WLAN Problem - Verbindung konnte nicht hergestellt werden

New member
Hallo,

kurz erstmal die Fakten
- 1 alter Laptop mit Vista funktioniert mit EasyBox-Router
- 1 neuer Laptop mit Win7 funktioniert nicht mit EasyBox

Der neue Laptop funktioniert einwandfrei mit jedem anderen WLAN, nur nicht mit besagter EasyBox.
Verbindungseinstellungen sind alle identisch mit dem alten Laptop.
Mit nem Kabel zur EasyBox funktioniert es natürlich.

Beim verbinden per WLAN mit der EasyBox kommt immer: "Verbindung konnte nicht hergestellt werden"
Laut der Person, der ich da helfen soll, kam am Anfang mal die Abfrage nach dem Sicherheitsschlüssel, dann irgendwann aber nicht mehr. Unter den Einstellungen des Netzwerkes sind aber die identischen Daten hinterlegt.

Habt ihr Punkte, wo ich mal ansetzen könnte? Bzw. welche Informationen fehlen euch?

Grüße
 
Hätte folgende Ansätze:

a) Wlan(Karte?) deinstallieren, neu installieren
b) Verbindung löschen, neu hinzufügen
c) Ohne Passwort auf die Verbindung gehen, danach PW wieder hinzufügen und gucken ob er's erkennt.
 
Sofern manuelle IPs vergeben werden, bitte mal die Einstellungen hierzu prüfen:

Systemsteuerung > Netzwerk und Internet > Netzwerkverbindungen > WLAN-Adapter rechts anklicken > Eigenschaften aufrufen > "Internet-Protokoll Version 4 (TCP/IPv4)" doppelklicken > Haken setzen bei "IP-Adresse automatisch beziehen" sowie "DNS-Serveradresse automatisch beziehen".

Ergänzend gleich nachschauen, ob die nötigen Dienste gestartet sind: Systemsteuerung > System und Sicherheit > Verwaltung > Dienste > "DHCP-Client" sowie "DNS-Client" müssen gestartet sein (automatisch starten lassen).

Wurde bei der Eingabe des Netzwerkschlüssels eventuell ein Eingabefehler gemacht (Groß-/Kleinschreibung etc. beachten)?!

Eventuell ist im (WLAN-)Router auch die MAC-Filterung aktiv. Für diesen Fall die MAC-Adresse des betreffenden WLAN-Adapters im Router nachtragen: Eingabeaufforderung > ipconfig /all [Enter] eingeben und den Wert bei "physikalische Adresse" des Adapters notieren sowie im Routermenü nachtragen (müsste unter "Wireless" > "Access Control" hinterlegt sein).

Wie schon vorgeschlagen wurde, ansonsten das Netzwerk neu anlegen und die Daten korrekt eintragen; u. U. und sofern möglich, den betreffenden Funk-Kanal manuell auswählen oder probeweise wechseln (je nach WLAN-Adapter bzw. Chipsatz/-modell).

MfG.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
170
Besucher gesamt
181

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?