PC aufrüsten - Was macht Sinn?

New member
Hallo Leute,

würde gern meinen PC mal wieder etwas auf den aktuellen Stand bringen.
Ich nutze ihn hauptsächlich zum Surfen, Musik hören, HD Filme abspielen, ect.
Spielen tue ich eigentlich nicht.. Besonders beim entpacken großer Archive geht er ganz schön in die Knie bzw. man kann nebenbei kaum noch arbeiten.
Er soll einfach überall ein bisschen schneller Reagieren, Programme schneller öffnen, ich denke ihr wisst was ich meine...
Ich liste hier einfach mal die Komponenten auf, die ich rausgefunden habe:

Dell XPS 420
CPU: Intel Core 2 Quad CPU Q6600 @ 2,4 Ghz
Arbeitsspeicher: 4x 1GB (667 MHz DDR2)
Graka: Sapphire ATI Radeon HD5770 Vapor-X
Soundkarte: Creative SoundBlaster X-Fi Titanium
Sonstiges: Hama PCI eSATA Karte 2-fach
Motherboard: Unbekannt
confused.gif

Festplatte: Unbekannt
confused.gif

Netzteil: Dell 400 Watt

Mehr hab ich nicht rausgefunden. Fehlt noch was wichtiges?
Bin am überlegen ein neues Motherboard + CPU zu holen, weiß aber nicht ob sich das bei mir überhaupt bemerkbar macht. Oder ist vielleicht die Festplatte nicht die schnellste? Wie kann ich das rausfinden? Habs mit Everest versucht aber der hat irgendein Problem mit einem erforderlichen "digital signierten Treiber"?

Wär klasse wenn mir da jemand weiterhelfen kann. Kenn mich mit der Materie nämlich sogut wie null aus und will auch nicht sinnlos Geld ausgeben.
wink.gif


lG
 
Hallo und willkommen bei PCM.

Nun, da es sich bei deinem Rechner um ein "Fertigsystem" von der Stange handelt, wird zu 99,99% ein OEM Board verbaut sein. Daher wir es dir auch als "unbekannt" angezeigt.
Bei OEM-Brettern ist es eigentlich immer unmöglich ein CPU-Upgrade zu machen. Das liegt einfach am fehlenden Support der Hardware und des Bios.
Letzteres wird zudem nie als neueres Update vom Hersteller zu Verfühgung gestellt.
Ein Aufrüsten auf, z.B. Q9550, der durchaus Sinn gemacht hätte, daher nicht möglich.
Es wird also bei dir auf ein Wechsel von Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher hinauslaufen, wenn du aufrüsten willst.
Die anderen Komponennten können dabei aber problemlos weiter genutzt werden.
Als sinnigres upgrade würde ich an deiner Stelle zu einem Intel Sandy Bridge 2500 (evtl. als K Modell) und zu einem P67er LGA 1155 Board greifen. Das Board sollte das neuere B3 Stepping haben.
Dazu 4GB 1600er DDR3 RAM mit max. 1,5V Spannung. Wenn du auch Videobearbeitung betreibst, könntest du auch gleich zu einem 8GB Kit greifen.
Preislich solltest du in etwa mit 350-400€ dafür rechnen können.
 
Moin,

danke dir schonmal für die informative Antwort..
Wenn ich mir die vorgeschlagenen Komponenten einbauen würde, reicht denn da das Netzteil überhaupt noch?
400 Watt ist ja jetzt nicht viel und ich hab auch keine Ahnung was Dell da genau eingebaut hat.

Prozessor:
RAM: zB. (oder gibts bessere?
Board: Habe ich auf der Seite leider nichts gefunden. Kannst du da vll nochmal gucken? Von welchem Hersteller ist es denn?

Wär dir dankbar wenn du das nochmal checken könntest, nicht dass am Ende iwas nicht passt oder so :p
Schonmal vielen Dank.

Schöne Osterfeiertage =)
lG
 
Hallo.

Ich klink mich mal ein.Also ein Upgrade auf den 9550+Ram+Board halte ich für Sinnfrei.Würde ich nicht mehr machen.
Dann lieber auf die Sandigen umsteigen.







Sicherheitshalber Neues Netzteil

Das wäre ne Alternative die dir @Urkman auch vorgeschlagen hat.
 
Ok, dir auch vielen Dank.
Wie ist denn der mitgelieferte Lüfter beim i5?
Sollte ich da lieber die Tray Version + anderen Lüfter nehmen?
Und ich hab gesehen, dass es da viele Versionen von gibt.
Kann mir da jemand mal den Unterschied erklären?
Das Board ist gut oder gibts da vll noch bessere?
Ich seh den Sinn von manchen Anschlüssen nicht ganz.. zB VGA, DVI.
Evt. gibts noch eins in dem Preisrahmen, dass vll besser ist?!
Der Ram hat ist "nur" 1333, macht das einen großen Unterschied?

Vll noch weitere Vorschläge? Bin echt für jeden Tipp dankbar, ich kenne mich da leider nicht aus :confused:

Gruß
 
Ok, dir auch vielen Dank.
Wie ist denn der mitgelieferte Lüfter beim i5?
Sollte ich da lieber die Tray Version + anderen Lüfter nehmen?
Und ich hab gesehen, dass es da viele Versionen von gibt.
Kann mir da jemand mal den Unterschied erklären?
Das Board ist gut oder gibts da vll noch bessere?
Ich seh den Sinn von manchen Anschlüssen nicht ganz.. zB VGA, DVI.
Evt. gibts noch eins in dem Preisrahmen, dass vll besser ist?!
Der Ram hat ist "nur" 1333, macht das einen großen Unterschied?

Vll noch weitere Vorschläge? Bin echt für jeden Tipp dankbar, ich kenne mich da leider nicht aus :confused:

Gruß


Der Boxed Lüfter hält den CPU in seinen Spezifikationen-nicht mehr und nicht weniger.OCen ist damit nicht drinn.Leise ist auch was anderes.
CPU immer als Boxed kaufen-da 3Jahre gegenüber 1Jahr(Tray) Garantie.
Meist ist die Tray auch noch teurer.
Ein leiser Kühler ist der .Schont das Gehör.
Das Board ist solide und Günstig-nicht Billig.Bringt alles was du an Anschlüssen brauchst mit.Besser geht immer-dann aber auch meist teurer.
VGA,DVI sind die Anschlüssefür den Monitor,weil das Board eine Onboard Grafikgleich kostenlos mitbringt.Kannst aber deine 5770 aber weiterverwenden.
Ob1333 oder 1600er Ram ist nicht so Kriegsentscheidend.Im normalen Alltag merkst du den Unterschied nicht-ebenso niedrigere Latenzen.
Wenn du 1600er für den Preis siehst kannst du den natürlich auch nehmen.
 
Ok, beim Board gings mir eben um die "kostenlose" Onboard Grafik.
Im Endeffekt zahlt man sowas ja auch mit. Deshalb die Frage obs da noch was vergleichbares gibt? Kann zur Not kanns auch par Mark mehr kosten ;)
Wäre das da vielleicht besser?
Der Preisunterschied macht mir nix, aber bei dem Board hätte ich so wie ich das sehe gleich 2x eSata und könnte meinen eSata Slot damit rauswerfen..
 
Ich sag mal so.Ein P67 Board rentiert sich wenn du die CPU in der K-Version nimmst,da du damit übertakten kannst was mit der Non-K Version nicht geht.
Das H-Board hat eben die Anschlüsse für den Monitor integriert.
Um welche Anschlüsse gehts dir genau.
Wenn du 2xESata brauchst musst du zu einem P67 Board greifen.Die H Boards haben nur 1x.(Laut Geizhals).Kann mich auch irren.

Ach Ja wenn du dir ein Board aussuchst,dann achte auf das B3 Stepping-da das Fehlerbereinigt ist.
 
Hm, ich glaub es hat sich erledigt.
Hab gelesen, dass ich in meinem PC ein BTX-Board habe :eek:
Also wird kein ATX passen oder?
Woran erkennt man denn welches Board eingebaut ist, falls man wie ich keinen Namen rausfinden kann?

lG
 
Zuletzt bearbeitet:
Atx und BTX unterscheiden sich dadurch,das sie Links statt Rechts eingebaut werden.
Sollte mal der Nachfolger von ATX werden-hat sich aber nicht durchgesetzt.
Also kannste dein Case auch nicht weiter nutzen.
Da müsstest du dann nochmal so ca 40,- inkl. 2 leiser Lüfter rechnen.
 
das ist immer das problem bei solchen fertigdingern von DELL.
HP ist auch nicht besser, da kann man das NT nicht wechseln.

du solltest auch ein neues gehäuse nehmen + NT
 
Ok, ist mir dann jetzt aber doch zu viel Aufwand irgendwie.
Werde wohl noch bis zum Herbst/Winter warten.

Trotzdem danke für die vielen Tipps!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
253
Besucher gesamt
253

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?