Neue Musikanlage

New member
Heyho,
ich hätte mal eine Frage an alle Audiosystem-Profis, die es hier so im Forum gibt ;)
Ich habe vor mir demnächst zu einem neuen TV ein gutes Audio-System zuzulegen.
Ich habe damit maximal 800-900€ zur Verfügung, es sollte wirklich zum Funktionieren alles enthalten sein.
Von Freunden habe ich mir jetzt sagen lassen, dass sich in dieser Preisklasse schon ein gutes Stereo-System (2.0, 400€ Receiver, 400-500€ Boxen) lohnt.
So bin ich auch von der ursprünglichen Idee abgekommen, mir ein 2.1 Satelliten-System alias Teufel Impaq 400 zuzulegen. Was wahrscheinlich auch wichtig ist, ist dass ich mit der Anlage tendentiell sogar mehr zum Musik-hören neige als Filme (Blurays + Dolby DTS...) zu schauen.
Ist meine Überlegung soweit also richtig mit der 2.0 Stereoanlage?
Konkret hatte ich an Standboxen gedacht, beispielsweise die
Ich hab dazu jetzt einige Tests gelesen, und alles klingt soweit wirklich begeisternd, vorallem auch P/L mäßig.
Die knapp 130€ teurere scheint dagegen auch nicht grade viel besser zu sein, und schneidet teilweise sogar insgesamt nicht ganz so positiv ab.
Was haltet ihr von beiden? Insbesondere der Ultima 40? Würdet ihr komplett andere Standboxen von anderen Herstellern in dem Preissegment empfehlen?

Was Receiver betrifft bin ich komplett unentschlossen.
Wahrscheinlich etwas in Richtung eines , allerdings stört mich hier dieser Ipod/Iphone control button. Muss wirklich nicht unbedingt sein.
Zum Schluss noch die kurze Frage: Einen so hochwertigen Receiver habe ich gewählt, da ich mir insbesondere die Möglichkeit aufzurüsten, offenhalten will. Wie genau rüstet man eine solche Kombination auf? Angenommen ich will ich 10 Jahren noch einen Bass und 3 Boxen dazu, kombiniert man dann andere Baureihen oder gar andere Hersteller?
Oder wie kann ich mir das vorstellen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus an alle die sich die Zeit nehmen mir einen Tipp auf den Weg zu geben ;)

Lg

Cooler
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu, endlich mal was für mich :bigok:

Erstmal zu der Frage mit dem Aufrüsten:

Wenn man aus einem Stereo System ein Heimkino System machen will, sollten die Lautsprecher zueinander passen. Das bekommt man meist nur hin, wenn die Lautsprecher auch wirklich aus der gleichen Baureihe sind, sonst hört man die Unterschiede. Wenn du jetzt zwei Standboxen kaufst, wird es sehr schwer, in 10 Jahren passende Rears und ein passendes Center zu bekommen, auch wenn der Hersteller diese heute anbietet. Wer weiß, was bis dorthin ist...

Filme schauen mit einem Stereo System macht keinen Spaß, zumindest wenn die Lautsprecher nicht direkt neben dem TV stehen. Wenn mämlich der Ton zum Bild von rechts und links kommt, ist das nicht ganz so super (deswegen auch der Center Lautsprecher). Wenn dir der Raumklng beim TV Schaun wichtig ist, was sich wohl auf DVD & BluRay begrenzen wird, solltest du in ein 5.1 System investieren. Erwartungsgemäß ist es so, dass alle paar Wochen mal ein Filmchen geschaut wird, wo die Anlage auch wirklich genutzt wird, meistens jedoch hört man "nur" Musik.

Dann bist du natürlich mit zwei hochwertigen Standboxen besser bedient.
Spontan fallen mir hierzu die Kef iq7se ein:
Die dürften den Teufels klanglich überlegen sein. Trotzdem bietet es sich bei deinem Budget an, in den örtlichen Hifi Laden zu gehen und Probe zu hören. Oftmals gefallen 300€ Lautsprecher besser als 800€ Lautsprecher, das ist eine Sache des eigenen Geschmacks.

Zum Verstärker/Receiver:
Fürs Musik Hören bietet sich ein hochwertiger Stereo Verstärker imho besser an als ein Receiver. Dieser hat natürlich keine HDMI Anschüsse, nur zwei Kanäle und auch sonst keinen großen Schnickschnack, ist eben fürs Musik hören gemacht. Alternativ könnte man auch einen Stereo Reciever nutzen, der hat dann wenigstens nen Radio :bigok:

Da werfe ich mal den Yamaha R-S500 in den Raum:


edit: Einen Subwoofer kann man immer problemlos nachkaufen. Hierbei ist wenig zu beachten und "nicht dazu passen" kann er eigentlich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem nachrüsten ist absolut kein Problem, wobei es besser ist aufeinander abgestimmte Komponenten zu nehmen!
Du solltest nur darauf achten das die Boxen die du nachkaufst ein in etwa gleiches Klangbild aufweisen...
Letztendlich verwaltet dein angestrebter Receiver wieviel Power an die einzelnen Boxen verteilt wird...

Das was Finch?? da sagt hat alles schon seine richtigkeit aber den Unterschied wird ein "nicht Audio-Fetischist" nie mals erhören...;)

Ich habe z.B.
Beyerdynamic DT880 Pro
LakePeople G93
RME HDSP 9632
Monkey Banana Turbo 6

Und die Meisten die sich das anhören wissen es einfach nicht zu schätzen...:wall:

Ich kann dir den Tip geben: schau wie groß deine Raumgröße ist und informier dich dann über ein geeignetes System!
Ich glaube das die Boxen etwas überdemensioniert sind, kaufst du dir ne Anlage die deine Räumlichkeiten bei weitem übersteigt wirst du keinen Spaß damit haben denn Frequenzen gehen verloren du hast Basslöcher ( stellen wo du keinen Bass hörst... ) der räumliche Einfluss spielt ein extrem große Rolle die man beachten sollte!!!!!

Cheers
 
Hey,
vielen Dank für eure schnellen, kompetenten Antworten ;)
@ Finch??, das mit dem Musikhören und Film schauen schätzt du richtig ein, viellicht alle 2 Wochen ne Bluray, ansonsten täglich mehrere Stunden Musik.
Naja dann weiß ich da ja zumindest schonmal bescheid, dass ich auf dem richtigen Weg bin mit 2.0 :)
Bezüglich dem Aufrüsten, das ist natürlich blöd...momentan habe ich das Geld für ein richtiges 5.1 System aus in dieser Größenordnung definitiv nicht...falls ich die Teufel-Variante wählen würde bliebe mir also quasi nur zu hoffen dass Teufel in einigen Jahren (vllt sind es auch 3 oder 4, und nicht 10 :D) noch ein ähnliches Sortiment anbietet. Muss die Center eigentlich auch aus der identischen Baureihe sein? Da sehe ich zumindest bei Teufel kein passendes.
Übrigends ist es möglich, die Boxen relaiv direkt neben den TV zu platzieren.
Die von dir genannten Boxen sehen auch nicht schlecht aus, allerdings würde ich jede (auch die von Teufel) zunächst probehören wollen bevor ich sie kaufe.
Hat sonst jemand persönliche Erfahrungen mit der KEF?
Naja, vermutlich hast du recht und es kommt eine Menge auf den eigenen Geschmack an. Ich werde vermutlich demnächst mal auf Probe-Hör Tour gehen :)
Welche Vorteile hat ein von dir genannter Stereo-Verstärker gegenüber einem Receiver? Klar, die sind etwas preiswerter, aber dafür hat man halt beim Receiver alles, inkl BD-Player(+Ton) direkt dran. Dadurch werden ja auch erst Dinge wie Dolby DTS und und und möglich, was ja mit einem einfachen Stereo-Receiver nicht der Fall ist, oder?
Danke nochmal ;)
@splknd,
Bei meinem Raum handelt es sich um etwa 25-30 qm. Ist das wirklich so tragisch, dass dort direkt Frequenzlöcher auftreten, wenn die Boxen vergleichsweise groß dimensioniert sind?

Liebe Grüße

Cooler
 
Also 30qm ist ok für die Boxen!!
Und zu KEF... also KEF ist schon ne sehr feine Sache Vom klangbild auf jeden fall noch etwas hochauflösender als Teufel aber wie gesagt Teufel ist schon gut und reicht vollkommen aus!!!!!
Es gibt aber noch um einiges mehr als die beiden Hersteller z.B. Wharfedale, Heco usw. ich würde wirklich nen Hör test machen!!!
Du mußt halt bedenken das ein Raum Ecken und Flächen hat und umso größer deine Anlage ist umso mehr Schall wird erzeugt der sich dann gerade an diesen Stellen extrem verzerrt und somit dein Klangbild verfälscht...

Ich habe z.B. ein Teufel Concept S System und in meiner alten Wohnung war der Wohnraum etwa 15-18 qm groß ich hatte den Sub auf +10 und es ging so... in meiner neuen ist es anders ich habe 25-30qm Wohnzimmer und habe den Aub auf -2 und das wummst schon ganz ordentlich!!!

Du siehst die Anlage sollte zu dem Raum passen!
 
Probleme mit wird man in jedem Raum haben, mal mehr, mal weniger. Das tritt vorwiegend bei tiefen Frequenzen auf. Splknd hat das Beispiel ja schon geliefert: In einem Raum ist der Bass viel stärker als in nem andren. Das betrifft allerdings nur bestimmte Frequenzen an bestimmten Plätzen im Raum. In den Ecken oder in Wandnähe dröhnt es, in der Mitte ist kaum Bass. Leute, die sich nicht auskennen, finden das natürlich geil, weil sich der Bass dann viel extremer anhört. Die haben allerdings noch nie staubtrockenen Bass ohne Frequenzsprünge gehört ;)

Der Vorteil von Stereo Verstärkern ist der Klang. Viele werden das zwar dementieren, aber man hört einen Unterschied. Bei einem Receiver fließt das Geld in 5/7 anstatt 2 Endstufen, außerdem muss auch irgendwie die ganze Bild- und Tontechnik bezahlt werden, die in so einem Gerät steckt. Das alles hat ein Stereo Verstärker nicht, und das hört man. Zudem ist die Leistung von Receivern allgemein übertrieben angegeben. 7x120 Watt bei einem Stromverbrauch von 300 Watt? Das kann nicht sein. Und gerade wenn du "nur" zwei Lautsprecher hast, werden bei hohen Lautstärken solche Receiver oft an ihre Grenzen gebracht und man hört wie der Ton verzerrt und undetailliert wird. Das passiert dir bei einem richtigen Stereo Verstärker nicht.
 
Alles klar, vielen Dank euch beiden nochmal :)
Ich bin grade am kämpfen mit mir selbst was ich nun endgültig mache.
Das mit dem Stereoverstärker leuchtet ein, nur ich will mir auf jeden Fall die Möglichkeit offenhalten, aufzurüsten. Sei es erst ein SUB und später dann bis zu 5.1 Surround...Das stellt mich letzten Endes vor die Entscheidung, zwischen jetzt besserem Klang, dafür aber keine Aufrüstungsmöglichkeit, oder jetzt etwas schlechterer Klang, dafür später aber die Möglichkeit unkompliziert noch einen Bass und Surround dazuzukaufen. (Vorrausgesetzt ich wähle eine Boxenserie die es dann immernoch gibt.)
Nochmal direkt zum 5.1/7.1 Receiver: (@Finch??)
Meinst du wirklich, dass man im Endeffekt solche großen Klangunterschiede hören wird, die auch für mich als relativen Laien hörbar sind? Welche, die es wirklich erfordern jetzt einen Stereo-Verstärker zu kaufen und später irgendwann einen 5.1 Receiver?
Außerdem habe ich etwas von Bi-Amping gelesen.
Wäre das nicht eine Möglichkeit für den 5.1 Receiver solange nur 2.0 betrieben wird?
Hat vielleicht noch jemand anderes eine Meinung dazu?
Danke nochmal für eure Hilfe, habt mir wirklich schon sehr gehofen, aber ich bin momentan komplett hin und hergerissen :D
 
Falls du Aufrüsten willst, nimm nen 5.1 / 7.1 Receiver. Nur wenn du wirklich nur Stereo Hören willst, nimm nen Stereoverstärker. Die Unterschiede sind relativ gering, aber da. Viel wichtiger sind da die Lautsprecher. Wenn deren Klang dir gefällt, ist der Verstärker zweitrangig.
 
Alles klar, vielen Dank Finch?? ;)
Ich werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Also als reinen Stereo-Verstärker hattest du ja schon den Yamaha R-S500 vorgeschlagen.
Aber wie sieht es bei 5.1 Receivern aus? Kann jemand einen der Folgenden empfehlen oder kennt ihr noch andere die sich in einem preislichen Rahmen von maximal 500€ anbieten?
5.1
7.1
7.1
7.2

Greez
 
Hey, also ich habe mich jetzt nach langem hin und her dazu entschlossen vorerst mit 2 Standboxen der Canton GLE-Serie zu beginnen (GLE 490.2, knapp 300€/Stück) und dann später auf 5.1 aufzurüsten. (Den 455.2 als Center, 2x 420.2 als Rear und den Canton Sub 8)
Hat irgendjemand dazu persönliche Erfahrungen mit den GLEs in Verbinung mit einem Pioneer VSX-920?
Der VSX wird es warscheinlich, da der Denon 1911 einfach zu wenig Anschlussvielfalt besitzt. Oder hat jemand noch einen besseren Tipp?

Grüße

Cooler
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
372
Besucher gesamt
372

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?