Knall und Rauch beim neuen PC

New member
Hallo pcmasters Community,
ich habe folgendes Problem:
bin gerade fertig geworden einen PC zusammenzubauen und wollte
ihn gerade zu ersten mal starten. Zuerst erschien nur eine schwarzer Bildschirm und ich entschied mich noch einmal abzuschalten um die Grafikkarte zu überprüfen (Led´s und Lüfter liefen).
Beim zweiten mal einschalten geschah dann zunächst nichts. Beim mehrmaligen drücken des Einschalters gabs dann allerdings eine lauten Knall, ein wenig Rauch und die Sicherung flog raus.

Zu meinen Fragen:
1. Woran lags?
Verbaut war ein be quiet! 300W Netzteil
- ein AMD Athlon II x2 260
- eine ATI Radeon HD 5450
- eine WLAn Karte von Asus
- ein DVD-Brenner
- MainBoard ebenfalls von Asus (M4A87TD EVO)
- 2GB Kingston RAM

300 W müssten da noch völlig ausreichen oder?
Was habe ich falsch gemacht?
und was kann ich jetzt tun? Hab ich noch Anspruch auf garantie? (Bei Alternate bestellt)
Sind evtl noch andere Bauteile beschädigt?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mit freundlichen Grüßen,
barmann
 
@Cyanoid & den Threadsteller:


Auf Anhieb würde ich sagen, dass das Netzteil einen Schutzschalter hat, den du, durch mehrmaliges drücken des Knopfes quasi überbrückt hast und somit das Netzteil, da es warscheinlich zu schwach war, zerstört hast.
LG
 
Hi und danke für die ersten Reaktionen.

zu Cyanoid:
be quiet! pure | power BQT L7
300Watt
Spitzenleistung: 400Watt (500ms)
AC input: 100-240V
50-60Hz
5-2,5A
max. Current: 21A (3,3 V)
15A (5V)

zu AGP-Experte:
wie kann es dann sein das der PC beim ersten mal lief? (Lüfter und LEDS zumindestens). Meinst du das die restliche Hardware dadurch Schaden erlitten hat? Würdest du also eher ein 350 Watt Netzteil empfehlen?

Danke euch zwei schonmal im Vorraus.

Gruß, barmann


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


zu Onkelz102:
du meinst fürs Mainboard? Nein, habe das Mainboard dirket in das Gehäuse geschraubt? Meinst du das MB hat Schaden genommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 300W Pure Power sollte ganz locker reichen für die Hardware.
Es hört sich nach einem kurzen an.

Onkelz Frage, hast du Abstandshalter drin?

EDIT~

Oh Gott..... kein Wunder, da gehören Abstandshalter rein.
So berührt das Board das Gehäuse und das wars..
Mit ziemlicher Sicherheit ist dein Mainboard im Eimer.

Sowas:

 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen, da hilft nur testen.
Wenn du viel Pech hast, sogar Netzteil und Grafikkarte.
 
Hi und danke für die ersten Reaktionen.



zu AGP-Experte:
wie kann es dann sein das der PC beim ersten mal lief? (Lüfter und LEDS zumindestens). Meinst du das die restliche Hardware dadurch Schaden erlitten hat?

SCHUTZSCHALTER......
Den du sehr warscheinlich durch schnelles, unüberlegtes drücken überbrückt(unwirksam) gemacht hast...:-D


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


zu Onkelz102:
du meinst fürs Mainboard? Nein, habe das Mainboard dirket in das Gehäuse geschraubt? Meinst du das MB hat Schaden genommen?

DAS IST NICHT DEIN ERNST, ODER?:rulez::fresse:

Ich sage liebes nichts dazu, ihr wisst, was ich denke...:)


Ein Wunder, dass das ned sofort geknallt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, wieso vergessen hier im Forum die User laufend die Abstandshalter reinzuschrauben (ist doch mind. schon der fünfte Thread, wo das vergessen wurde)?
Also, für mich ist das Netzteil (wenn es denn das Netzteil war - aber ein MoBo knallt für mich nicht) deshalb kaputt gegangen und ob das MoBo noch geht, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich knallt ein Mainboard nicht, du darfst aber ziemlich sicher sein, das es hin ist. ;)
Zumindest zu 99%.

Netzteil und Mainboard daher ziemlich sicher.
Beim Rest hilft nur austesten.
 
Japp.

Ich selbst hatte ein ähnliches Problem, womit wohl KEINER gerechnet hätte.

Habe damals meine Grafikkarte getauscht.
8600GTS raus, GTX260 (216) rein.

Dabei habe ich nicht bemerkt, dass sich von meinem Netzteiladapter von 20 auf 24 Pin ein schwarzes Massekabel herausgedrückt hatte.

Nichts ahnend schaltete ich den Pc ein und es passierte nix.
Ich wollte wissen was los war.
Machte ihn aus und wieder an, da ich dachte, dass da Mainboard die Karte erst "annehmen" musste, gibt es ja schonmal, dass es erst nach dem 2. einschalten funzt.

Tja, immer noch nix, kurz laufen lassen, da der Crucial TRacer Speicher leuchtete und da knackte es, Sys lief aber weiter.
Ausgemacht, ab zum Kollegen und getestet.

ERGEBNISS:

Mainboard & CPU hinüber....:bigok::-D:D:rulez:
 
Vorallem ist so eine "dummheit/vergesslichkeit" srlbstverschulden, da kommt keine garantie für auf.

Hier wird für jeden mist ein thread aufgemacht, aber die leute ohne ahnung kommen erst wenns knallt!
 
naja auf ihn "einprügeln" nützt auch niemanden ...
ist wahrscheinlich sein erster selbst gebauter PC und selbst "experten" machen gerne mal die dümmsten Fehler ...
dumm nur das mit höchster wahrscheinlichkeit zumindest das Netzteil im Arsch ist ... schade drum ... aber war ein gutes NT , von daher besteht auch Hoffnung das zumindest CPU und GPU etc keinen Schaden genommen haben , das Mainboard könnte aber mit einer 50/50 Chance auch hinüber sein ( das mehrmalige Drücken und anschliessender "Knall" und "Rauch" [ sicherlich vom NT ] , lassen darauf schliessen das es dann auch irgendwann die Schutzschaltungen nicht mehr geschafft haben :( ) ...
wenn du bekannte/freunde hast welche dir für kurze Zeit ein gutes NT zum Testen geben könnten oder du gehst hin ... könnte man evtl herausfinden ob nur dein NT hinüber ist oder evtl noch mehr ...
ansonsten musste evtl alles einschicken oder bringst es in einen lokalen PC Laden ( damit sind nicht Media Markt & Co gemeint, sondern lieber nen Fachgeschäft, nen kleinen ONLY PC Laden oder Kette ala K&M & Co )
das wird dich natürlich etwas kosten , denn Garantie kannst du ansich vergessen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So viele Leute vergessen die Abstandhalter rein-zuschrauben!

Wäre mir selbst FAST einmal passiert 8(

Da stellt man sich doch die Frage, warum werden die nicht gleich im Gehäuse oder so richtig befestigt? Dann kann man sie auch nicht vergessen^^ - Kann mir nicht vorstellen, das das sooo störend wäre und wenn doch, dann könnte man sie halt i-wie mit nem Schlüssel oder ähnlichem demontieren^^ (Aber das würde ja zusätzliche Kosten für die Industrie bedeuten :roll:....)

Aber ist doch klar, das jemand der z.B. noch nie wirklich nen PC gebaut hat, so-was schnell mal vergessen kann!

Wünsche beim nächsten Versuch mehr "Glück"^^

MfG
 
@Game-Boy
Da stellt man sich doch die Frage, warum werden die nicht gleich im Gehäuse oder so richtig befestigt? Dann kann man sie auch nicht vergessen^^ - Kann mir nicht vorstellen, das das sooo störend wäre
Doch, es käme unterm Strich das selber raus, nur das dann solche "Kurzschlüße" viel öfter passieren würden.
Zwar nutzt die Industrie den ATX-Standart aber trotz allem haben die MoBos selber ihre Löcher für die Befestigungsschrauben auch an unterschiedlichen Stellen. Siehe mATX und ATX, die ja beide in ein ATX Gehäuse passen.
Daher gibt es auch relativ viele Schraubohrungen in so einem ATX Gehäuse.
Nach deinem Vorschlag müßte dann ja in jeder Bohrung auch eine Verlängerung sitzen von denen, je nach genutzten MoBo, aber ein Teil vor dem verbauen des Mainboards wieder heraus geschraubt werden müßte.
Würde man das nicht machen, würden diese kleinen Bolzen auch wieder an leitende Teile des Mainboards stoßen nur um ebenfalls ein Kurzschluß zu verursachen.

Generell kann ich jedem, der sich das erste mal an das zusammenbauen eines Rechners macht, nur wärmsten empfehlen auch mal mitgelieferte Anleitungen zu lesen. Da wird man schnell den Passus finden, in dem beschrieben wird das diese Abstandshalter vor der Montage des Mainboards unbedingt an den richtigen Stellen anzubringen sind.
Auch wird dann jeder lesen können, dass es ohne die Abstandshalter zu schwerwiegenden Schäden kommen kann.
Frei nach dem Moto, "wer lesen kann ist klar im Vorteil";)
 
Bin trotzdem noch von meiner Idee überzeugt :D

Wer weis, evtl bringe ich noch ne Möglichkeit raus die das Abstandshalterprinzip revolutioniert^^! Und verdiene damit Millionen!!!!

:btt:

Na ja, hast ja recht, ich meine nur, wenn die Industrie sich die Arbeit machen würde könnte man sicherlich was erfinden um das ganze einfacherer zu gestalten ( i-ein neues System oder so etwas eben - z.B. einheitliche Laufschienen / Fassungen die isloliert sind - in die man das MoBo dann einfach nur noch reinklicken / schieben bräuchte und fertig^^ - Oder so was in der Art eben....). Doch das würde DIE zu viel Zeit und Geld kosten :mad:

Also werden wir uns auch in Zukunft noch mit kleinen Schrauben und dadurch evtl resultierende Kurzschlüssen befassen müssen^^

MfG
 
Na ja, hast ja recht, ich meine nur, wenn die Industrie sich die Arbeit machen würde könnte man sicherlich was erfinden um das ganze einfacherer zu gestalten ( i-ein neues System oder so etwas eben - z.B. einheitliche Laufschienen / Fassungen die isloliert sind - in die man das MoBo dann einfach nur noch reinklicken / schieben bräuchte und fertig^^ - Oder so was in der Art eben....). Doch das würde DIE zu viel Zeit und Geld kosten
Das würde der Industrie nicht viel Geld kosten und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass solche "Ideen" schon in denren Schubläden liegen.
Die Sache ist halt die, dass sich dieser ATX-Standart als sehr gut und vor allen Dingen, als nützlich herausgestellt hat.
So kann sich auch jemand mit alter Hardware mal ein neues Gehäuse gönnen, denn die alte Komponennten passen auch ganz sicher in das neue Gehäuse.
Dann darfst du nicht vergessen, dass mitlerweile die Hardware selber nicht mehr sonderlich langlebig ist. Das meine ich nicht von der Haltbarkeit sondern von der Leistung.
Schau nur selber wie schnell Intel immer wieder neue Sockel bringt.
Würde jetzt der ATX-Standart weg fallen, müßten alle die jetzt oder vor kurzen einen neuen Rechner gekauft haben, mit dem nächsten Systemwechsel, und sei es nur das MoBo was sie wechseln wollen, auch wieder ein neues Gehäuse kaufen, denn das alte wäre ja mit dem neuen MoBo nicht mehr nutzbar, denn mit einen neuen Standart müßten auch die MoBos angepasst werden, wenn nicht sogar noch andere Komponennten wie die allgemeinen Steckkarten, oder auch die Netzteile usw.
Auch darfst du nicht vergessen, dass diese Abstandshalter nicht nur die Aufgabe haben, dass Mainboard gegen Kurzschlüße zu schützen, sie halten, wie der Name schon sagt, dass Mainboard auf Abstand, damit hier kein Wärmestau endsteht.
Ein nicht unerheblicher Grund. ICh hatte mir mal ein Gehäuse gekauft, dessen Abstandshalter gut die doppelte länge hatten als üblich genutzt werden, mit dem Resultat, dass die Mainboardtemperatur bei mir gute 5-10 Grad niedriger war wie noch im alten Gehäuse.

Ich kann jeden nur immer wieder sagen, wer sich nicht damit auskennt und beschäfftigt hat, sollte sich auch die nötigen Infos holen und alles gut durchlesen, dann passieren solche Dinge nicht.
Wer das nicht will oder kann, sollte auch davon Abstand nemen und das zusammen bauen solch eines Systems/Rechners lieber jemanden machen lassen, der sich damit auskennt, oder eben von dem jeweiligen Shop/Geschäfft, wo er die Hardware gekauft hat.
Auch gibt es ja komplett Systeme, da braucht man auch nichts zusammenbauen.
Jetzt her zu kommen und zu sagen, die Industrie muß einen neuen Standart raus bringen, wo so etwas ausgeschloßen ist, zeigt mir nur wieder wie ignorant heute, gerade die jüngere Generation ist.
Ich muß für alles neue im Leben auch mal das ein oder andere Lernen, von alleine bekomme ich die nötige Erfahrung nicht. Das gilt für alles und jeden.;)
 
:D Das nenn ich mal ne freundliche Zurechtweisung! Aber da ich ein grundlegend fauler Mensch bin, bin ich immer noch für nen neuen Standard - is doch schön wenn andere einem das Leben leichter machen....

ne Spaß bei Seite:

Urkman hat mal wieder recht :cool: was würden wir nur ohne ihn tun :bigok:

Ich bin dann mal still hihi :coolblue:
 
zu der revolutionären idde die abstandshalter schon vor der auslieferung zu befestigen sag ich einfach mal, dass gibts schon. bei meinem k62 waren die abstandshalter für ein mobo im atx format schon eingeschraubt.
und wenn man die an anderen stellen brauch, kjann man die ja einfach umsetzten, also ist doch alles recht simpel^^

@ urkmann:klar dürfen wir jungen nach neuen standards schreien^^
irgendwann kommen soweios neue, und die sockel für die cpu´s wechseln ja auch alle 1-2 jahre, sodass man nen neues mobo braucht, warum also nicht auch da mal den formfaktor braucht, und die leute so zwingen neue gehäuse zu kaufen?
oder beides paralell auf dem markt lassen, atx mit atx case und schublade mit nem anderen case.
alles ist theoretisch möglich, und einges davon sollte vieleicht mal probiert werden^^
mfg entwurfung
 
Zuletzt bearbeitet:
warum also nicht auch da mal den formfaktor braucht, und die leute so zwingen neue gehäuse zu kaufen?

Na sicher, gerade den jüngeren, die so oder so immer an Geldmangel leiden, dann auch noch die Kosten für ein neues Gehäuse aufwänden lassen. Da möchte ich nicht die ersten Threads zu lesen wollen und mir das gejammer anhöhren müßen.:-D
Auch wird es dann wieder die geben, die ihre Probleme bekommen, nur weil manche keine Lust haben sich zu informieren und da auch wieder was "zerstören".

Letzten endes wäre das einstweilen alles nur mit mer Geld ausgeben verbunden und warum, nur weil manche zu faul sind um die Anleitung zu lesen.
Der ATX-Standart ist nun einmal ein einheitlicher Richtwert, der dazu simpel und einfach ist, schließlich gilt es nur ein Paar Abstandshalter in das Case zu schrauben.
Die MoBos gehöhren sicher mit zu dem einfachsten zu verbauenden Komponennten.
Da ist jede CPU inc. Kühler komplizierter zu verbauen und in der Art wie das bei den Herstellern gemacht wird, teiweise alles andere als prickelnd und das obwohl die Hersteller da freie Hand haben.

Klar ist aber auch, irgend wann werden wir auch mal einen neuen Standart haben und wenn es nur aus der Größe her kommt, weil die Hardware halt immer kleiner wird und dann eben ATX bzw. mATX einfach zu groß ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
401
Besucher gesamt
402

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?