Schneller Single Core XP Prozessor

New member
Hallo Jungs,

folgendes, meine Freundin und Ich haben hier noch en recht sauberes und schickes Micro ATX Gehäuse stehen und möchten uns noch neben unseren Notebooks en älteren Gaming Rechner zusammen bauen.

Bedingungen: Windows XP (kein 64 Bit), Single Core CPU
Anwendungen: ältere Adventure Spiele

Kurz gesagt, was ist der schnellste Einzelkernprozessor der für diese Konfiguration (Windows XP) am geeignetsten wäre??

En paar Sachen wie ne PNY Geforce 7300GT (AGP) hab ich hier auch noch rumfliegen, die eigentlich für unseren Zweck reichen sollte.

Ich bin jedoch überfragt welche CPU.
Athlon XP 3200+ und einfach en altes A Sockel Board??

Oder gibts da noch schnelleres??

Wenn ich dafür jetzt noch en paar Euros investiere dann möchte ich auch das schnellstmögliche und diese Konfiguration ausreitzen. :)


Ich bin sicher ihr könnt mir recht schnell Tipps geben.
Sobald ich weiß welche CPU, kauf ich mir bei Ebay noch schnell en passendes Board dazu und RAM Riegel.

Laufwerk und so hab ich auch alles noch.


Danke und Grüße
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

beim Mainboard bin ich wie gesagt flexibel.
Es sollte nur ein Micro ATX sein.

Auch was die Graka betrifft wäre ich flexibel.
Ehrlich gesagt bekommt man diese Sachen bei Ebay ja heute für recht gutes Geld.

Es muss also nicht unbedingt bei der PNY Geforce 7300GT bleiben, nur muss es halt einfach Sinn machen.

Wie gesagt, es sollte am Ende ein normaler älterer XP Rechner dabei rauskommen, ganz normal 32 Bit mit dem dafür schnellsten Einzelkernprozessor. Ich dachte an 2GB RAM (die sollten eigentlich reichen) und halt noch ne recht gute Graka. Wenn ihr sagt die PNY Geforce 7300GT reicht für diesen Zweck, dann umso besser :)

Wir wollen auf das Teil bis auf Spiele dann auch sonst nix machen.

Meine Freundin spielt gerne Adventure Spiele. Sowas wie Black Mirror und so.
Back Mirror 3 setzt laut Systemvoraussetzungen dann schon einen 2 GHZ Prozessor voraus.
Deswegen sage ich, den schnellst möglichen, so dass wir vielleicht nach oben hin en bisschen Luft haben, bzw. auch neuere Adventure Spiele spielen können.

Adventure Games haben ja oft gerenderte Hintergrundgrafiken, so dass die Systemvoraussetzungen nicht ganz so hoch sind wie bei Echtzeitspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso unbedingt Singlecore? XP kann auch problemlos mit mehreren Kernen umgehen.

Wie viel willst du für das System ausgeben?
Ich würde vorschlagen, Board, CPU und Arbeitsspeicher neu zu kaufen - wären ~100€ und man muss nicht pausenlos suchen und bieten - dazu eine gebrauchte Grafikkarte, in Richtung HD 4670 oder 9600 GT aufwärts. Sollte für <40€ bei eBay locker drin sein.

Dir ist bewusst, dass Netzteil, Festplatte und Laufwerk auch vorhanden, bzw. dazugerechnet werden müssen?

MfG KonZe
 
Hallo ToBe4minimal,

ich würde das Geld nicht mehr in solche "Steinzeit" Hardware stecken.

Ich würde da eher einen nehmen oder auch nicht wirklich teurer einen , dieser hätte dann schon zwei Kerne.

Dazu ein günstiges und , da hättest du eine nicht wirklich teure Grundlage.

VG Desertfox
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich wollte deswegen einen Kern, weil ich dachte das man bei einem Doppelkernprozessor schon ein 64 Bit Betriebssystem haben sollte, a la Vista oder sowas, um damit auch beide Kerne voll ausnutzen zu können.

Bin ich da falsch informiert??

Ansonsten wäre ich auch bereit für einen Doppelkern, aber ich wollte wie gesagt kein Vista drauf machen und er sollte auch nicht zu aktuell werden, weil wir damit ja absichtlich ältere Games spielen wollen, wo es dann bei Vista und Co. bereits oft schon wieder zu Kompatibilätsprolemen kommt.

Man sollte vielleicht noch anmerken, dass wir beide für alle anderen Dinge beide ein Core 2 Duo Notebook haben. Ich sogar en recht schnelles mit nem Core 2 Duo P9700 bei 2,8 GHZ und 8GB DDR3 RAM, was wirklich gut läuft und mit dem ich gerade Spiele von 2009 wie Resident Evil 5 bei vollen Details flüssig spiele, was mir ausreicht.

Wir sind keine soo krassen Gamer, dass wir unbedingt immer den neusten Rechner brauchen.

Ich hänge seitdem ich meinen ersten PC habe schon immer ein bisschen mit dem besten hinterher und hole dann immer ein bisschen auf, wenns wieder schnelleres und besseres gibt, es aber nicht mehr so teuer ist. Für meine Zwecke reicht das aus. ;)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hallo ToBe4minimal,

ich würde das Geld nicht mehr in solche "Steinzeit" Hardware stecken.

Ich würde da eher einen nehmen oder auch nicht wirklich teurer einen , dieser hätte dann schon zwei Kerne.

Dazu ein günstiges und , da hättest du eine nicht wirklich teure Grundlage.

VG Desertfox


Klingt ganz gut! Das werde ich mir mal überlegen! :-D


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Dir ist bewusst, dass Netzteil, Festplatte und Laufwerk auch vorhanden, bzw. dazugerechnet werden müssen?

MfG KonZe

Netzteil ist im Gehäuse verbaut, en DVD Brenner Laufwerk hab ich noch, und eine 160 GB Festplatte auch noch. Die sollte eigentlich für diesen Zweck ausreichen, da ja bis auf das Betriebssystem und Spiele sonst da nichts weiteres drauf kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So könnte es aussehen ;)
223€ für ein komplett System.



Für ein 32bit XP musst du keinen Singlecore nehmen, selbst ein 4 Kerner funktioniert Problemlos.
Wenn du nur Board, Speicher und CPU nimmst, kommst du mit schlanken 100€ davon.
 
hmm...
wenn du dann doch auf neuere Hardware setzen willst müsstest du nochma die Daten deines Netzteils geben,da dies möglicherweise zu Schwach ist,oder eben ein "Knallfrosch"^^

Da steht drauf, Modell: LKP2-400 Watt und dann ist da noch so eine Tabelle, bei der ich nicht durchblicke. :)

Ich weiß nicht ob das ausreicht, ansonsten müsst ihr mir mal sagen wo ich da gucken muss.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So könnte es aussehen ;)
223€ für ein komplett System.



Für ein 32bit XP musst du keinen Singlecore nehmen, selbst ein 4 Kerner funktioniert Problemlos.
Wenn du nur Board, Speicher und CPU nimmst, kommst du mit schlanken 100€ davon.


223 Euro sind mir definitiv zu viel.
Mehr wie 100 Euro sollten es eigentlich nicht werden.

Aber ich brauch ja eigentlich nur Board, CPU und Speicher??
Jedenfalls wenn das Netzteil ausreicht.
Jedoch müsste ich dann meine Graka nehmen.
Die PNY Geforce 7300GT ist für dieses System ja dann schon fast wieder zu schwach.
Da müsste dann ja da auch noch was größeres her :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind es ja auch nicht.
Board + Prozessor + Speicher = 100€
Den Rest kannst du von deiner Hardware übernehmen ;)

Damit hast du dann einen 2 Kerner, 4GB Speicher und einen aktuellen Sockel.
Aufrüstungen später problemlos möglich.
 
Sind es ja auch nicht.
Board + Prozessor + Speicher = 100€
Den Rest kannst du von deiner Hardware übernehmen ;)

Damit hast du dann einen 2 Kerner, 4GB Speicher und einen aktuellen Sockel.
Aufrüstungen später problemlos möglich.


Das hört sich wirklich ganz gut an.
Festplatte formatiert, XP drauf, vorerst die Geforce 7300GT genommen.
Fertig.

Kann man ja später noch ne schnellere kaufen.

Aber was ist mit dem Netzteil??
Reicht das??

Nicht, dass mein 100 Euro System dann in Flammen aufgeht. :p


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ach nee, warte mal, hat das von Dir aufgeführte Board überhaupt en AGP Steckplatz?

Wohl kaum... :p


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Naja dann muss ich halt doch gleich ne anständige PCI Karte dazu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autsch!
Na klar, die Karte ist ja noch AGP! :fresse:

Ich würde aber kein Geld mehr in ein AGP Board stecken, dann lieber 150€ investieren, und die Graka dazu nehmen.
Hat nebenbei auch noch viel, viel, viiiiiel, mehr Power als die 7300.
 
Ja ich glaub ich mach das auch.

Hab auf Ebay en Bundle Angebot gefunden für den AMD Athlon X2 240 plus das ASROCK Board für 89 Euro. Bei dem Board ist sogar fürn Übergang ne Onboard Graka dabei. Geforce 7025.

Weiß zwar jetzt net wieviel Leistung die hat, wahrscheinlich nicht mal so viel wie meine 7300??

Aber egal.
Kauf ich halt ne gescheite PCI Karte dazu. :)

*händereib*

Aber was ist denn jetzt mit meinem Netzteil??
Reicht das?? ;)
 
Die 7025 ist keine Übergangsgraka, sondern ein Onboard Karte (auf dem Mainboard).
Taugt zum spielen garnichts ;)

Ist bei meinem Board auch drauf, deaktiviert sich automatisch, sobald eine richtige Graka aufs Board kommt.
Was für ein Netzteil hast du denn?
Hersteller und Spannungen bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auf Ebay en Bundle Angebot gefunden für den AMD Athlon X2 240 plus das ASROCK Board für 89 Euro. Bei dem Board ist sogar fürn Übergang ne Onboard Graka dabei. Geforce 7025.

Hast du dir die Zusammenstellung von R32 angesehen?
Dort ist auch ein Athlon II X2 mit GeForce 7025 Board von ASRock, für <70€. eBay für neue Hardware ist meiner Meinung nach sinnlos, da zahlt man meistens ein gutes Stück mehr als bei Online-Shops.

Ach und beim Netzteil musst du in die Spalte "12 V" gucken und sagen wieviel Ampere (Einheit: A) dort stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir auch schon aufgefallen das die Preise von R32 in der Tabelle günstiger sind.

Hab das mit Ebay auch wieder verworfen. :p

Hier das Bild vom Netzteil:
Netzteil.jpg


Hoffe das hilft weiter!
netzteil.jpg
 
Das Netzteil ist alles andere als gut. ;)
Von Schutzschaltungen mal ganz zu schweigen.

Da die beiden Hauptabnehmer im Falle einer HD5670 (60 Watt) und einem X2-240 (65 Watt) aber nun wirklich keine Stromfresser sind, sollte dein Netzteil reichen.
Sind also gerade mal 130-140W die auf 12V verbraucht werden.
 
Worauf muss man denn bei einem Netzteil achten??

Wie berechnet man das??

Ich könnte jetzt sagen, empfiehl mir mal eins, aber ich versuche immer was dabei zu lernen. Zur Not kommt es dann auf die 40 Euro (ich denke dafür bekommt man schon en anständiges Netzteil, oder?) auch nicht mehr darauf an.

Als erstes, gibt es einen Unterschied bei den Netzteilen zwischen ATX und mATX Gehäusen??
Oder passen die Netzteile in jedes Gehäuse?

Ich meine gelesen zu haben das die Wattzahl erstmal nichts aussagt, also, auf was muss man gucken??

Ich find die Tabelle dieses Netzteils alleine schon total verwirrend. :p
 
Das Netzteil passt in beide Gehäuse.
Die Watt Zahl ansich sagt auch nicht viel über das Netzteil aus.

Wichtiger ist, wieviel Ampere bzw Watt es auf den 12V Leitungen liefert.
Diese versorgen nämlich die Stromhungrigste Hardware ( Grafikkarte + Prozessor ) und die Combined Power der Schienen.

Es gibt z.B Billigheimer die mit 750W werben, aber gerade mal 250-300W auf den Leitungen haben. Gute Netzteile, kommend von Corsair, BeQuiet, Enermax, Tagan, Seasonic, Cougar, etc leisten bei 750W gerne mal 650-700W auf den Leitungen. ;)
Ich pflege stets zu sagen, niemals! am Netzteil sparen. Dies ist eine Komponente die gern übersehen und nicht beachtet wird. Fatal, wenn man bedenkt, dass das Ding die komplette Hardware im PC mit Strom versorgen muss.
Es ist ganz sicher nicht Gesund, wenn das Netzteil Spannungsschwankungen hat, ständig am Limit läuft, oder keine Schutzschaltungen hat wie z.B einen Überspannungsschutz.

Nicht selten, reißen Billig Netzteile dann auch gleich mal ein Mainboard oder andere Hardware mit in den Tod wenn sie den Dienst Quittieren.

In deinem Fall hast du ja Hardware, die nicht wirklich viel Strom haben möchte.
Demnach ist auch kein Netzteil für 100€ fällig.

Sowas ~>
Oder sowas ~>

ist Grund Solide kost.

Relativ Leise, stabil, alle nötigen Sicherungen, und vollkommen zu empfehlen.
Das BeQuiet z.B liefert 360W auf 12V, und ist damit im Stande, noch wesentlich stärkere Hardware zu handeln.

LG
 
Hallo Leute,
ich wollt euch nur mal kurz darauf hinweisen, dass ein 64 bzw. 32bit Betriebssystem nichts mit dem Prozessor zu tun hat, und sich lediglich auf den RAM-Speicher bezieht. 32Bit arbeitet mit bis zu 3,5Gb RAM und ein 64bit Betriebssystem kann mit unbegranzt viel RAM arbeiten. D.h. wenn du 6Gb RAM hast, kannst du in einem 32Bit OS nur 3,5 GB nutzen.

Freundliche Grüße
 
Dann vielen Dank R32 für deine Zeit und Infos!!

Wieviel leistet denn mein Noname Netzteil (reale Leistung) auf der 12V Schiene??

Wenn nicht leg ich halt noch paar Euros drauf.
Ich hab mir jetzt eh überlegt, wenn ich aus dem Vorhaben en alten Gaming Rechner zusammenzustellen jetzt eh en doch etwas neueren und besseren Rechner zusammen bastle, dann werd ich wahrscheinlich einfach 2 Betriebssysteme drauf machen.

XP für ältere Games falls es Kompatibilätsprobleme geben sollte wegen Direct X oder sonst was, und Windows 7.

Dann machen jetzt die paar Euros wegen dem Netzteil zur Not auch nicht mehr so viel aus.

Ich brauch ja dann wenn ich irgendwann mal wieder aufrüsten will vielleicht eh en besseres und stärkeres.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also ich weiss das man bei nem Netzteil sicher nicht nach Optik gehen sollte, aber ich finde das hier ganz schick.

Taugt das was??



oder doch lieber in einer etwas stärkeren Version??



Ich finde das mit der LED Beleuchtung halt en nettes zusätzliches Feature, und es würde gut zu meinem Gehäuse passen. :)

Aber natürlich nur wenns was taugt, ansonsten nehm ich so eins von be quiet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir eher zu be quit! raten. Die pure power-Serie hat ein sehr gutes P/L.Verhälnis. Ansonsten hat Super Flower aber auch keinen schlechten Ruf.

Zu deinen Bedenken wegen den Kompatibilätsproblemen muss man sagen, dass solange du keine Uraltspiele spielst, alles auch auf Win7 laufen sollte. Ansonsten gibt es auch noch den Kompatibilitätsmodus mit dem du verschiedene Windows-Versionen "emulieren" kannst.

MfG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
182
Besucher gesamt
182

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?