Maximale Kopplung via SLI

New member
Hallo Forum,

nun stöber ich den ganzen Tag schon mit Hardware und überlege mir selber nen Highend Pc zubasteln :)

Da gibt es hier schöne Mainboards von Asus die bis zu 5 PCI 2.0 Steckplätze haben, und eigentlich sind diese doch eh nur für Grakas gedacht gibt ja nichts anderes was dort rein passt oder?

Nun meine Frage:

1) Habe SLI-Kopplungen bis her nur auf Bilder gesehen, eines war zb. mit ner Platine welche auf beide Karten gesteckt wurde, was a) nicht sehr flexibel ist und b) nur bei 2 Karten geht da keine Verbindung für eine 3the da wäre oder? Denn die 4(5) Steckplätze haben ja unterschiedliche Abstände so das ich mir das über Kabel schon eher vorstellen kann zu verbinden.

2) gibt es da irgend was zu beachten (ausser Stromverbrauch) , wie zb. Grenzen von Windows oder ähnliches?

3)
Der dritte PCIe-2.0-x16-Slot ist nur mit acht Lanes und der vierte nur mit vier Lanes angebunden.
Das heißt auf Deutsch? Die dritte Karte würde nur noch mit der Hälfte ihrer Power arbeiten und die 4the nur noch mit 1/4? Ist das so gemeint?
Falls ja gibt es auch Mainboards wo alle 4 mit 100% laufen?


Ich hoffe ihr werdet mich einwenig aufklären, wäre echt toll.

MFG: PaykomanVll
 
Es gibt auch andere Sachen die in PCIe Plätze passen, wie z.B. Soundkarten

1) 4 Grafikkarten maximal in einem System dazu braucht du auch 4SLI Briges, jede aktuelle Grafikkarte hat 2 Anschlüsse für die SLI Brige.

2)Nein, wie gesagt 4 Maximal

3)Die Anschlüsse sollten mindestens 8Lanes haben, da es sonst vermehrt zu Microrucklern und und Leistungseinbrüchen kommt.

SLI bringt nie z.B. bei 2Karten doppelte Leistung, so hat man bei 4Karten oft "nur" das 3,2 fache, wenn es hochkommt.
 
Sinn macht das auch nicht.
2x Karten für SLI sind völlig ok, 3 Karten oder gar 4 sind völlig Sinnfrei.

Wird kaum unterstützt, bringt kaum mehr Leistung, und machen des öfteren Probleme.
 
Mehr Leistung bringt es durchaus - nur muss es auch genutzt werden. Da dies meist nicht der Fall ist, es werden nämlich meist nur maximal zwei Grafikkarten unterstützt, wirst du von den anderen zwei kaum etwas spüren bzw. eigentlich gar nichts außer in Benchmarks.

8 Lanes reichen für jede Single GPU die zur Zeit erhältlich ist, wenn das Mainboard auf PCIe 2.0 Standard arbeitet.

In PCIe x16 Stecker können auch SSDs, Soundkarten oder andere optionale Geräte kommen.

Zu beachten wäre einzig das Windows XP maximal 2 GPUs unterstützt. Bei Vista & 7 hingegen kannst du das nutzen, was die Technik bietet (d.h. bis zu 4 GPUs).
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
188
Besucher gesamt
190

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?