Lüftersteuerung, Q-Fan Probleme

New member
Hallo,

ich habe ein X4 955 gekauft. Zusätzlich gab es noch ein Arctic-Cooling Freezer 7 Pro Rev.2 .


Wenn ich Q-Fan deaktiviere, dann dreht der Lüfter permanent mit 2.100 rpm (laut Hersteller sollten es eigentlich 2.500 sein). Toll, idle 30 C.
Also habe ich Q-Fan aktiviert und der Lüfter dreht mit 1.300. Leider geht er aber nicht über 1.600. Das reicht nicht um die CPU unter 60 C zu halten. (bei Auslastung).


Kann ich bei meinem
M4N72 - E

irgendwie Q-Fan genauer einstellen? Oder irgendwie anders dem CPU Lüfter mehr Spielraum geben? Idle 1.300 bis max. rpm halt.

Die 1.600 werden unter dem Q-Fan Profil "Performance" erreicht. Die anderen Profile lassen die CPU noch heißer werden.
 
Das wäre eine Möglichkeit, setzt aber nicht so an, wie ich es mir gedacht habe.

Wenn er voll aufdreht reicht seine Leitung für mich. Das heißt unter 60 C. Wenn die CPU genutzt wird, kann der Lüfter ruhig "laut" werden.

Leider nutzt Q-Fan die Möglichkeiten des aktuellen Kühler nicht aus.
 
Ich befürchte, dass sich die Einstellungen im BIOS darauf beschränken.

Unter Umständen hast Du mehr Möglichkeiten, wenn Du die ASUS-Software FAN Expert (?) nutzt, oder es gar mal mit der 3rd-Party Software SpeedFan probierst.


Christine A.
 
60° sind doch super, was willst du denn.
wenn der kühler die 70° nicht mehr halten kann, würde ich mir erst gedanken machen. :D ;)
 
Hi,

danke euch.
Ich werde mal die AI-suite teste. Das einzige Programm, was mir Asus unter Tools, in diese Richtung, anbietet.

Joa, die 60 C sind Halbwissen von mir. Ich habe, dank google, gelesen, dass AMD(angeblich) die gesunde Grenze bei 60 C festgelegt hat.

Kann man die CPU bedenkenlos auf 70 C gehen lassen?

Edit:
Leide hat die AIsuite die gleichen Einstellmöglichkeiten wie das Bios. Nur halt Grafisch auf gehübscht^^.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
296

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?