Pc hat viel zu wenig Leistung

New member
Hallo Forum

Mein System:

Graka: HD4350 1GB
CPU: AMD Athlon 64 3000 mit 1.81 GHz
Ram: 2GB

Mein Problem:

Ich weiß dass das System nicht gerade High-End ist, noch nicht mal mehr Mittelklasse^^.
Aber es laggen sogar Spiele wie Stronghold Crusader und diverse Online-Flash-Games.
Die müssten doch aba auf jedenfall laufen.
Das ganze geht schon ne Weile so. Zuerst gab es hässliche Grafikfehler im Boot-Bildschirm.
Ich dachte das liegt an der Graka und hab ne neue eingebaut. Die Grafikfehler sind weg die Leistung aba immanoch im Keller. Also hab ich mein System geplättet und neuaufgelegt. Habe alle Treiber mit dem Geräte-Manager aktualisiert und neue Treiber für die Graka von der AMD_Seite geladen (waren 3 Stück wobei das eine glaube ich nur ein Fix für SLI war). Hat alles nix geholfen.

Bin mit meinem Latein am Ende und hoffe das irgendwer der mehr weiß als ich mir antwortet

Danke im Voraus
verzweifelnd Pope

Edit
Speedfan gibt eine Core Temperatur von 50°C an wenn ich nichts tue ist das ein normaler Wert?

Jetzt ist die Temperatur sogar bei 76°C das ist unnormal oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich würde sagen, die Temperatur ist unnormal. Es liegt daran, dass er alt ist.

Die Laggs kommen höchstwahrscheinlich davon, dass du einen alten Prozessor hast.

MfG,
C0lDsp4c3
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort

1. Du hast Recht der Prozessor ist alt aba immanoch 1 jahr jünger als Stronghold Crusader, von daher sollte das Spiel doch laggfrei laufen.

2. Die Temperatur ist zu hoch, kann ich irgendwas dagegen tun ohne ne neue CPU zu kaufen?
 
1. Ein Spiel kann von 2004 sein wenn du es aber 2012 mit einem Prozessor von 2005 zockst, laggt es. ^^

Also es hat gar nichts damit zu tun ob das Spiel nun älter als dein Prozessor ist.

2. Du könntest es mit einem neuen Lüfter versuchen, z.B

Der Prozessor wird dann nicht mehr so warm, aber schneller wird dein PC dadurch auch nicht.

MfG,
C0lDsp4c3
 
Das heißt also die hohe Temperatur ist nicht der Grund sondern der Prozessor.
An dem kann es aber nicht alleine liegen da ich, bevor der Pc mit der alten Graka abgestürzt ist, Stronghold und sogar neuere Spiele problemlos spielen konnte.
Kann sich der Prozessor bei einem neumachen des System runtergeregelt haben oda sowas?
 
die alte war ne Geforce 6600GT ,die war kaputt und ich hatte die noch rumliegen also hab ich sie einegbaut. Aba die Graka kann doch nicht sooooo schlecht sein das Flashgames ruckeln oda?
 
naja, die graka ist nu auch nicht wirklich was zum gamen!

was hattest du den vorher für eine drin?

Trotzdem, Flash Games schaffst du sogar mit einer billigen Onboard Grafik ^^

Also die Grafikkarte ist nicht unbedingt das Problem, ausser wenn die ATI auch einen Schaden hat :p

die alte war ne Geforce 6600GT ,die war kaputt und ich hatte die noch rumliegen also hab ich sie einegbaut. Aba die Graka kann doch nicht sooooo schlecht sein das Flashgames ruckeln oda?


Normalerweise ist sie nicht zu schlecht, doch wo war die ATI denn vorhin?

Nicht dass an der auch etwas kaputt ist?

MfG,
C0lDsp4c3
 
die wurde aus einem anderen PC ausgebaut weil wir eine neue Graka für den hatten, hatte aber auf dem anderen PC gut funktioniert, laga dann n bisschen rum (ein halbe jahr)
und dann einegebaut in den jetzigen. Ne Fehlermeldung zeigt windows übrigens bei keinem teil der Hardware an. laut Windows läuft alles einwandfrei^^
 
Ja, beim rumliegen könnte sie kaputt gegangen sein, wie hast du die denn gelagert?

Ein halbes jahr ist schon eine gute Zeit und wenn sie auch nicht gut verpackt rumlag...

MfG,
C0lDsp4c3
 
gelagert war sie in originalkarton ,sah nicht kaputt aus (obwohl ich das warscheinlich nicht erkannt hätte), die Karte hat nicht mal Staub angesetzt. Habe momentan keine andere Probiere es aba sofort aus wenn ich eine habe.
 
eventuell brauchst du keinen neuen CPU lüfter sondern musst einfach mal den alten reinigen? vielleicht ist er verstaubt.

ansonsten gibt es schon für unter 10€ alternativen die auf jedenfall reichen sollten.



sollte auf den sockel 939 passen (es ist ja "nur" ein alter athlon.. da reicht sowas und es muss kein mine 2 oder mugen her ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
eventuell brauchst du keinen neuen CPU lüfter sondern musst einfach mal den alten reinigen? vielleicht ist er verstaubt.

ansonsten gibt es schon für unter 10€ alternativen die auf jedenfall reichen sollten.



sollte auf den sockel 939 passen (es ist ja "nur" ein alter athlon.. da reicht sowas und es muss kein mine 2 oder mugen her ^^)

Es wär zwar schon besser wenn er einen so guten Lüfter hat, denn die CPU wird sehr warm...

MfG,
C0lDsp4c3
 
Aber doch keinen Mine 2 .. denk doch mal nach

der Kühler währe mehr wert als die ganze CPU dafür kann er sich schon nen Athlon II kaufen >_>

glaub mir, nen Alpine 64 Pro wird den kühler kühlen und leise sein.
Der Athlon wird nicht so heiß wie ein Phenom II oder i7 oder whatever.
wenn du den alten rechenknecht noch übertakten willst nimm eine nummer größer, den freezer 7 oder 64.

Ich hatte auch mal einen Athlon 64 und der wurde nie sooo heiß.

und ich wage ienfach mal zu bezweiflen das der mine 2 oder mugen in sein gehäuse passt. (da kann ich mich aber irren)
 
Naja, passt schon so.

Zwar schon komisch, wie der PC lansgam ist, ich würde sagen der Prozessor und die Grafikkarte haben einen Schaden ^^

Erstmal kucken wie es mit dem neuen Lüfter aussieht.

Wenn der Mugen 2 zwar 939 hinkriegt dann wäre es gut den zu holen, dann hat er später für ein neues System schon einen guten Lüfter.

MfG,
C0lDsp4c3
 
Danke für die Antworten
Hab es mit ner Graka vom freund versucht : keine Verbesserung
Hab den Lüfter gereinigt : auch keine Verbesserung
neuen Lüfter kaufen würd ich nicht unbedingt, dann spar ich lieber für nen neuen Computer

Hat iwer noch andere Ideen vlt iss iwas mit der software falsch (ich hab kp deshalb frag ich)

EDIT:
hab gerade im Internet gelesen das eine extreme verlangsamung auch zustande kommen kann wenn ein falsches Netzteil eingebaut wurde. Stimmt das? und wenn ja wie find ichs raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten
Hab es mit ner Graka vom freund versucht : keine Verbesserung
Hab den Lüfter gereinigt : auch keine Verbesserung
neuen Lüfter kaufen würd ich nicht unbedingt, dann spar ich lieber für nen neuen Computer
Wenn du einen neuen PC möchtest kannst du ihm Thread Kaufberatung für Komplettsysteme nachfragen.


[/QUOTE]
Hat iwer noch andere Ideen vlt iss iwas mit der software falsch (ich hab kp deshalb frag ich)[/QUOTE]
Du hast ja dein Syste, neuinstalliert, also wird da wohl nichts sein,w enn ja bräuchte ich mehr Infos.
Du hast doch den Treiber von vorhin deinstalliert bevor du die Karte deines Kollegen reingetan hast und den Treiber dann installiert oder?

EDIT:
hab gerade im Internet gelesen das eine extreme verlangsamung auch zustande kommen kann wenn ein falsches Netzteil eingebaut wurde
.

Ja, das kann auch sein, dass dein Netzteil einfach zu schwach ist.


und wenn ja wie find ichs raus?

Mach dein Gehäuse auf und schau dir das Etikett an und guck wieviel Watt es hat.
Wenn du es nicht findest nimm bau das Netzteil aus und kuck es dir genau an.
Normalerweise steht die Watt Anzahl so draufgeschrieben: 500W

Dann kuckst du im Internet wieviel Watt die Grafikkarte und dein Prozessor benötigen dann rechnest du noch so 50 hinzu für alles andere und kuckst ob es reicht.

MfG,
C0lDsp4c3
 
das mir dem Netzteil hat sich erledigt laut Hetsteller hat die HD4350 nur 20 watt ,der Prozessor benötigt 50-70 Watt (allerdings bin ich mir nich sicher wie seriös beide Quellen sind) mein NT hat eine Leistung von 380 Watt sollte also hinhauen.

zu deinem ersten Punkt:
Treiber deinstalliert, neue Treiber installiert( für Graka vom Kollegen), neue Treiber deinstalliert und alte Graka (die 4350) wieder rein.
Dann hab ich installiert was vorher schon drauf war also per Geräte manager alles einmal geupdated und dann von der AMD Seite die 3 angebotenen Treiber runtergeladen und installiert (waren alle 3 für die Graka)



Wenn es Treiber für das Mb und den Prozessor gibt hab ich sie nich gefunden
sonst ist an Software eigentlich nichts wichtiges installiert.

PS: entschuldige das ich nicht so häufig zitiere, bin nicht häufig in Foren
 
Das ist die bisher einfachste lösung^^
Ist das warscheinlich? Zumal ich auch 64 bit benutze...
Hab leider niwo XP rumgammeln. Meint ihr ich kann das mit Linux testen?
Ist doch kostenlos oder?
 
Das ist die bisher einfachste lösung^^
Ist das warscheinlich? Zumal ich auch 64 bit benutze...würd jetzt spontan mal sagenja, bei mir frisst 7 mit mozilla(3 tabs) ca 1,5 gb ram, wenn das bei dir ähnlich ist, bleiben von deinen 2 gb nicht meher viel übrig
Hab leider niwo XP rumgammeln. Meint ihr ich kann das mit Linux testen?
Ist doch kostenlos oder?
verdammt zitierfunktion
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
58
Besucher gesamt
58

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?