Übertaktung Core Duo E6300 - System friert ein

New member
Hallo,

wie das Topic bereits besagt, habe ich einen E6300 und ein Abit Fatal1ty Board und würde dieses System gerne übertakten.

Bis 2,4 ghz läuft das System auch stabil, sobald ich den FSB noch weiter anhebe, friert das Windows regelmäßig ein oder das System fährt nicht mehr hoch. Die Werte von über 3,0 ghz (welche beispielsweise in der Gamestar oder Chip erreicht wurden) sind nicht einmal annähernd machbar.

Ich habe bereits die Kernspannung erhöht und das Bios geflasht, dem Prozessor lässt sich einfach nicht mehr Leistung entlocken, obwohl von der Temperatur noch reichlich Platz nach oben wäre.

Kann mir eventuell noch jemand einen Tip geben, was ich falsch machen könnte, oder habe ich einfach einen "schlechten" Chip erwischt, bei dem @2,4 ghz einfach Ende der Fahnenstange ist ?

Danke im Voraus für die Antworten
 
Ich bin weiss nicht so recht. 2,4 ghz ist schon sehr sehr wenig, was meiner Meinung schon drauf hindeutet, dass etwas anderes nicht stimmt :confused:
 
Es könnte auch am RAM liegen. Solltest mal nachsehen wie hoch der getaktet ist (Mit einem Diagnose-Programm, nicht im BIOS, z.B. CPU-Z, Everest,....)
 
Der Ram ist mit 800mhz getaktet, bei dem Board kann man den Ram ja separat takten. Daran liegt es glaube ich nicht:confused:
 
bei den kommentaren bei alternate ist das board nicht sehr übertaktungsfreundlich. aber dazu kann ich dir nichts sagen, hab nicht so die ahnung von boards etc
 
Selbes Problem anderes Board

Hi

ich hab das selbe Problem, allerdings mit ´nem ASUS P5W DH Deluxe. Das Board hat den i975X Chip. Hab meinen E6300 auch bloß bis 2,5 GHz gebracht. Es geht einfach nicht weiter. Spannungserhöhungen und Latenzen entschärfen haben auch nichts gebracht.
Wenn ich den FSB erhöhe bootet der PC zwar noch aber bekomme gleich ´nen Freeze.

Brauche auch Hilfe!!!! :(
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
233
Besucher gesamt
234

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?