von LW3

Bisher hatte ich eine externe HDD.
So versprech ich mir schnelleren/einfacheren zugriff auf die Sicherungsplatte.

Danke für en Tip zur Lüftersteuerung, hat mir mindfactory auch grad empfohlen ....
Hmm an deiner Stelle würde ich eher An den Platten sparen wobei sparen nur relativ ist^^
Ich bin mir jetzt ziemlich unsicher,wie viele Daten du hast die du abspeichern möchtest aber bis eine Festplatte überhaupt voll ist,wird die andere wohl schon den Geist aufgegeben haben.
Ich würde eher einzelene Platten Partitionieren,z.b kannst du dir ja auch eine SSD holen(nur für OS,nicht für Spiele)und höchsten s noch 2 Festplatten eben einmal eine Für die Sicherung und eine für all das was gesichert werden muss:D
Ne ernsthaft,ich würde nie 4x1Therabyte an meinen Pc klemmen,eher kleinere mit 500gb wenn überhaupt;)
ich hoffe,dass ich irgendwie weiterhelfen konnte:)
lg nerös;)
 
ich weiss, 4 x 1T ist ganz schön viel, aber die 0.5T ist nur 10€ günstiger!
Hauptgrund sind halt die HD-Cam-Aufnahmen der kleinen, da kommen die 500GB schnell zusammen ...
Und SSD ist mir zu teuer, wenn ich W7 plus 4-6 Spiele (MW2,Crysis usw.) drauf hab, dann kommen da sehr schnell 150Gb zusammen ...

Aber der Tip mit partitioneieren wär noch ne alternative :)

-----------
EDIT:
Hilft denn das Partitionieren überhaupt? Ich mein, kann es sein dass nur Partition1 kaputt geht?
----------


ps:
Du hast nem Greenhorn auf jedenfall weiter geholfen

DANKE :)
 
Zuletzt bearbeitet:
-----------
EDIT:
Hilft denn das Partitionieren überhaupt? Ich mein, kann es sein dass nur Partition1 kaputt geht?
----------


ps:
Du hast nem Greenhorn auf jedenfall weiter geholfen

DANKE
Ich denke nicht dass nur eine Partition kaputt gehen kann,wie denn auch?!Die Festplatte ist ja ein ganzes,das Partitionieren ist ja nur Softwaremäßig.Wenn die Festplatte kaputt ist kann man eben manchmal garkeine oder eben teilweise Daten retten warum das so ist weiß ich aber leidr nicht.Ich würde,wenn du dann schon in so viele Festplatten investierst gleich eine NUR für das Betriebssystem nehmen und Spiele usw auf den anderen(Auch kann man sich überlegen eine SSD nur für Win7 zu nehmen).Wobei ich mir immernoch unsicher bin wie viele private infos du auf eine Therabyte Festplatte kanallen willst:D(Auch kann man sich überlegen eine SSD nur für Win7 zu nehmen)
lg nerös
 
Was ist denn mit private Infos gemeint? Sind das nur Dokumente? Ich würde sagen du sparst dir die 2. Festplatte und packst das mit auf die 3..
 
Ja, ihr habt recht, ist iwie überdimensionier, W7+PrivateInfos gehen locker auf 1x1Tb, da war ich iwie den Sicherheits-Wahn verfallen :)
3x1Tb sind genuuuuug :)

Und die Gehäuse-Lüfter sind alle 120mm, der Seitenanschluss am Gehäuse ist aber 140mm. Muss ich einen anderen Lüfter wählen?
Der logik nach müsste ich für die Seitenwand nen 140mm-Lüfter nehmen.
Hab mir da mal einen ausgesucht, aber der hat keinen Sensor.
Wird der trotzdem von einer LüfterSteuerung erkannt und geregelt?


Kann ich bei diesem Mainboard auf separate Lüftersteuerung verzichten?



EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich bräuchte kurz euer Wissen
bitte helfen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ne Lüftersteuerung braucht ein Lüfter gar nichts, außer funktionieren. Ist schließlich nichts anderes als ein Poti, der mit dem Lüfter in Reihe geschaltet wird, und somit die am Lüfter anliegende Spannung verändert.
Abgesehen davon wirst du den Lüfter auch auf 12V nicht hören, da er gerade einmal 12db abgibt und mit 800 U/min dreht. Übers Mainboard regeln kannst du die Lüfter bei dem Board natürlich.. Die Lüfter die du dir ausgesucht hast drehen aber ab Werk schon so langsam dass sie selbst bei Maximaldrehzahl nicht nervtötend laut werden sollten. Wenn du eine extra Lüftersteuerung für einen 5,25/3,5" Schacht haben willst, kannst du sie natürlich auch nehmen, ich finde solche Lösungen komfortabler als übers Board.
 
Nun, am liebsten wärs mir, wenn das Mainboard das alles selbstständig und automatisch regelt, dh. wenns nötig wird (games mit AA+AF) soll das MB hochdrehen.
Geht das übers gewählte MB denn?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
282
Besucher gesamt
283

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?