Kaufberatung Notebook für 700 Euro

New member
Hallo zusammen, da ich in der Vergangenheit hier immer kompetente Hilfe gefunden habe, möchte ich erneut mein Glück versuchen ; )

Ich suche momentan ein Notebook, welches sowohl für die Uni taugt, d.h. nicht all zu groß (dachte an 15,6") und schwer, akzeptable Akkulaufzeit (3h+), gute Verarbeitung etc, als auch für Wochenenden daheim.

Unter der Woche habe ich meinen Desktop-PC, da brauch ich mein Notebook nur für die Uni, da ich am Wochenende jedoch immer Richtung Heimat fahre, bräuchte ich ein halbwegs spieletaugliches Notebook, z.B. WoW, CoD: Black Ops und vergleichbares sollten annehmbar laufen.

Da Notebooks jedoch absolutes Neuland für mich sind habe ich momentan überhaupt keinen Ansatzpunkt, bei dem ich anfangen kann.

Preislich sind ca. 700 € +- angestrebt, mir ist bewusst dass das nicht für ein vollwertiges Gaming-Notebook reicht, so eins brauch ich aber auch nicht... dafür hab ich ja meinen Tower ; )

Grobe Spezifikationen die ich mir vorstelle sind 500+ GB HDD, 4 GB Ram, min. i5 sandy bridge (vzgsw. Quadcore), gute Tastatur, Audio/Mikro-Anschlüsse, evtl ein USB 3.0 port (aber nicht zwangsweise, usb 2.0 reicht auch)... Non-Glare display wäre zwar wünschenswert, existiert aber soweit ich mitbekommen habe selten in Verbindung mit halbwegs Leistung. Ein vorinstalliertes Betriebssystem ist zwar nicht nötig, aber man kommt meistens eh nicht drum rum...

Zu den Grafikchips kann ich leider keine Aussage treffen, da ich mich da Null auskenne.

Ich hoffe ihr könnt mir erneut weiterhelfen,

Grüße, Ferron
 
Hallo zusammen, da ich in der Vergangenheit hier immer kompetente Hilfe gefunden habe, möchte ich erneut mein Glück versuchen ; )

Ich suche momentan ein Notebook, welches sowohl für die Uni taugt, d.h. nicht all zu groß (dachte an 15,6") und schwer, akzeptable Akkulaufzeit (3h+), gute Verarbeitung etc, als auch für Wochenenden daheim.

Unter der Woche habe ich meinen Desktop-PC, da brauch ich mein Notebook nur für die Uni, da ich am Wochenende jedoch immer Richtung Heimat fahre, bräuchte ich ein halbwegs spieletaugliches Notebook, z.B. WoW, CoD: Black Ops und vergleichbares sollten annehmbar laufen.

Da Notebooks jedoch absolutes Neuland für mich sind habe ich momentan überhaupt keinen Ansatzpunkt, bei dem ich anfangen kann.

Preislich sind ca. 700 € +- angestrebt, mir ist bewusst dass das nicht für ein vollwertiges Gaming-Notebook reicht, so eins brauch ich aber auch nicht... dafür hab ich ja meinen Tower ; )

Grobe Spezifikationen die ich mir vorstelle sind 500+ GB HDD, 4 GB Ram, min. i5 sandy bridge (vzgsw. Quadcore), gute Tastatur, Audio/Mikro-Anschlüsse, evtl ein USB 3.0 port (aber nicht zwangsweise, usb 2.0 reicht auch)... Non-Glare display wäre zwar wünschenswert, existiert aber soweit ich mitbekommen habe selten in Verbindung mit halbwegs Leistung. Ein vorinstalliertes Betriebssystem ist zwar nicht nötig, aber man kommt meistens eh nicht drum rum...

Zu den Grafikchips kann ich leider keine Aussage treffen, da ich mich da Null auskenne.

Ich hoffe ihr könnt mir erneut weiterhelfen,

Grüße, Ferron

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Schenker Notebook. Sieht nicht schick aus bietet aber dafür einiges an Leistung und kommt meiner Meinung nach deinen Wünschen sehr nahe!

Zum Beispiel das

Display Non Glare HD Ready
NVIDIA GeForce GT 540M 1024MB GDDR3 RAM
Intel i7 2630QM
1x 4GB RAM
500GB Seagate Momentus 7200 U/min
DVD RW
W-Lan
ohne OS

In dieser Konfiguration würde das Notebook 855€ ohne Versand kosten.

Eine Übersicht zur Grafikkarte findest du

Solltest du noch einen USB 3.0 Anschluss haben wollen müsstest du dir das XMG A501 nehmen.

PS: Bei den Notebookprozessoren gibt es Quadcores nur beim i7 alle i5 sind Dual Cores. (zumindest Sandybridge bezogen)
 
Das Schenker sieht in der Tat sehr interessant aus, einzig eine Angabe zur ca. Akkulaufzeit fehlt mir noch... danke auch für den Hinweis bzgl. Quadcore ;) Schön auch dass man das Notebook ohne OS konfigurieren kann, wäre als Student ja schwachsinn eines mit OS zu nehmen : )

edit: Ok wenn man einfach mal die normale Produktbeschreibung lesen würde wüsste man auch über die Akkulaufzeit bescheid ^^ "So schafft das Notebook eine Laufzeit von fünf Stunden im Idle- bzw. 3,0 Stunden im 50% Last-Modus, und zwar ohne Abstriche bei der Grafik-Leistung machen zu müssen."

Hat hier eventuell jemand ein Schenker Notebook und kann mir bissl aus seiner Erfahrung damit berichten?

edit2: Auch das Display macht mir etwas Sorgen, 1366 x 768?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein einziges hier vorgestelltes Notebook ist für den Dauereinsatz an der Uni geeignet !
Willst du es blos ca. 4mal im Monat mit zur Vorlesung nehmen, wird es vermutl. gehen, ansonsten wirst du jedes Book welches merklich die 2KG übersteigt gegen Zettel und Stift tauschen, glaub mir ich spreche aus Erfahrung.

Zu glauben das Books mit i-Prozessoren und dedizierter Grafikeinheit eine Akkulaufzeit von 3 Stunden bringen ist sehr naiv.
 
Kein einziges hier vorgestelltes Notebook ist für den Dauereinsatz an der Uni geeignet !
Willst du es blos ca. 4mal im Monat mit zur Vorlesung nehmen, wird es vermutl. gehen, ansonsten wirst du jedes Book welches merklich die 2KG übersteigt gegen Zettel und Stift tauschen, glaub mir ich spreche aus Erfahrung.

Zu glauben das Books mit i-Prozessoren und dedizierter Grafikeinheit eine Akkulaufzeit von 3 Stunden bringen ist sehr naiv.

Also da muss ich mich Eraser anschließen habe nicht gelesen das du es für die Uni suchst.

Also hier musst du in gewissen Bereichen Abstriche machen, den ein Book das dem gerecht werden würde ist mit Sicherheit nicht um 800€ zu haben.
 
Nun hauptsächlich ist das Notebook als mobiler Desktop-Replacer, sei es nun für daheim oder auf LAN's gedacht, und da entspricht das XMG A501 (nicht das A521) ziemlich genau dem was ich suche. Ich werde es mit sicherheit nicht jeden Tag mit in die Uni nehmen, sondern nur bei Bedarf bzw. speziellen Vorlesungen/Praktikas. Ich denke damit lässt sich das Gewicht von 2,5kg gut vereinbaren.

Einzig ein wenig Sorgen macht mir die Lüftung vom A501, aber wirkliche Alternativen mit ähnlicher Preisausstattung/Leistung gibts momentan eh kaum, soweit ich gesehen habe.

Wenn ich ein reines Uni Notebook suchen würde würde ich eh ein Netbook nehmen, alles andere wäre Schwachsinn ; )

Solltet ihr unter Berücksichtigung dieser Situation trotzdem noch bedenken haben, nur her damit! Bin für jede Stellungnahme dankbar ; )

Grüße, Ferron
 
Zitat: Wenn ich ein reines Uni Notebook suchen würde würde ich eh ein Netbook nehmen, alles andere wäre Schwachsinn ; )

...womit du in die nächste Falle getappt wärest ! Du kannst ja mal versuchen eine Vorlesung lang auf diesen Pseodo-Tastaturen eines Netbooks mit zu schreiben, Fingerkrampf und Handgelenksprobleme sind hier netterweise inclusive...:D


Ironischerweise sind Subnotebooks die perfekten Begleiter für Studenten, die aber genau das voraussetzen, was man als Student eben nicht hat: Ne dicke Brieftasche ! :)
 
Das Schenker XMG A501 wird jetzt nurnoch mit GT555M ausgeliefert, zum selben Preis. Ich fürchte jedoch, dass das Kühlsystem damit nun endgültig überfordert ist.

Kann dazu evtl jemand von euch schon Stellung nehmen? Einen aktuellen Test, der auf die neue Version mit der GT555M eingeht habe ich leider nicht gefunden.

Gruß, Ferron
 
ich klinke mich einfach mal mit einer weiteren frage hier ein weil ich hier nichts konkretes gefunden hab:
was haltet ihr von garantieverlängerung? bei notebooksbilliger.de kostet die ~€170 für 2j. machen also ins gesamt 4j. erfahrungsgemäs gehen ja solche sachen immer5minuten nachdem die garantie abgelaufen ist kaputt. bei einem klapptop lässt sich dann halt nich so einfach mal ein einzelner komponent wechseln wie beim normalen rechner, is 1 was im arsch kannste das ganze ding wegwerfen..
ja also liege ich mit der einstelung richtig oder is das abzocke und leutverarsche?
 
Kundenverarsche, wie du das so nennst ist es sicher nicht, es kommt meiner Ansicht nach auf den Hersteller des Notebooks an und wie dessen Service im Garantiefall sich so anstellt...

Hat man eines von einem Hersteller der recht langlebige und robuste Teile macht, lohnt das kaum.

Hat man allerdings ein Acer, Asus, Medion, Packard Bell, MSI, oder auch eines dieser netten Pavilions von HP (die Business-Linie ist aber wiederum sehr ordentlich) sieht die ganze Geschichte schon anders aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufberatung ? Wie ?
Ohne zu wissen: Wovor brauchst du es ? Wie hoch ist das Budget ? Wie groß ? Soll es zuverlässig oder einfach nur schnell sein ? Anschlüsse ? Spiegelndes oder mattes Display ? Soll es häufig mobil eingesetzt werden ? Ansprüche an Akkulaufzeit ? Auf guten Service angewiesen ? Spieletauglichkeit nötig ? Wenn ja, was in welcher Quali, bei welcher Auflösung?
 
es soll einen normalen PC ersetzen. weil ich keinen schreibtisch mehr habe. ich mache damit alles was man mit einem PC eben macht! (dazu gehört auch spielen, irgendwas muss man ja machen wenn das internet mal nich geht!) wenn ich mir mal nen fernseher zulege (demnächst) will ich den auch am lapi anschließen um blu-rays zu schauen. idealerweise sollte dann das display die selbe auflösung haben wie der fernseher! udn wennich eun haufen geld ausgebe für nen NEUEN computer sollte der schon um einiges mehr dampf haben als mein jetziges gerät.. is ja wohl klar. also von den zalen her könntest du dich auch einfach an mein bereits geposteten lapi orientieren, denn der entspricht genau meiner vorstellung. nur wenn du sagst ASUS is jetz nich das zuverlässigste.. also klar hätte ich lieber toshiba oder lenovo aber die haben alle die "älteren" prozessoren und meist entweder kein blu-ray oder HD
 
Also ich kenne deinen jetztigen Desktop nicht, aber ein Notebook welches einen halbwegs (2-4 Jahre alten ) Desktop in Sachen Performance das Wasser reichen kann, wird wohl erst mit Einführung von biologischen Prozessoren zur Verfügung stehen. :)

Dein späterer TV wird dann vermutlich fullHD haben wobei die jetzigen Notebooks bei aktuellen Spielen mal völlig verkacken, wenn du die Ausdrucksweise bitte entschuldigst.

Ein Gerät das halbwegs deinen Ansprüchen gerecht wird und dann auch noch von einem zuverlässig und solide bauenden Hersteller stammt, wird die 2500€ Grenze locker sprengen.

Vielleicht denkst du doch besser über die Anschaffung eines neuen Schreibtisches nach, Ikea soll da recht günstig sein.:-D
 
Zuletzt bearbeitet:
aso, dachte das steht hier im forum, war ewig nich mehr hier on.. hab nen intel prescott und gainward 7800GS+ (AGP) also wenn du dich so weit in die vergangenheit zurückerinnern kannst weißte ungefähr wo ich stehe.
aber warum versagen klapptops bei spielen, obwohl sie nahezu die selben chips haben wie ne derzeit vergleichsweise günstige graka? das is ne sache die ich immer nie verstanden hab. klar hat ein i7 für desktop fast die doppelte taktfrequenz aber das is doch nich alles? ins gesamt 8GHz sind doch nun mehr als 3?
wollte halt schon was mobiles haben was nich so behindert is wie handy aber nich so groß wie desktop eben.. aber 2500 werd ch sicher ncih ausgeben. für NFS oder GTA muss es aber schon reichen
 
Also Taktfrequenzen der einzelnen CPU-Kerne zusammenzählen "is nicht" das sollte sich aber so langsam herumgesprochen haben. 2 x 4 Ghz ergeben nicht 8 Ghz auch wenn man im Mathe-Unterricht Gegenteiliges gelernt hat.

Du kannst dir die Erklährung im Bezug auf Notebookleistung/Desktopleistung natürlich auch mal eben bei Wiki durchlesen, aber kurz zusammengefasst ist es so:

Große Leistung = Großer Strombedarf + Große Abwärme

Beim Desktop: Null Problemo !
Beim Notebook: Null Chance ! ;)

PS: Versagen tuen Laptops/Notebooks nicht bei Spielen, nur zu erwarten, das sie dem Desktop das Wasser reichen können ist nun mal illusorisch !

Die Leistung deiner "Gurke" kriegen wir aber hin und auch noch etwas mehr, nur würdest du halt bei der gleichen Investition im stationärem Bereich das 4-6fache an Leistung bekommen...

Daher: Kaufe nur ein Notebook wenn du unbedingt mobil sein MUSST ! Aufrüsten (jedenfalls die entscheidenen Komponenten) später is nicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
ja weiß schon dass das mit temperatur und stomverbrauch beim lapi ganz anders is XD
also meinst du wenn ich das ding kaufe sollte ich nicht zu viel erwarten..?
also ich hab schon oft genug gesehen dass auf laptops spiele laufen.. ach man jetzt kann cih mich wieder nich entscheiden
 
Denke besser genauestens nach was du wirklich brauchst, und letzten Endes erwartest für dein Geld.
Eine Investition in ein Notebook ist nicht ohne, vor allem falls man noch Schüler, Azubi oder Studierender ist.

Notebooks und Desktops gibt es auch die nächsten Tage noch zu kaufen...

Den ersten Satz in deiner Sig, solltest du auch bei dir selber bedenken.
 
naja nee mein pc soll so schnell wie möglich weg. will das scheißding nich mehr sehen. geld is auch ncih das problem, nur bin ich kein milionär dass ich das geld für scheiß rauslunnern kann
mir wurde auch geraden nen laptop für halb so viel geld zu kaufenudn dafür nen HD TFT zusätzlich. den vorschlag kann ich aber nich nachvollziehen..
a was ich erwarte hab ich ja schon gesagt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
126
Besucher gesamt
126

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?