Amd und Nvidia System

Active member
Hi Leute,

und zwar einer meiner besten Freunde sucht einen neuen Rechner. Da er sich jedoch damit nicht sonderlich auskennt habe ich mich angeboten den Part Auswahl und Zusammenbau zu übernehmen.

Wäre ja alles kein Prob. wenn der Herr sich nicht in den Kopf gesetzt hätte, dass er unbedingt ein AMD Prozessor möchte. Und genau da fangen meine Probleme an. Wäre es Intel gewesen hätte ich gesagt, ein 2500K und gut ist aber so weiß ich nicht so recht. Kenne mich bei AMD gar nicht aus.

Darum wäre ich für einen Rat dankbar. Bisher steht sicher:

- Festplatte
- Laufwerk
- Gehäuse
- Netzteil
- Windows 7
- Arbeitsspeicher
- Grafikkarte

Ja darum bräuchte ich einen Rat beim Prozessor und beim Mainboard. Zum Mainboard:

- es muss SLI möglich sein
- USB 3.0 wäre ganz nice to have

Budget der restlichen Teile liegt bei 350-400€.

Also lasst mal hören.

Gruß Jan

PS: Ja es muss AMD sein da führt kein Weg dran vorbei ( für ihn) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen Jan2011,

da stellt dein Kollege recht ungünstige Ansprüche. AMD und SLI vertragen sich naturgemäß nicht soo gut. AM3+ gibts keines bleibt der AM3. Da geht natürlich gleich ein klein bisschen Zukunftssicherheit verloren.
Und selbst da ist die Auswahl stark begrenzt. Genau zwei AM3-Boards von Asus ermöglichen SLI dank nForce Chipsatz. Ein Chipsatz von AMD wäre klar vorzuziehen.



Das eine schafft SLI im 8x/8x-Modus. Das teurere könnte auch ein volles 16x/16x stämmen.
USB3 sowie SATA3 gibts bei beiden nicht. Zwecks USB könnt man auch mit einer PCI-Karte abhelfen.

Dazu halt dann einen Phenom II. Wenn er zocken möchte würds eigentlich der X4 955BE für 100€ tun:
Wenn er mehr ausgeben möchte dann kann man natürlich auch einen X6 reinmachen. Der 1090T wäre noch gut im Budget: