Virus auf dem Rechner

New member
Hallo.
Ich habe einen Rechner, der schon knapp 10 Jahre alt ist.
Auf ihm ist Windows XP drauf.
Der Rechner lief immer noch mit der Erstinstallation vom Hersteller - Bis heute.
Er wurde auch nur als reiner Officesystem und für Internet benutzt, und nach dem Prinzip "Never touch a running system" benutzt.
Es wurden also keine Änderungen an Hard oder Software in den letzten Jahren vorgenommen.
Automaische Updates waren allerdings eingeschaltet.

Nun ist eine Bekannte hier eingezogen und sie hat dann diesen Rechner benutzt um ins Internet zu gehen.
Sie hat es nun innerhalb von 2 Wochen geschafft, diesen Rechner "zu schrotten".
Sie ist auf irgendwelche zwielichtigen Internetseiten gegangen.
Wann immer man jetzt den Firefox aufruft, kommt man auf diese zwielichtige Seite - auf die Bezahlseite, wo man seine Zahlungsdaten eingeben soll.
Die Seite heißt übrigens Justanswer.com.
wann immer man den Browser aufruft, landet man auf der Bezahlseite. Selbst komplette Löschung von Cookies, Verlauf und Cace brachte nichts.
Im Internet Explorer funktioniert auch nichts mehr, da passiert gar nichts.

Ich habe es später auf meinem neuen PC auch mal probiert, da passiert nichts, aber auf einem PC mit älterem Softwarestand nistet sich das Teil schon ins System ein und schrottet den Rechner sozusagen.

Was kann ich machen?
 
Guten Abend,

wenn es wirklich nur die Startseite beim Firefox ist, kannst du diese in den einstellungen ändern ;)
ansonsten gib mal in die Adressleiste about:config ein und suche nach justanswer.com

ich würde dir empfehlen, mal nen virenscanner laufen zu lassen;
das Programm hier ist auch super:
 
Hallo. Welchen Virenscanner nutzt Du denn? Sofern Du bereits ein bottfähgies Medium dazu bekommen hast - oder über die Software erstellen kannst (Zweitrecher) - bitte mal eine Virenprüfung (Tiefenscan) vornehmen.

Alternativ, auch hier wieder empfehlenswert, (auch per USB-Stick wunderbar nutzbar; u. a. HiJackFree enthalten).

Eine optimale Freeware-Ergänzung wäre auch .

MfG.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
285
Besucher gesamt
285

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?