Amd und Nvidia System

Active member
Hi Leute,

und zwar einer meiner besten Freunde sucht einen neuen Rechner. Da er sich jedoch damit nicht sonderlich auskennt habe ich mich angeboten den Part Auswahl und Zusammenbau zu übernehmen.

Wäre ja alles kein Prob. wenn der Herr sich nicht in den Kopf gesetzt hätte, dass er unbedingt ein AMD Prozessor möchte. Und genau da fangen meine Probleme an. Wäre es Intel gewesen hätte ich gesagt, ein 2500K und gut ist aber so weiß ich nicht so recht. Kenne mich bei AMD gar nicht aus.

Darum wäre ich für einen Rat dankbar. Bisher steht sicher:

- Festplatte
- Laufwerk
- Gehäuse
- Netzteil
- Windows 7
- Arbeitsspeicher
- Grafikkarte

Ja darum bräuchte ich einen Rat beim Prozessor und beim Mainboard. Zum Mainboard:

- es muss SLI möglich sein
- USB 3.0 wäre ganz nice to have

Budget der restlichen Teile liegt bei 350-400€.

Also lasst mal hören.

Gruß Jan

PS: Ja es muss AMD sein da führt kein Weg dran vorbei ( für ihn) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen Jan2011,

da stellt dein Kollege recht ungünstige Ansprüche. AMD und SLI vertragen sich naturgemäß nicht soo gut. AM3+ gibts keines bleibt der AM3. Da geht natürlich gleich ein klein bisschen Zukunftssicherheit verloren.
Und selbst da ist die Auswahl stark begrenzt. Genau zwei AM3-Boards von Asus ermöglichen SLI dank nForce Chipsatz. Ein Chipsatz von AMD wäre klar vorzuziehen.



Das eine schafft SLI im 8x/8x-Modus. Das teurere könnte auch ein volles 16x/16x stämmen.
USB3 sowie SATA3 gibts bei beiden nicht. Zwecks USB könnt man auch mit einer PCI-Karte abhelfen.

Dazu halt dann einen Phenom II. Wenn er zocken möchte würds eigentlich der X4 955BE für 100€ tun:
Wenn er mehr ausgeben möchte dann kann man natürlich auch einen X6 reinmachen. Der 1090T wäre noch gut im Budget:

Wirklich optimal ist die Lösung aber nicht wenn man mich fragt. Wenns AMD sein soll is ja echt ok aber warum dann SLI? Vielleicht kannst du ihm in Sachen Grafikkarte gut zu reden. Die könnt man ja dann auch gleich von AMD kaufen. Dann könnt man ein vernünftiges Board reinmachen und die Option für CrossFire offen halten.

Gruß
El Rey
 
Auf das Problem SLI und Mainboard bin ich vorhin auch schon gestoßen.

Ich ruf ihn heute mal an und mach im klar das, dass sowohl nicht laufen wird. Dann mal schauen ob er sich für ATI und AMD entscheidet oder für Intel und Nvidia.

Ich danke trotzdem mal.
 
Intel + Nvidea wäre bei dem Budget auf jeden Fall angemessener...

Sag das nicht mir.;) Ich laber es nachher mit ihm durch kommt sowieso noch durch.

Ein gefallen könnt ihr mir aber schon einmal machen:

Könnte mir jemand ein AMD ATI System zusammenstellen.

Tower, Arbeitsspeicher, Laufwerk, Festplatte und Netzteil sind schon sicher was noch fehlt ist der Prozzi, die Grafikkarte(n) und das Mainboard.

Rest Budget sind 500€.

Isch danke.
 
Würde erstmal den Ram auf aufstocken.Billiger wird der nimmer und bei dem Budget sollte das abfallen.

CPU zum Zocken den
Videobearbeitung

MOBO AM3+ Ready

Graka kann man zur 6970 flashen,was nicht immer gelingt.

Wie oben schon gesagt-SLI und CF Boards die AM3+ Ready sind-ist schlecht.Auf alten AM3 zu setzen ist schon etwas sinnfrei.Dann lieber die Sandigen Brücken in Betracht ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich konnte den Herrn Überzeugen. Wird jetzt ein I2500K und ein SLI Gespann aus 2 GTX 560 Oc.

Jetzt such ich nur noch ein passendes Mainboard. Ich würde ja zu dem MSI oder AsRock Tendieren. Aber da der besondere Anforderungen hat dürft ihr noch einmal aushelfen:

- Bluetooth ( Wobei man das ja auch über eine PCI Karte nachrüsten könnte)
- USB 3.0 Intern
- SLI

Da ist mir spontan das eingefallen welches 2x PCIe 2.0 x16 hat und USB 3.0 Intern.

Habt ihr noch weitere Ideen fürs Board ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
166
Besucher gesamt
166

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?