GTX 590 oder lieber 2x 580 oder vielleicht AMD???

New member
Hallo Leute,

ich bin erst seit heute hier ich habe da ein kleines Problem. Ich weiß diese Thema gibt es zu genüge aber ich weiß nicht mehr weiter. Ich baue mir gerade mein neuen Rechner.

CPU: Intel 2600k
Mainboard: gigabyte ud7 B3
RAM: a-Data Gaming Series
Grafikkarte:???

nun meine Frage ich will gamen mit dem Ding und das auf Full hd und rendern über cuda.
Im normal Fall zocke und arbeite ich Auf zwei Bildschirmen. Nun die Frage
soll es eine gtx590 oder zwei GTX 580 werden Strom und lautstärke bitte außen vor.

danke schon im Vorraus.
über schnelle Antwort würde ich mich freuen.
 
Die 590er hätte vor und nachteile. Sie würd nur einen Steckplatz gegenüber den 2 580 ern brauchen. Andererseits, die Wärmeableitung von 2 Karten ist immer noch besser als mit einer, was nicht nur die Lautstärke der Lüfter beeinflussen würd (wär Dir eh egal).
Ich stand damals vor der Entscheidung 1x Gtx295er oder 2x Gtx 285er. Hab mich für die 2 285 aber als Amp entschieden. Die 2 einzelnen Takten eben nochmal höher als die einzelne. Viel höher!
An deiner Stelle würd ichs vom Preis abhängig machen. Durch die höhere Taktung vom Sli gespann solltest auch mehr Leistung als bei einer einzelnen Karte mit 2 Gpu´s haben.

Beim 2600er K... ist das nicht der selbe wie der 2500er K nur höherer Takt?:confused:
Kann mich auch täuschen.
 
Die 590 is Schei...e die kann nichtmal den Standarttakt ohne Freezer halten und die 2 580er sind wesentlich schneller. Und falls du aber unbedingt ne Dual GPU Karte haben musst, würd ich zur HD 6990 greifen, da diese ein ganzes Stück schneller ist als ne 590, allerdings immernoch langsamer als 2 580er.

Ganz praktisch sind da 2 von denen hier, denn die ist besser gekühlt als ne Referenz 580, aber hat ein geschlossenes Case somit geht die Abwärme nicht auf die CPU bzw. andere Karte über. Optimal wär halt eine mit ner Wakü, aber dann wirds nochmal teuer und ich mein nicht die Karte:bigok:... .

 
ja... bei der GTX 590 teilen sich auch 2 GPUs 16x lanes... von daher kannst du diesen Punkt vernachlässigen
 
Ich halte weder GTX 590 noch zwei GTX 580 für sinnvoll. Lieber zwei GTX 560, die sind erheblich günstiger, reichen für Full HD auch aus und sind sparsamer/leiser.

Wenn es wirklich noch mehr Leistung sein muss, dann wären zwei GTX 570 auch eine Überlegung wert.
 
also ist es wenn denn empfehlenswert 2x GTX 580 zu nehmen. wie Groß sind die Unterschiede zu zwei mal 16 lanes Anbindung und was ist ein bisschen auf Zukunft sicherer. Môchte Leistung die nicht nach einem Jahr wieder shit ist weil die Leistung der Graka nicht mehr reicht. Daher dachte ich mir wenn denn GTX 580 und ich hatte evt an die vom zotac gedacht. Vielleicht sagt ja auch einer es reicht wenn man eine Graka hat um damit sicher zu sein. Hatte mir aber auch durch die zwei cuda rechenkerne mehr Leistung beim konvertieren erhofft. Deswegen bin ich hier wollte andere Ideen hôren.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde gerne zocken, Photoshop, und allgemeine convertierungsarbeiten.
Habe aber keine Lust mehr auf alles ewig zu warten daher geht es viel um Leistung und da wollte ich eure Meinungen hören
 
Convertieren ist CPU aufgabe und Photoshop frisst nicht so viel GPU Leistung, da würde ich lieber auf viel RAM setzen (GB oder mehr). Lieber eine einzigen GTX 570, weil es in einem Jahr sowieso Single GPU Karten geben wird, die dein SLI gespann abhängen und weniger Kosten.
 
genau das ist es ja was ich eigentlich nicht möchte ich wollte jetzt einmal ein bisschen mehr investieren also gebe auch gerne 1000€ für zwei Graka aus hauptsache Leistung fett. Arbeite viel mit Convertierungsprogrammen die Cuda machen. Daher wollte ich da viel Leistung.
 
Man kann besser zwei mal 500€ für Grafikkarten investieren als einmal 1000€, damit gibt es nämlich viel mehr Leistung.
Mehr als zwei GTX 570 halte ich, wie erwähnt, für wenig sinnvoll. Wenn es sowieso kein 3D-Gaming sein soll, reichen zwei GTX 560 für Full HD locker aus.
 
Problem ist auch beim Sli die Wärme, also unbedingt auf gute kühlung achten, und schauen, dass die Karte nicht zu viel Platz wegnimmt, sonst könnts bei 3 belegten Slots eng werden.
Die Gtx560er gibt es als Phantom, hat 3 Lüfter, belegt aber nur 2,5 Slots. Wär also noch bisschen Platz dazwischen.
Ich red hier aus erfahrung, weil meine 2 285er tierisch heiss bei Spielen und Benchmarks wurden und wegen Wärme ausstiegen.

Ausserdem sehen die Spitze aus, und sind vergittert vor dem Lüfter.



Edit: sorry, die 560er hat nur 2 Lüfter und 2 Heatpipes weniger. Spräche jetzt für mich eher für eine 570er mit 3 Lüftern. Aber ob die auch "nur" 2,5 Slots belegt, muss ich noch mal nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also das ganze kommt in ein
Thermaltake Element V Full Tower - Erweitertes ATX.
Der hat an der Seite in ziemlich großen Lüfter. Die Wärme lasse ich nach oben raustragen von einem 120mm Fan. die CPU wird von einem h70 Kühler besetzt. Habe aktuell eine GTX 470 als Hauptgraka drin und eine GTX 260 zur PhysX Berechnung und anzeige des zweiten Bildschirm. Die Temperaturen sind aktuell ok nun weiß ich halt nicht wie es beim SLI aussieht wie die Grakas da belastet werden
und wie der Wärme Fluss ist. Bzw. auf As da genau zu achten ist. das ist mein erstes SLI System. Für
mich ist wichtig das ich wenn ich Lust habe das Ding an meinem 47zoll Fernseher anschlossen kann und Games in Full HD ohne Probleme zocken kann. siehe Crysis2 Mafia II und sowas.
 
Habs schon öfter gelesen, und selbst festgestellt. Die Karten können 20° unterschied haben. Soll heissen die erste ist mit 70° grad am warmwerden, die 2. steigt aber schon fast bei 90° aus, oder bringt Fehler im Bild. Aushalten kann die Gpu weitmehr als 90 Grad +-10 , irgendeine Schutzschaltung lässt aber nicht mehr zu.
 
Zu den Lanes nochmal deine ersten 2 PCI-E Slots sind mit 16 Lanes angebunden (jeweils), erst beim 3. und 4. teilt sich das Ganze auf 8 Pro Slot.

Nur so am Rande, also sollte es daran nicht scheitern.
 
Zu den Lanes nochmal deine ersten 2 PCI-E Slots sind mit 16 Lanes angebunden (jeweils), erst beim 3. und 4. teilt sich das Ganze auf 8 Pro Slot.

Nur so am Rande, also sollte es daran nicht scheitern.

also ich lese das hier so raus das die mit nur 8x8x angebunden sind

so steht es in der Beschreibung.
Intel P67 (B3) • Speicherslots: 4x DDR3 • Erweiterungsslots: 2x PCIe 2.0 x16, 2x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8), 1x PCIe 2.0 x1, 2x PCI • Anschlüsse extern: 6x USB 3.0 (D720200/VL810), 2x USB 2.0, 2x FireWire (TSB43AB23), 2x eSATA 6Gb/s RAID 0/1 (88SE9128), 2x Gb LAN (RTL8111E), 7.1 Audio (ALC889), 1x PS/2 Combo • Anschlüsse intern: 4x USB 3.0 (D720200/VL810), 4x USB 2.0, 1x FireWire (TSB43AB23), 4x SATA II RAID 0/1/5/10 (P67), 2x SATA 6Gb/s RAID 0/1/5/10 (P67), 2x SATA 6Gb/s RAID 0/1 (88SE9128), 1x CPU-Lüfter PWM, 5x Lüfter • Besonderheiten: ATI CrossFireX (x16/x16 oder x8/x8/x8), nVIDIA 3-Way SLI (x16/x16 oder x8/x8/x8), All solid capacitors, nVIDIA nForce 200 Chip, Diagostic LED, B3-Stepping so hat der Typ das damals auch im laden gesagt.sind denn nur die ersten beiden mit 16 lanes angebunden oder geht es denn auch das ich eine auf den ersten und dritten Slot mache????


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Dann reicht eine (dicke)

eine GTX 570 reicht (dicke)??? auch bei Crysis2 und das in Full HD und extreme Grafik Einstellung???
 
Zuletzt bearbeitet:
eine GTX 570 reicht (dicke)??? auch bei Crysis2 und das in Full HD und extreme Grafik Einstellung???

Full Hd bei Crysis2....locker. Entweder liegts daran, dass es eine direkte Konsolenportierung ist, oder weil die Cryengine3 so gut ist.
Aber bei mir läufts mit der Gtx285er zwar im Sli, aber in 3D noch locker flüssig in vollster Auflösung.
Es würd also noch mit einer 285er mit einem 955er Amd flüssig laufen.
 
Full Hd bei Crysis2....locker. Entweder liegts daran, dass es eine direkte Konsolenportierung ist, oder weil die Cryengine3 so gut ist.
Aber bei mir läufts mit der Gtx285er zwar im Sli, aber in 3D noch locker flüssig in vollster Auflösung.
Es würd also noch mit einer 285er mit einem 955er Amd flüssig laufen.

Liegt dran das es nur DX9 ist und weit, weit unter den Möglichkeiten von der Cry Engine 3 läuft. Falls der DX11 Patch kommt wär ich mir da aber nicht mehr so sicher.

Kann man mit ner 285 überhaupt in 3D spielen ?

also ich lese das hier so raus das die mit nur 8x8x angebunden sind

so steht es in der Beschreibung.
Intel P67 (B3) • Speicherslots: 4x DDR3 • Erweiterungsslots: 2x PCIe 2.0 x16, 2x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8), 1x PCIe 2.0 x1, 2x PCI • Anschlüsse extern: 6x USB 3.0 (D720200/VL810), 2x USB 2.0, 2x FireWire (TSB43AB23), 2x eSATA 6Gb/s RAID 0/1 (88SE9128), 2x Gb LAN (RTL8111E), 7.1 Audio (ALC889), 1x PS/2 Combo • Anschlüsse intern: 4x USB 3.0 (D720200/VL810), 4x USB 2.0, 1x FireWire (TSB43AB23), 4x SATA II RAID 0/1/5/10 (P67), 2x SATA 6Gb/s RAID 0/1/5/10 (P67), 2x SATA 6Gb/s RAID 0/1 (88SE9128), 1x CPU-Lüfter PWM, 5x Lüfter • Besonderheiten: ATI CrossFireX (x16/x16 oder x8/x8/x8), nVIDIA 3-Way SLI (x16/x16 oder x8/x8/x8), All solid capacitors, nVIDIA nForce 200 Chip, Diagostic LED, B3-Stepping so hat der Typ das damals auch im laden gesagt.sind denn nur die ersten beiden mit 16 lanes angebunden oder geht es denn auch das ich eine auf den ersten und dritten Slot mache????

Dann solltest nochmal lesen...Dein Board hat insgesammt 4 PCI-E Slots nur so.

Unten stehts sogar :wall:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man mit ner 285 überhaupt in 3D spielen ?

Das kannst sogar mit einer 8800er:D, nur muss man die Fps durch 2 teilen. Und da kommt bei aktuellen spielen nicht mehr als eine Diashow raus. Auch bei niedriger Auflösung. Die 2. hält hier noch die Frames im Rahmen.
Der Patch für Crysis2 und Dx11, könnte noch kommen. Bringt mir mit meiner Dx10 aber leider nix:(
 
Das kannst sogar mit einer 8800er:D, nur muss man die Fps durch 2 teilen. Und da kommt bei aktuellen spielen nicht mehr als eine Diashow raus. Auch bei niedriger Auflösung. Die 2. hält hier noch die Frames im Rahmen.
Der Patch für Crysis2 und Dx11, könnte noch kommen. Bringt mir mit meiner Dx10 aber leider nix:(

Hehe ok wusste nicht, dass das mit den "alten" Teilen auch noch geht.

Aber bei einer GTX 570 würde ein DX11 Patch was ausmachen und dieser würde das Spiel sicher nicht so Hardware unhungrig, sag ich jetzt mal bleiben lassen.

Falls kein Patch von Crytek kommt macht sicher die Community was:D.
 
Was ich nicht verstehe warum nicht gleich eine gtx580 warum eine 570??? Sind die Leistungs Unterschiede nicht so groß? Ist man nicht besser gerüstet wenn man zwei 580 nimmt? Siehe die von Zotac die GTX 580 Amp. wie sieht es den. mit neuer Generation von spielen aus. Die werden ja nicht weniger Anforderungen haben oder? Geht jetzt einfach mal davon aus ihr habt das Geld lautstärke und Strom spielen nicht so die Rolle.
Es geht einfach nur um Pure Leistung das sowohl beim Gaming als auch beim Convertieren mit Cuda. Was würdet ihr nehmen wo ihr denkt damit kommt man ein bisschen hin.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
75
Besucher gesamt
75

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?