Passendes Gehäuse zum System

New member
Na ihr Hardware-Junkies! :D

Ein guter Freund bat mich für ihn ein System zusammenzustellen.
Gesagt, getan. Nur bin ich mir nicht mit der größe des Gehäuses sicher.

Optik des Gehäuses ist nebensache, die Leistung des Systems sollte nur einiges hermachen.
Budget waren um die 650,- € (exkl. Gehäuse und Versand) und das System sollte mehr oder weniger für Spiele und Multimedia-Anwendungen genutzt werden.

Hier mal das System:

Mainboard:


Netzteil:


Festplatte:


Arbeitsspeicher:


Grafikkarte:


Prozessor:


Kühler:


Blu-Ray-Laufwerk:



Da die Grafikkarte ja doch ziemlich viel Platz einnimmt und ich nicht weiss wie groß der Prozessorkühler ist, weiß ich garnicht wie groß das Gehäuse nun sein müsste.

Eingeplant habe ich aber noch 2-3 Gehäuselüfter, da das Teil unter einem Schreibtisch und fast unmittelbar neben einer Heizung steht (gut im Sommer eher unwichtig, aber im Winter ist das doch etwas bedenkenswertes.)

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Mühe!

LG
 
Hi,

nun ja,

GraKa's wirken oft wesentlich größer als sie dann eigentlich sind....

im Normalfall dürften so um die 90% der ATX Cases funktionieren / ausreichen.

Da du aber einen großen CPUK verwendest und ja MINDESTENS 3 Lüfter zusätzlich einbauen willst, würde ich dir doch zu na größeren Variante in Richtung Big Case raten! (Sonst könnte es bei manchen Cases ärger mit dem Seitenentlüfter geben! (imho - habs selbst schon erlebt^^)

Preislich gesehen steht dir da natürlich einiges zur Auswahl....

Kommt immer darauf an:

-Welche Marke solls sein?
-Big, Bigger, WTF IS THAT CASE^^? (Größe)
-Gemodded (LED's, Kaltlichtkathoden, Windows [Case], etc....)
-Features? (Lüftersteuerung, ....)

Würde dir raten es nicht im Media MArkt oder so zu holen

empfehlen könnte ich:



Guter Versand, Preise passen (imho) auch!

Guck dich da einfach wenn du willst mal um, solang mindestens ATX Format in den Beschreibung steht passt das Motherboard^^

Wegen den Lüftern und dem CPUK ist es von Case zu Case unterschiedlich (Einbaustellen, Foramte und Größen) - Je nach Preis!

Hoffe das hat etwas geholfen, ansonsten Frag einfach weiter^^

MfG

Game-Boy^^
 
Zunächst, die Zusammenstellung geht meiner Meinung nach ein gutes Stück besser. Die Grafikkarte ist zu teuer, für den Preis lieber eine . Beim CPU-Kühler würde ich lieber etwas mehr investieren, z.B. in einen .
Beim Netzteil könnte man auch noch gut sparen, ich weiß wirklich nicht, wieso es gerade dieses sein soll, auch Kandidaten für ~50€ tun ihren Job und haben eine gute Effizienz, leise Kühlung und alle nötigen Sicherheitsmechanismen, lediglich aufs Kabelmanagement müsste verzichtet werden.
Als Festplatte lieber eine , statt der EcoGreen.
Irgendwann wurde mal gesagt, dass die RipJaws Probleme auf AMD-Systemen machen - obs wahr ist oder nicht, keine Ahnung - aber ich würde um sicher zu gehen und damit auch der Ninja passt zu von GeIL greifen.

nun ja,

GraKa's wirken oft wesentlich größer als sie dann eigentlich sind....

im Normalfall dürften so um die 90% der ATX Cases funktionieren / ausreichen.

Da du aber einen großen CPUK verwendest und ja MINDESTENS 3 Lüfter zusätzlich einbauen willst, würde ich dir doch zu na größeren Variante in Richtung Big Case raten! (Sonst könnte es bei manchen Cases ärger mit dem Seitenentlüfter geben! (imho - habs selbst schon erlebt^^)

Uh... die Karte passt eher in 99,9% der ATX-Gehäuse, denn sie ist kleiner als ein Mainboard im ATX-Formfaktor und fällt von der Breite her auch nicht aus dem Rahmen.

Der Katana 3 ist relativ klein und passt auch in relativ schmale Gehäuse, falls es doch der Ninja 3 werden soll, dann sollte man ein Gehäuse wählen, dass um die 20 cm Breite hat. Außerdem sind Seitenlüfter direkt neben einem Tower-Kühler vollkommen sinnfrei und zerstören lediglich den Luftstrom.

Kommt immer darauf an:

-Welche Marke solls sein?
-Big, Bigger, WTF IS THAT CASE^^? (Größe)
-Gemodded (LED's, Kaltlichtkathoden, Windows [Case], etc....)
-Features? (Lüftersteuerung, ....)

Würde dir raten es nicht im Media MArkt oder so zu holen

Wer geht denn bitte nach Marken? Schließlich geht es bei einem Gehäuse hauptsächlich um da Design, die Verarbeitung, das Material und die Features.

Die Größe? Da gibt es für den Otto-Normalverbraucher nur wenige, besonders wenn der Formfaktor ATX sein soll, nämlich Midi- und Big-Tower, wenn das eine Case eben 3 cm breiter und 5 cm höher ist, who cares?

Gemodded? Seit wann werden LEDs oder KKen bereits in ein Gehäuse gebaut?

Eine Lüftersteuerung kann man sich auch ohne Probleme nachkaufen...

Gibts im Media Markt wirklich Gehäuse einzeln zu kaufen...? :fresse:

Ich schlage einfach mal das vor, schlicht, einfach, günstig und ordentlich verarbeitet. Was will man mehr?

MfG KonZe
 
Zu einem BigTower würde ich dir auf jedenfall nicht raten. Ist nur unnötig teuer und nimmt eine Menge Platz weg.

Lieber zu einem qualitativen Midi Tower greifen.
Eine sehr gute / günstige Seite ist . Einfach mal durchstöbern und hier den Link posten zu den Gehäusen die dir gefallen.

Wenns ganz schlicht sein soll, ohne viel Schnörkel ist man ganz gut mit dem von KonZe empfohlenen Xigmatek oder auch dem gut beraten. Sehr hochwertig und Silent.
 
Ich kann dir nur das empfehlen.
Es ist sehr wertig, groß, sieht gut aus (für meinen Geschmack; bei mir steht das in der roten Edition rum) und hat wirklich richtig nette Features es ist und bleibt für mich einfach der P/L-Sieger.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage, beim skythe ninja 3 steht höhe 160mm, das xigmatek asgard sagt cpukühler max 155mm, passt der da also nicht rein?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
252
Besucher gesamt
253

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?