Ausrichtung Gehäuse- und CPU-Lüftung

New member
Hallo zusammen,
ich habe einen älteren PC HP dx6050 uT mit einem AMD Athlon XP 3000+ Prozessor in Betrieb. Der CPU-Lüfter ist so eingebaut, dass er die Luft auf die CPU bläst und der Gehäuselüfter bläst ebenfalls die Luft in das Gehäuse.

Bedingt durch räumliche Verhältnisse verschmutzen das Mainboard und der CPU-Kühler relativ stark, was eine regelmäßige Reinigung nach sich zieht. Da ich beide Lüfter schon mehrmals zur Reinigung demontiert habe, bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich die Lüfter überhaupt "richtig rum" montiert habe und spiele mit dem Gedanken, beide andersrum einzubauen, um die Luft abzusaugen und den Reinigungszyklus zeitlich zu erweitern.

Nun meine Frage an die Fachleute: Kann die geplante Aktion ins Auge gehen? Worauf wäre zu achten?

Grüße
betabert
 
also am besten klappt es eigentlich wenn du vorne einen lüfter hast der reinbläst und hinten einen der raussaugt.. das ist so ziemlich das beste airflow


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


was auch sinnvoll wäre : staubfilter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorne? Hinten? Du meinst mit vorne den CPU- und mit hinten den Gehäuse-Lüfter?

also am besten klappt es eigentlich wenn du vorne einen lüfter hast der reinbläst und hinten einen der raussaugt.. das ist so ziemlich das beste airflow


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


was auch sinnvoll wäre : staubfilter ;)
 
ich meine das der cpu lüfter auf die cpu gerichtet ist.
und dann noch 2 lüfter... einen vorne einen hinten... das würde schon geringere temps bringen ... wenn du dann noch staubfilter einbaust müsstest du auch kaum saubermachen
 
Wie schon gesagt wäre es ungünstig alle Lüfter so auszurichten das sie die Luft raus befördern. Der Beste Airflow wird erzeugt indem du den Lüfter an der Gehäusefront (Vorne), falls vorhanden, so rum stellst das er die Luft ins Gehäuse hinein bläst. Den CPU Fan richtung Gehäuserückwand (hinten) richtest, und den Lüfter an der Rückwand nach draussen blasen lässt.

Falls du dir nicht sicher bist ob du die Lüfter richtig rum eingebaut hast schau mal auf die Lüfter drauf da sind 2 Pfeile. Einer zeigt dir die Laufrichtung der Lüfterblätter an und der andere Pfeil die richtung in die die Luft befördert wird.


Hab da mal eben nen Bild von gemacht =)






lG Avi
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Dass mit den Pfeilen kannte ich noch nicht :D
Wie schon gesagt, es sind nur die beiden Lüfter vorhanden. Ob sich ein zusätzlichen noch vorne einbauen kann, wird sich zeigen, Platz ist zumindest vorhanden. Nur mit der Stromversorgung bin ich überfragt. Morgen bzw. übermorgen mache ich die Kiste mal auf und schau nach, was überhaupt für ein Board da verbaut wurde und ob ein Stromanschluss vorhanden ist.

Grüße
betabert
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
203
Besucher gesamt
203

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?