Samsung Spinpoint F3 500GB vs. Samsung Spinpoint F4 320GB

New member
Hallo PCMasters User,

im Kaufberatungstread hab ich gelernt, dass eigentlich meisst die Spinpoint F3 empfohlen wird. Preislich liegt die kleinste Version bei knapp über 30Euro.

Jetzt hab ich aber die scheinbar nachfolgende entdeckt. Preislich liegt sie mit "nur" 320GB bei knapp unter 30Euro.

Vom preislichen her schenken sich beide Karten also fast nichts. Für mich persönlich ist der Unterschied der 180GB völlig egal, weil ich in meinem langen Leben noch nie mehr als 80GB auf ner Platte hatte und sehr gern schnell defragmentier oder Viren scan.

Das bedeutet, dass mich nur die

  • langlebigkeit
  • Geschwindigkeit
  • Zuverlässigkeit als Systemplatte
interessiert.

Ich hab beim Recherchieren einen gefunden, der eigentlich besagt, dass die F3 fast in fast allem minimal stärker ist, als die F4.
Ebenso listet die Spinpoint F4 auf Platz 3 und die Spinpoint F3 "nur" auf Platz 8.

Hat jemand Erfahrung mit beiden Platten vielleicht in der Praxis?
Wäre es (auch im Kaufberatungstread) ratsam - bei Vernachlässigung der 180GB Unterschied - die Spinpoint F4 zu empfehlen?

Besten Dank für eure Meinungen
schnuffi
 
Hallo,

Also ich habe die Samsung F3 bis jetzt ca. 2 1/2 Monate laufen, also noch nicht lange, aber bis jetzt Top.
Hatte bis jetzt keine Probleme, die Geschwindigkeit ist auch gut.

Ich kann dir jetzt keine Kaufempfehlung machen, ich kann dir nur sagen, dass die F3 gut ist.

MfG,
C0lDsp4c3
 
Ich hab meine jetzt ein Jahr drin und hatte nie Probleme damit!!!

Für eine HDD ist schnell und sehr zuverlässig!!

Cheers
 
Schonmal Danke euch beiden für die Meinungen zur F3. Wertvoll wären jetzt noch Äußerungen zur F4.

Bei dem Vergleichstest von chip.de (siehe #1) ist mir eben noch aufgefallen, dass die Spinpoint F3 mit nur 500GB sogar nur auf Platz 12 rangiert. Mit einer Gesamtwertung von 68,7 liegt sie doch recht deutlich hinter der Spinpoint F4, die es auf 74 schafft.

Die Tatsache, dass die F4 besser abschneidet als die F3 belegen beide Tests, die ich aufgeführt habe.

ABER, sie unterscheiden sich in ihren gemessenen Werten beispielsweise in der Lautheit und Temperaturen. Beim Test von PC Experience sei die F4 jeweils minimal leiser und mit niedriger Temperatur.
Bei der Übersicht von chip.de ist die Tatsache genau anders herum. Da ist die F3 minimal leiser und mit niedriger Temperatur.

Was stimmt nun??? Erfahrungswerte wären wünschenswert!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
127
Besucher gesamt
127

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?