DDR3 und ihre Mhz ...

New member
Hallöchen,

ich habe da noch mal eine kleine Verständnisfrage.

Und zwar gibt es DDR3 ja in den bereichen 1066, 1333, 1600, 1800 und ab 2000 Mhz.
Nun habe ich mich eine ganze Weile mit Mainboards und darauf lauffähige Arbeitsspeicher beschäftigt, bei den Beschreibungen für Mainboards findet sich nun folgende Angabe:

Speicherstandards DDR3-1066, DDR3-1333, DDR3-1600, DDR3-2000, Der verwendbare Speichertakt ist vom Speicher-Controller in der CPU abhängig.

So nun habe ich die aktuellen Intels durch (i3, i5, i7) so wie sehr viele AM3 CPUs von AMD, doch irgendwie ist keiner in der Lage mehr als 1333 Speichertakt zu leisten.

Nun stellt sich mir die Frage wozu diese hohem Mhz-Zahlen bei den Ram wenn des sowieso kein CPU verwalten kann?


Ich hoffe ihr könnt mich da einwenig aufklären, bin da gerade arg verwirrd. :(


MFG: PaykomanVll
 
Alles oberhalb von DDR3-1600 macht wirklich nur (teils) für Overclocker Sinn; normalerweise reicht ein gutes DDR3-1333er-Speicherkit völlig aus.

So unterstützt AMD auch offiziell "nur" bis DDR3-1333; tatsächlich laufen aber höher getaktete Speicherpaare (> Dualchannel) im Regelfall ohne Probleme, sofern die Speicherspannung nicht höher als 1,65 Volt ausfällt. Darüber kann es zu Inkompatibilitäten kommen, weshalb man im Regelfall sog. Eco-Kits oder allgemein genügsame Kits nehmen würde.

Da momenten die Speicherpreise (noch) sehr günstig liegen, ist es daher kein Problem, zu einem attraktiven DDR3-1600er-Kit zu greifen. Zukünftig wird es bei AMD auf DDR3-1866 hinauslaufen.

MfG.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
177
Besucher gesamt
178

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?