"Alten" E6750 übertakten

New member
Hallo,

über Google bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden und habe mich auch bereits etwas zum Thema übertakten eingelesen.

Bin derzeit dabei mein betagtes System noch mal leicht aufzupeppen.

Habe ein Gigabyte GA-P35-DS3R Mainboard mit einem E6750 Prozessor.
Als Arebitsspeicher kommt DDR2-800 Ram zum einsatz.
Momentan sind es 2GB, habe aber noch für rund 30€ zwei weitere GB bestellt umd auf insgesamt 4GB zu kommen.
Momentan läuft alles auf Standard.

Nun würde ich gerne die CPU noch leicht "verbessern" indem diese mit 3GHz anstatt den 2,67GHz läuft.

Habe dazu auch mal folgende Bilder angefertigt...

Jetziges System (Speicher bald 4GB):
CPU:
Mainboard:
Speicher:
Speicher (2):

Und folgende Werte sind momentan im Bios eingestellt:
(Alle Optionen bereits mit STRG+F1 sichtbar gemacht)



Wenn ich nun 3000Mhz haben möchte, muss ich diese ja durch den höchsten Multiplikator "8" teilen. So wären wir bei einem FSB von 375 Mhz.

Würde es daher nun ausreichen wenn ich die CPU Clock Control auf 375 setzen würde?

Könnte alles andere so bleiben oder müssen noch Änderungen an den Spannungen (VCore etc.) vorgenommen werden?

Arbeitsspeicher soll nicht übertaktet werden (es sei denn man muss das machen?).

Wie gesagt, ich möchte nur leicht übertakten und die CPU nun nicht "zum Teufel" jagen ;)

Ist das Übertakten eigentlich auf Dauer schädlich für die Komponenten oder macht das bei dieser "Kleinigkeit" noch nichts?

Verbaut ist übrigens nicht der Boxed Lüfter sondern ein Scythe Samurai Z, dieser kühlt eigentlich recht gut.

Bin mir bei solchen Dingen immer recht unsicher, daher wollte ich hier zur Sicherheit noch mal fragen.

Edit:
Habe gearde mal im Bios rum probiert, aber nicht gespeichert.
Wenn ich den FSB auf 375 setze, taktet der Ram mit 900 MHz, das wird ja zu viel sein.
Wenn ich dann den Memory Multipler auf 2.0 setze, taktet der Ram mit 750 MHz, also etwas weniger.

Muss man das also auch mit ändern?
Vermutlich gibts noch mehrere Dinge die bedacht werden müssen?
speicher1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ganz richtig erkannt, der Speichertakt setzt sich wie der CPUTakt aus FSB mal Multi zusammen. wenn du nicht mehr Multiplikatoren für den Speicher zur Verfügung hast, hast du folgende Optionen:

1. FSB auf 375, CPU Multi auf 8, Speicher Multi auf 2
- geringfügig untertakteter Speicher, der durch den Mehrwert des höheren CPU Takts mehr als ausgeglichen wird.
2. FSB auf 400, CPU Multi auf 7,5, Speicher Multi auf 2
- deine gewünschten 3GHz CPU Takt ohne den Speicher zu über- oder untertakten, evtl. unterstützt dein Board aber keine halben CPU Multis
3. FSB auf 400, CPU Multi auf 8, Speicher Multi auf 2
- völlig unkritische 3,2GHz bei 800MHz Speichertakt.

Die Einstellungen die ich im BIOS ansonsten vornehmen würde:
-PCIe-Takt auf 100MHz, PCI auf 33MHz stellen
-Spread Spectrum auf Disabled oder Off
-Vcore nicht auf Auto setzen, sondern erstmal auf 1,3-1,35V

Wenn die Kiste damit stabil läuft, würde ich mit der Vcore wieder weiter runtergehen, obwohl Intel die Standard VCore des E6750 mit bis zu 1,35V angibt. Mein ehemaliger lief mit 3,6GHz und 1,275V komplett stabil.

Falls der unwahrscheinliche Fall eintritt dass der Rechner mit den Settings nicht stabil läuft, musst du evtl. etwas mehr Spannung auf die Northbridge geben, ein P35 Chipsatz macht 400MHz i.d.R. aber mit Standard Spannung.

Zum austesten ob das System stabil läuft nutze ich meistens Prime95(mind. 2 h laufen lassen!), zum auslesen der Temperatur Core-Temp. Intel gibt für den E6750 72° als maximal Temperatur an, diese beziehen sich aber auf die TCase (Temperatur des Heatspreaders) CoreTemp ließt hingegen die TCore aus (Temperatur der Kerne), die ca. 10° über der TCase liegt. Im Alltagsbetrieb würde ich der CPU unter Vollast jedoch nie mehr als 65 Grad TCore aussetzen.

MfG
 
Alles klar, vielen Dank für Deine Antwort.
Was passiert wenn der VCore auf Auto bleibt? (Nur Interessen halber :))
 
Manche Boards stellen sie beim Übertakten dann viel zu hoch ein. Mein ehemaliges Asus M4A79 hat meinem 5400+ Black Edition über 1,6V gegeben bei 3,2 statt 2,8GHz. Lief auch mit 1,4V als ich sie manuell eingestellt habe.
 
Ok, dann stelle ich erstmal 1,35 dann 1,30 und wenn das auch klappt gehe ich in 0,05 Schritten runter.

Schädlich ist es für die CPU ja eher nicht wenn sie weniger Saft bekommt?

Werde dann auch erstmal bis 3Ghz gehen und danach dann die 3,2Ghz testen, damit der RAM auch richtig läuft.

Habe vor wenigen Minuten übrigens unter in dieser Tabelle unter diesem Thread noch folgenden gefunden:
http://www.pcmasters.de/forum/overclocking/25495-e6750-auf-3ghz-uebertakten.html

Ist mehr oder weniger ein identisches System.

Wurde auch mehr oder weniger das gleiche empfohlen, gab nur hier unterschiede:

-Spread Spectrum auf Disabled oder Off - wurde dort nicht erwähnt.
Was macht diese Einstellung?

Zusätzlich wurde aber geraten:

- Unter Advanced Timing Control alles auf Auto - ist eh standard
- System Voltage Control Auto - hier scheint mir die manuelle Einstellung aus den von Dir genannten Gründen dann sinnvoller

Ist also eigentlich nur diese Spread Spectrum Sache die abweicht.
Da würde ich nur noch gerne aus Versändnisgründen wissen was das macht.

Werde mich dann nächstes WE mal daran begeben. Bis dahin ist auch der zusätzliche Speicher da.
 
Ist diese Funktion im Bios aktiviert, variiert die Busfrequenz ständig im Bereich von 0,5 Prozent nach oben oder unten. Dadurch verringern sich die elektromagnetischen Störungen um acht bis zehn Dezibel. Die strengen CE-Vorschriften können so leichter eingehalten werden. Verbunden ist damit allerdings eine Performance-Einbuße im Bereich von circa einem Prozent. Als Ergebnis arbeitet ein Mainboard bei eingeschaltetem Spread Spectrum nicht stur mit beispielsweise 100 MHz, sondern der FSB-Takt bewegt sich bei 0,25 Center Spread zwischen 97,5 und 102,5 MHz. Die gekoppelten PCI, AGP und Speichertakte machen diesen Schlingerkurs mit. Dadurch kann es zu Instabilitäten beim OC kommen.

Musste ich mir selbst über Google zusammensuchen. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
159
Besucher gesamt
161

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?