[I]ns4ne?!´s Machine 2k11 - Planungshilfe

Moderator
*Update am 25.8.2011*

Hallo zusammen :),

Ich bin auf der Suche nach neuer Hardware für mein neues System.
Da ich die nächsten Jahre ruhe haben möchte, und auf dem aktuellen Stand sein möchte dachte ich da zunächst mal an Sandybridge, sprich Sockel 1155.

Bis jetzt bin ich soweit für die wichtigsten Komponenten:

CPU: 180€

Mainboard: 90€

Ram: 40€

SSD: 110€

HDD: 70€

Graka: 180€

So, habe das ganze nochmal überarbeitet und wollte nochmal um finale Absegnung bitten.

Falls die Frage auftauchen sollte, mein NT ist ein Seasonic Xseries mit 550W


Ich bitte um Verbesserung und um Ratschläge

mfg

ns4ne?! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde behaupten, dass eine 570 völlig ausreicht. Natürlich geht auch mehr [...]

Aber darunter empfehle ich nichts mehr.

Eine kleine Verbesserung hab ich noch:
Kauf 8GB Ram. Auch wenn du so viel vllt noch nicht brauchst, so billig wird Ram vermutlich so schnell nicht mehr.
 
knappe 300€ für eine Grafikkarte sind mir dann doch ein wenig viel ...

Außerdem soll daraus später nen SLI system werden ...

Ist die 4er Reihe denn nicht mehr rentabel?
 
Naja, ich selbst habe ein SLI Gespann aus zwei 460. Wenn SLI unterstützt wird und die Skalierung passt, ist die Leistung echt krass. Wenn aber kein SLI unterstützt wird, was auch bei neuen Spielen der Fall ist (siehe TDU 2), lässt die Leistung zu wünschen übrig...
 
Mir geht es nicht um Spiele ...ich spiel kaum was.

bei der Grafik gehts nur darum zukunftssicher zu sein und die CPU auszulasten.
Das EVGA supported SLI, sonst würds nich so heißen :fresse:

was is denn mit sowas:

 
Na wenns dir nicht um Spiele geht, machts auch keinen Sinn, ne Graka zu kaufen, die die CPU fordert und zukunftssicher ist. Denn wenn die Zukunft genauso aussieht, also dass du nicht spielst, dann ist auch eine onboard Graka zukunftssicher^^
 
Ich kauf mir doch keinen i7 Sandy um dann mit Onboard rumzugurken. ;)

ich weiß das viele das nich verstehen können...Aber es ist nunmal das Hobby einfach was aktuelles zu haben...Anwendungsgebiete hin oder her...
 
Zum Netzteil:
Seasonic mach im moment eine Aktion, dass dein x560 zu einem x660 aufgerüstet wird. Also könntest du sogar ohne Probleme 2x 560Gti betreiben.
Von der Aktion hab ich selbst letzte Woche profetiert:D, als es dann endlich ankam.
Bei Mindfactory steht auch Posts von anderen, die von dieser Aktion profetiert haben.

MfG Skalb
 
Zum Netzteil:
Seasonic mach im moment eine Aktion, dass dein x560 zu einem x660 aufgerüstet wird. Also könntest du sogar ohne Probleme 2x 560Gti betreiben.
Von der Aktion hab ich selbst letzte Woche profetiert:D, als es dann endlich ankam.
Bei Mindfactory steht auch Posts von anderen, die von dieser Aktion profetiert haben.

MfG Skalb

Könntest du mir dazu vielleicht einen passenden Link geben
 
ich glaube die aktion gild nur wenn du schon so ein NT hast! :D ;)

die GTX560 Ti ist eine gute wahl, wenn du dazu noch mal eine 2. packst bist du bestens bedient. allerdings bin ich mir nicht sicher ob das NT es packt? das hat auch nir 2 pcie stecker. du solltest eins kaufen was 4 hat, sonst ist SLI eh hinfällig.

zum beispiel ;)
 
ich glaube die aktion gild nur wenn du schon so ein NT hast! :D ;)

die GTX560 Ti ist eine gute wahl, wenn du dazu noch mal eine 2. packst bist du bestens bedient. allerdings bin ich mir nicht sicher ob das NT es packt? das hat auch nir 2 pcie stecker. du solltest eins kaufen was 4 hat, sonst ist SLI eh hinfällig.

zum beispiel ;)

Ich brauche aber ein VOLL MODULARES NT ...und Orange geht ma garnicht

Und das NT wird morgen bestellt :)
 
Ja sowas gibts.

Kann man nicht via Adapter, aus 2 dann 4 machen? Zur not Kauf ich mir dann nur eine Grafikkarte.

Laut Mindfactory hat das NT aber 4 Anschlüsse:

Anschlüsse:
1x 24/20-pin
1x 4-pin ATX12V
2x 8-pin EPS12V
4x 6/8-pin PCIe
8x SATA
8x IDE
2x Floppy
 
Jop, bleibt die Frage mit der Grafik. Aber ich glaube auch das ich das Kurzfristig entscheiden muss. Ich weiß noch nicht zu 100% für wieviel mein Mac Weggeht. Deswegen muss ich bis mittte nächsten Moants noch ein wenig warten.

Aber, da ich bis jetzt noch keine schreie gehört habe das ich was anderes nehemn soll also ne nVidia Karte, wirds wohl ne GTX werden.
 
Also offen gestanden, kann ich deine Argumente nicht so recht nachvollziehen.
Zum einen sagst du, du spielst eh keine Games, zum anderen willst du aber nicht zu viel für eine Graka ausgeben soll aber doch was potentes und aktuelles sein.
Ich kauf mir doch keinen i7 Sandy um dann mit Onboard rumzugurken.
Ist der CPU doch schnuppe welche Graka da am arbeiten ist oder eben nicht, wenn man eh nicht daddelt!
Mal ganz nebenbei bemerkt, wirkliche CPU-Leistung wird eh nur außerhalb der Games gebraucht. Ich brauche da nur an Bild und Videobearbeitung denken.
Zum Gamen reicht auch ein "schnöder" Q6600er oder ein 9850er AMD dicke, wenn dabei eine gute Graka am arbeiten ist.
Wenn du nicht Gamen willst, dann würde ich mir auch keine Gamer-Karte ins System stecken.
Das Geld dafür würde ich da klar für anderes ausgeben, wo es wesentlich besser angelegt ist und noch einen Sinn ergibt.
Klar, man muß auch als "Nichtzocker" keine Onboardgrafik nutzen, aber eine sinnige Graka ala 6790er ATI, die es um die 100€ gibt, sollte schon oversite sein und dicke ausreichen, selbst in den nächsten Jahren.
Wenn du Cuda brauchst auch eine Nvidia ala GTX550 die um die 120€ kostet.
Alles andere wäre nur wie Geld verbrännen.
 
Ich glaube dem Argument das, wenn man nicht zockt, ein schnöder Q66 reichen würde NICHT.

Die sache is einfach das mein Rechner vor dem Mac ein Q6600 war, kombiniert mit der HD3850. Ich konnte nacher nichma flüssig Youtube Videos gucken. geschweige denn irgendwelche anderen Videos von der Platte.
Es ist wie mit Autos. Kein ensch brauch 250 PS trotzdem werden genug Autos mit solcher motorisierung verkauft.

Mit der Sache mit dem Geld hast du vollkommen recht. Ich hab erst zusammengestellt, dann aufs Geld geguckt, und gemerkt das es doch ein wenig eng wird mit dem Budget.

Zu dem System kommt noch eine Wasserkühlung für knapp 500€ Aber das ist ein anderes Thema.

Also meinst du lieber Urkman, das sowas hier: vollkommen genüge würde.
Davon könnte ich dann später auch noch eine 2. kaufen richtig ?
 
Eine 6790 ist für dich mehr als ausreichend, auf jeden Fall. Eine zweite, auch wenn du sie verbaue kannst, wirst du aber nie brauchen.
Die sache is einfach das mein Rechner vor dem Mac ein Q6600 war, kombiniert mit der HD3850. Ich konnte nacher nichma flüssig Youtube Videos gucken. geschweige denn irgendwelche anderen Videos von der Platte.
Das du mit diesem System nicht mal mehr Online-Videos usw. ruckelfrei sehen konntest, hat mit sicherheit einen anderen Grund gehabt, als das die CPU und/oder die Graka zu schwach waren.
Der Q6600er ist immer noch locker ausreichend zum Gamen, aber wie gesagt im Verbund mit einer ordentlichen Graka.
Auch weil man den Q6600er locker mit 3 Ghz und mehr betreien kann, sinniges Board vorausgesetzt.
Es ist wie mit Autos. Kein ensch brauch 250 PS trotzdem werden genug Autos mit solcher motorisierung verkauft.
Solche Fahrzeuge dienen aber auch nur zur "Manneskraftverstärkung" oder als reines Statussymbol.
Und ich zweifel jetzt mal an, dass es dir bei deinem PC um änliche Gründe geht.;)
 
Das du mit diesem System nicht mal mehr Online-Videos usw. ruckelfrei sehen konntest, hat mit sicherheit einen anderen Grund gehabt, als das die CPU und/oder die Graka zu schwach waren.
Der Q6600er ist immer noch locker ausreichend zum Gamen, aber wie gesagt im Verbund mit einer ordentlichen Graka.
Auch weil man den Q6600er locker mit 3 Ghz und mehr betreien kann, sinniges Board vorausgesetzt.

Jop sonst muss ich mich wohl fragen, warum Win7 überhaupt noch auf meinen E8400 bootet:fresse:.

Kannst evtl. nochmal sagen was du eigentlich vorhast mit deinem System ? Du willst nicht zocken ok ... Du willst auch sonst nix machen was wirklich Leistung frisst ok ... Und warum dann ne High End CPU ? Ich mein du kaufst dir ja auch kein Lamborghini Revelion und fährst dann bloss 30 Km/H ? Oder willst du es schaffen, dass deine CPU dauerhaft unter 1 % Auslastung bleibt ?^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
286
Besucher gesamt
286

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?