PC-Zusammenstellung bzw. Komponenten ok?

New member
Hallo,

da ich von PC-Hardware nicht sonderlich viel verstehe, bräuchte ich mal Meinungen zu meinem System was ich mir zusammenstellen möchte. Ich habe mal aus sämtlichen Posts und Tests herausgesucht welche Hardware so die gängigste ist, und was Preis/Leistung angeht soweit für mich akzeptabel ist.
Ich sollte noch erwähnen daß ich irgendwann den u.g. Prozessor gegen einen Quad QX6800 oder ggf. größer austauschen, und eventuell eine zweite 8800GTX für den SLI Verbund einbauen möchte. Daher hoffe ich daß die Wahl meines Mainboards/Netzteils/RAMs hoffentlich korrekt ist. OC kommt für mich (vorerst jedenfalls) nicht in Frage und allzu exotisch sollten die Komponenten auch nicht sein ... wegen Treibern und Hilfe in Foren u.ä.

Ich habe bei den Teilen bei denen ich nicht sicher bin, ob die Kompatibilität zum Quad-Prozessor oder insbesondere die Leistung im allgemeinen soweit ok sind, auch eventuelle alternativ-Hardware aufgeführt. Diese ist im allgemeinen etwas teurer, aber vielleicht auch sogar besser? Was meint ihr?

Hier mal die Komponenten :

ASUS P5N-E SLI nForce650i SLI
alternavtiv : Asus P5W DH Deluxe WiFi -> Ggf. besser für Quad? Stabiler? WLan bräuchte ich eigentlich nicht!
be quiet Dark Power PRO, BQT P6-PRO-530W
Intel Core 2 Duo E6700 So775 BOX
G.Skill 2048MB KIT PC2-6400 CL4 F2-6400CL4D-2GBPK
alternativ : Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC26400U CL4 DDR2-800
Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ)
ASUS 8800GTX/HTDP, 768MB, PCIe
LG Electronics GSA-H30N (DVD)


Sind da Schnitzer bei dieser Kombination? Flaschenhals beim RAM o.ä?
Ich hoffe ich habe mit meinem gefährlichen Halbwissen nicht kompletten Kappes zusammengestellt!
Ihr merkt ich bin komplett :confused:. Über Verbesserungen oder Ratschläge o.ä. würde ich mich sehr freuen

Gruß
Karlsson
 
Das Netzteil ist denk ich für 2x GTX etwas knapp... Die ziehen echt verdammt viel. Ich würde da eher ein 550 oder gar 600er nehmen.
Den RAM hab ich selber vor kurzem gekauft und muss sagen dass der wunderbar ist :)
Die Platte hab ich auch gekauft und is auch wunderbar.
Du könntest ja evtl für paar euros ne 100gb platte dazu kaufen (kostet ja nimma viel) und als System Platte verwenden, dann mussman keine Partitionen machen (ist nur ein Vorschlag)
Bei Mainboards kenn ich mich jetzt net so sonderlich aus, aber ASUS is eig immer ne gute Wahl ;)
 
Das Netzteil ist denk ich für 2x GTX etwas knapp... Die ziehen echt verdammt viel. Ich würde da eher ein 550 oder gar 600er nehmen.

Hallo,

danke für deine Antwort!
Werd mich dann, falls ich die zweite Karte einbaue, nach nem 600W umsehen. Denn wie mir jemand gerade empfohlen hat kann man dann ja die Karte auch wieder durch ne neuere Generation ersetzen :fresse: ...

Den RAM hab ich selber vor kurzem gekauft und muss sagen dass der wunderbar ist :)
Die Platte hab ich auch gekauft und is auch wunderbar.

Na das ist doch mal ne klare Aussage :)

Du könntest ja evtl für paar euros ne 100gb platte dazu kaufen (kostet ja nimma viel) und als System Platte verwenden, dann mussman keine Partitionen machen (ist nur ein Vorschlag)
Bei Mainboards kenn ich mich jetzt net so sonderlich aus, aber ASUS is eig immer ne gute Wahl ;)

Hab noch zwei 300GB IDE Platten hier rumliegen, wovon ich eine via IDE Port und eine via USB anklemmen wollte. Ne vierte Platte kommt mir erstmal nicht ins Haus. Die 500GB Platte wär ja dann die Systemplatte, aber jetzt wo du es sagst hab ich auch den Eindruck das die etwas oversized sein könnte. Aber bei dem Preis ...

Gruß
 
Auch von Forumdeluxx hier reingeschneit? :)
Naja hab dir da schon kurz was geschrieben... ;)


Gruesse
Cilla
 
500GB als System platte.... Das wär ma was... ;)
Aber wenn du noch 600GB rumliegen hast brauchste ja keine 2. neue platte.:)

Ich hab die 500gb platte für meine Spiele Musik und Downloads gemacht, eine 2. 250GB platte aufgeteilt auf 50GB System und rest Programme ;D

Das mit dem SLI System stimmt schon dass wenn man sich das überlegt in einem Jahr eine 2. graka reinzubauen. Aber wenn man in nächster Zeit (nächsten 2-3 Monaten) sich das überlegt zu machen dann is das schon etwas sinnvoller, da bis dahin net viel passiert, jedenfalls nicht in nächster Zeit. Die neue ATI is raus, die 8800 Ultra is raus. Ich denke da kommt ne neue ATI die an die GTX bissi ranreicht raus, und ne 8900er von NVIDIA, aba die werden dan VIEL zu teuer sein denk ich ;) (alles spekulationen) ^^
 
Bin in einem anderen Forum auf diesen Wattrechner aufmerksam geworden:


In dem Forum sind 2 Mitglieder die ich für große Netzteilexperten halte und sie haben selbst gemessen und mit diesem Rechner verglichen, Unterschied waren gerade mal 3-5°C.
Wenn deine Hardware dort gelistet ist und das dürfte wohl der Fall sein kannst du also dort ein brauchbares Ergebnis erzielen, schlag dann zur Sicherheit einfach 100W drauf und prüfe selbst...
 
500GB als System platte.... Das wär ma was... ;)
Aber wenn du noch 600GB rumliegen hast brauchste ja keine 2. neue platte.:)
Ich wollte mir eine SATA Platte zulegen weil ich von den IDE nicht mehr booten möchte. Weil langsame Platten usw. Und 500GB für 89€ find ich nicht zu teuer. Würde deshalb keine kleinere nehmen. Und wer weiß ob das nächste Windows nicht 150GB Plattenplatz benötigt :rulez:

Ich hab die 500gb platte für meine Spiele Musik und Downloads gemacht, eine 2. 250GB platte aufgeteilt auf 50GB System und rest Programme ;D

Das mit dem SLI System stimmt schon dass wenn man sich das überlegt in einem Jahr eine 2. graka reinzubauen. Aber wenn man in nächster Zeit (nächsten 2-3 Monaten) sich das überlegt zu machen dann is das schon etwas sinnvoller, da bis dahin net viel passiert, jedenfalls nicht in nächster Zeit. Die neue ATI is raus, die 8800 Ultra is raus. Ich denke da kommt ne neue ATI die an die GTX bissi ranreicht raus, und ne 8900er von NVIDIA, aba die werden dan VIEL zu teuer sein denk ich ;) (alles spekulationen) ^^
Bin aufgrund eines Posts im Luxx daher vom SLI auch nicht mehr wirklich überzeugt. Aber warum ich da nicht selbst drauf gekommen bin? Für mich war klar : SLI und sonst nix :fresse: ... naja
 
Bin in einem anderen Forum auf diesen Wattrechner aufmerksam geworden:


In dem Forum sind 2 Mitglieder die ich für große Netzteilexperten halte und sie haben selbst gemessen und mit diesem Rechner verglichen, Unterschied waren gerade mal 3-5°C.
Wenn deine Hardware dort gelistet ist und das dürfte wohl der Fall sein kannst du also dort ein brauchbares Ergebnis erzielen, schlag dann zur Sicherheit einfach 100W drauf und prüfe selbst...

Was es alles für Tools gibt!
Da kamm dann sowas raus :
Recommended PSU wattage for generic brand PSU: 693 w
Recommended PSU wattage for decent brand PSU: 401 w
:confused:

Das Wiki hab ich mir dann gespart zu lesen, "soweit" will ich dann doch noch nicht ;) .Ich tendiere irgendwie zu gefühlten 550 Watt. Die 600 Watt Netzteile find ich im Verhältnis rel. teuer. Und im Moment dürften 550 Watt reichen, meine ich. Hab dann jedenfalls noch etwas Reserve. Verbessert mich wenn ich auf dem Holzweg bin :)
Trotzdem Danke für den Tipp!
 
Erst mal ist mir da ein dicker Fehler, bzw. mächtig Unsinn unterlaufen, war wohl noch in Gedanken bei einer Kühlerfrage im anderen Forum, natürlich war der Unterschied 3-5W und nicht C° :D.

Bei mir:
Typical max sustained...: rund 170W ;)
Recommended PSU wattage for generic brand PSU: 487W
Recommended PSU wattage for decent brand PSU: 277W
 
Sorry für OT,
ich bin kaputt, heute waren die tollen Tanten und ein wenig Rest der Familie zu Besuch, fühle mich glatt wie 70 und habe noch den Kölnisch Wasser Duft in der Nase, verzeiht mir, ich tue es auch :D.

P.s.: die waren immerhin von 14:00 - 21:30 Uhr da, so etwas ist echt hart...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?