Spannungen sehr hoch - Netzteil defekt?

New member
Hallo zusammen

Bis gestern abend lief mein Rechner tadellos und stabil. Hab auch nichts übertaktet oder dergleichen. Dann schaltete er sich gestern einfach mal aus. Nach ein paar Sekunden rebootete er dann. Sah im ersten Moment auch alles normal aus. Dachte an mögliche Überhitzung und guckte mir mal die Werte an. Die Temperaturen waren alle ok, wie sonst auch. Aber die Spannungen sind ziemlich hoch. Die 5V Schiene ist auf 5.78V und die 12V Schiene auf 13.3V! Und das ist nun durchgängig so seit gestern abend (auch nach Ausschalten, mal vom Netz trennen, Innen entstauben usw.).

Ich vermute, dass das Netzteil irgendwie hinüber ist und solche hohen Spannungen erzeugt. (und hoffe es ist nichts anderes, aufm Board oder so). Und nun würde ich gerne ne "zweite" Meinung hören, bevor ich loszieh und ein neues NT kaufen gehe. Könnte da noch irgendwas anderes in die Binsen gegangen sein?

Danke schonmal und tschö
 
Gehst du ins Bios zum auslesen, oder nutzt du Software unter Windows?
Ist in jedem Fall mit mächtig Vorsicht zu genießen!
Zum Vergleich bei mir:
5,04V und 12,2V (mit Everest ausgelesen)
 
Software (beim Asusboard mitgelieferte) sowie BIOS zeigen beide diese Werte. Und Tatsache bleibt ja dennoch, dass er sich ausgeschaltet hat, also irgendwo scheint er ja doch ein Problem gehabt zu haben. Und eben, ganz plötzlich mitten im Betrieb. Also habe keine Teile getauscht, was verändert am BIOS oder sowas, sondern zack mittendrin beim Zocken weg und seit dann diese Spannungswerte.
 
Wurde damals mit dem Gehäuse im Komplettsystem verkauft. Ein raptoxx RT-550ABP. Ich hab nun auf eine manuelle Messung verzichtet, da ich kurzerhand ein anderes NT organisieren konnte, und grad mal ausgetauscht. Und jop, nun ist alles wieder wunderbar. Dementsprechend hat das raptoxx doch nen Knacks erlitten.

Alles wieder Friede, Freude und so. Danke für die Anteilnahme und die Antworten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
248
Besucher gesamt
248

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?