Welchen CPU Kühler???

New member
Hallo,
welchen CPU Kühler könnt ihr mir empfehlen?
Mainboard: Asus Crosshair Formula IV
CPU: Phenom II X6 1100T Black Edition
Finde der Boxed Kühler der dabei war ist ein bischen zu laut und würde mir gern einen leiseren draufsetzen. Zu teuer sollte er allerdings nicht werden.
Hat jemand ein paar Vorschläge für mich?? Sollten aber für mein MB passen. Zwecks Größe und so.
Wäre dankbar.
 
Sofern Du nicht allzu viel ausgeben möchtest und kein extremes OC betreibst: . Auch der Mugen 2 aus demselben Hause wäre eine Überlegung, verfügt auch über etwas mehr Luft nach oben (> OC).

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Yasya ist auf AMD-Plattformen nur bedingt zu empfehlen, da er nur nach Oben oder Unten blasend montiert werden kann.

MfG KonZe
 
Kommt aufs Gehäuse an, sofern im Gehäusedeckel ein Lüfter angebracht ist bzw. selbiges nach oben offen sein sollte, kein Problem.

Alternativ wäre auch die der interessant, wenn man nicht allzu viel investieren will.
 
@entwurfung
... Gott sei Dank lässt es sich auch über Geschmäcker vortrefflich streiten - sagen wir mal so: wenn ich mir ein Crosshair IV kaufte, sollte es in puncto Kühlung auch passen ... der altbackene Alu-/Kupferlook ist doch kein echter Hingucker ...

Was mich persönlich an Scythe etwas stört: die Lamellen sind nicht sonderlich robust. Ein Grund, weshalb ich seit dem ersten Ninja zu keinem Modell aus dem Hause Scythe mehr gegriffen habe.

Für den Preisbereich unter 40 EUR geben sich die erwähnten Kühler alle nicht viel; qualitativ würde ich EKL in dem Segment etwas besser ansehen.

Letztendlich wohl reine Geschmackssache.

MfG.
 
Ja, dass die Lamellen nicht gerade mit beispielsweise Noctua mithalten können ist wohl Fakt, die Oberfläche zerkratzt SEHR schnell und die Lamellen verbiegen sich ohne viel Druck ausgeübt zu haben...
Für den Preis in Angesicht mit der erbrachten Kühlleistung ist Scythe aber durchaus sehr weit Oben anzusiedeln.

Leider konnt ich noch keinen EKL-Kühler begutachten.
 
... seinerzeit hatte ich mal kurz die EKL Nordwand verbaut - wobei ich an sich keine Kühler mit "Direct Touch" und dgl. mag ... qualitativ gut, sehr gute Kühlleistung, doch in der Gesamtschau betrachtet: kein Vergleich zu den wirklich "kompletten" (i. S. v. wertigen) Paketen, die Noctua, Thermalright oder Prolimatech abliefern.

Dennoch bekommt man mit Scythe-Produkten recht viel (Kühl-)Leistung fürs liebe Geld.

MfG.
 
@serafen:klar ein schwarz vernickelter kühler sieht besser aus, und die scythe modelle sind vielleicht nicht die schönsten, aber sie sind bezahlbar, und das ist für den threadersteler auch reichen.
und diese beige braunen lüfter die noctua gerne verbaut sind ja der größte design griff ins klo^^
 
... naja, bei Noctua hat man in puncto Design tatsächlich einen gewissen "Gewöhnungsbedarf".

Spaßeshalber habe ich mal bei Noctua nachgefragt (schwarze Vernickelung sowie Änderungen der Lüfter/-farbe): hat man gerne als Verbesserungsvorschlag weiter gereicht, jedoch identifiiziert man sich mit der Marke sowie deren Bedeutung wohl zu sehr ...

Dennoch, das Gesamtpaket aus Qualität, Kühlleistung, Zubehör & Support sowie der im Lieferumfang enthaltenen Lüfter ist schon bestechend gut.

Eindeutiges K.O.-Kriterium in puncto Scythe sind für mich - wie schon erwähnt - die viel zu leichten Lamellen.

Für die favorisierten Preise jedoch solide Leistung; wenn man allerdings - wie bis letzte Woche - ein Angebot für einen Cogage ARROW zu 42,90 EUR antrifft, dürfte im Zweifel die Entscheidung leicht zugunsten des letztgenannten Kandidaten fallen.

Ich würde mal die Augen offen und nach einschlägigen Angeboten Ausschau halten, gerade zur Osterzeit ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
291

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?