Neuer Kühler muss her!

New member
Moin!

Meine CPU wurde overclocked (Intel i5 750 - auf 3,65 GHz) und seitdem
habe ich bei anspruchsvolleren Programmen, die einfach mehr Power benötigen, PC-Abstürze.
Die Einstellungen im BIOS sind alle okay, wurde mir von mehreren Leuten bestätigt, aber
das Problem scheint die Überhitzung zu sein. Nun habe ich beim Spielen und beim Rendern aufgenommen
- nicht bis zum Absturz, nur bis zu einer hohen Temperatur.
Ich möchte mir jetzt einen neuen Kühler kaufen, nur weiß ich garnicht für welche Hardware :S
In dem Programm SpeedFan habe ich das mal aufgezeichnet und die hohe
Temperatur kommt vorallem bei "Temp3" zum Vorschein!

Videos:

Beim Rendern:


Beim Spielen (Minecraft war nur ein Beispiel, das gleiche ist auch bei zum Beispiel Gothic4):


Also für welches Gerät steht "Temp3"?
Und sind die anderen Temperaturen noch okay oder sollte ich
mir für diese auch neue Kühler zulegen?

MfG,
Lapzoo.
 
temp 3 steht bei gpu, also gehört die zur grafikkarte, und net zur cpu. ist dioe auch übertaktet, oder haste eventuell nen hitzestau bei der?

wobei ich die jetzrt net si abartig hich finde die temperaturen^^
 
Schmeiß Speedfan vom Rechner und leg dir Real Temp oder Core Temp zu, die lesen nämlich auch richtig aus. Zudem denke ich, dass es nicht an den Temps, sondern an einer instabilen Übertaktung liegt. Lass mal Prime95 laufen, und berichte uns, ob du Errors bekommst.
 
temp 3 steht bei gpu, also gehört die zur grafikkarte, und net zur cpu. ist dioe auch übertaktet, oder haste eventuell nen hitzestau bei der?

wobei ich die jetzrt net si abartig hich finde die temperaturen^^

Ich weiß garnicht wie man die Grafikkarte übertaket :eek:
Also sie scheint jedenfalls hoch genug zu sein dass mein PC abstürzt.
Sollte ich mir nicht einfach einen guten Kühler für die GraKa kaufen?:bigok:
 
Aber dieCPU ist schon übertaktet?
Das solltest Du mal rückgängig machen und die Temperaturen mit CoreTemp auslesen.
Außerdem:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade dir mal das ist das beste Tool zum auslesen von Temps. (Tels sogar Besser als Everest). Speedfan verfälscht gerne mal die Temps um 10°C.

MfG
 
Ich hab keine Ahnung was SF bei Temp3 für einen Wert wieder gibt. Bei meinem System ist es garantiert nicht die Grafikkartentemperatur.

Ich schlage auch mal vor, dass Du ein Programm verwendest, dass mehr Klarheit zu den angegeben Temperaturen gibt - Oder aber - Du schaust mal auf der SpeedFan-Homepage nach, welche Kürzel welchen Sensoren zuzuordnen sind.


Außerdem - ist (mir) überhaupt nicht klar, wie die einzelnen Systembereich bei dem was Du "Rendern und Spielen" nennst, ausgelastet werden.

Nutze doch mal Benchprogramme die "nur" die Grafk, "nur" die CPU belasten, dann kannst Du dir auch eher einen Schuh aus den Temperaturen basteln.


Es wäre auch sinnvoll zu wissen, wie sich die Temperaturen - beim Standardtakt, bei 3 GHz, .. - entwickeln.


Videos sind zwar schön, aber in diesem Fall richtig unzweckmäßig.

Mach einen schönen Tabelle mit den unterschiedlichen Betriebszuständen und Temperaturen. Dazu eindeutige Zuordnungen von Sensoren und Werten.


Christine A.
 
Core Temp:

(nicht Overclocked - 2,5-3,2GHz):

Bei normalem Betrieb (still):
50°C - 63°C (max!)

Bei Gothic4:
Ersten 10 Minuten - 58°C - 65°C
Nach ca. 20 Minuten - 65°C - 76°C

(overclocked - 3,5-3,7GHz)
Bei normalem Betrieb (still):
60°C-65°C
Bei Gothic4 (und anderen Spielen auch):
Ersten 10 Sekunden - 70°C - 80°C
Danach - 75°C - 90°C
(bis dann irgendwann der Absturz folgt!
meist dauert das nur 10-30 Minuten)

Hardware
CPU : Intel Core i5 750
Grafikkarte: Geforce GTX 260 | GDDR3 | 896 MB
- Core : 625MHz
- Shaders : 1348MHz
- Memory : 1100MHz
Lüfter : siehe Video (Be Quiet!, betitelt)
Mainboard: Gigabyte P55-UD5
Memory : DDR3 - 4096 MBytes
-NB Freq. : 2100MHz
Links zu Videos/Bilder


- PC von innen

- Meine BIOS Settings
_________________________________________

- PC von außen

- PC von hinten

- Netzteil von außen

- PC von innen (falsche Seite aufgemacht)

- Be Quiet Schrift

- PC von innen

- Netzteil

- CPU-Lüfter

- PC von innen (andere Perspektive)

- PC von innen (andere Perspektive)

- PC von innen (andere Perspektive)

- PC von innen (andere Perspektive)
 
Meiner Meinung nach liegt es daran, dass Du die erwärmte Luft nicht aus dem Gehäuse bekommst.

Alles - CPU, GPU, Mainboard, Grafikkarte, Festplatten, CD/DVD, .. - hängt an dem "bescheidenen" Durchsatz des Netzteillüfters.

Erschwerend kommt hinzu, dass in das Gehäuse nur passiv Luft kommt und ein ansehnlicher Teil der Luft nur umgewälzt wird.

Aufgrund des geringen Luftaustausches, erwärmt sich der ganze Rechner entsprechend schnell.

Negativ wirkt sich auch die Schräg-Stellung des CPU-Kühlers/Lüfters aus. Die Abluft geht hier - quasi über Bande - an Mainboard, Rückwand, Deckel und wird dann auch noch wieder von dem CPU-Kühler/Lüfter angesaugt.


Verbesserungen können so aussehen.

- Du baust an die Rückwand mindestens einen Lüfter. Die Abmessungen von dem Lochgitter kann ich nur schätzen, aber mehr als 92er-Lüfter gehen dort wohl nicht dran.

Mit dem Lochblech hast Du aber auch gleich ein paar Probleme an der Backe. Einmal lässt es nur 30 oder 40 Prozent der Abluft durch und weiterhin, gibt es wegen dem Lochblech auch noch jede Menge Luftgeräusche.

Wenn Du über das erforderliche Werkzeug und Können, Lust und Laune verfügst, kannst Du den Bereich auch ausfräsen/ausschneiden.

Ich denke mal, dass zwei langsam drehende Lüfter, bis rund 1.000 U/min reichen sollten. Vielleicht mit ein wenig Luft nach oben und mit einer einfachen Lüftersteuerung für ein paar Euro.


- Du baust einen anderen, leistungsfähigeren Kühler/Lüfter auf die CPU. Auch damit kommst Du um einen zusätzliche Entlüftung nicht herum, wenn die Rückwand in der Forum erhalten bleibt.


Christine A.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
313

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?