PC zur Videobearbeitung in HD

New member
Hallo alle zusammen,

ich bin zur Zeit dabei ein PC für einen Freund zusammen zustellen.
Dabei handelt es sich um einen Rechner für überwiegend HD Videobearbeitung und ein wenig Fotobearbeitung (kein Gaming! etc.).
Das Budget liegt aber nur zwischen 400-500€, von daher wäre zum Anfang ein solides Grundsystem welches sich leicht nachrüsten lässt wünschenswert.

Zu den Videos: Mein Freund nutzt eine Canon Eos (weis nicht genau was für eine) welche auch Videos in HD aufnimmt (Es handelt sich dabei um Clips vom Radsport).


Ich habe mich schon selbst mal umgeschaut
und bin bisher mit nicht richtig fündig geworden da, ich mit der Materie von Video-/Fotobearbeitung nicht auskenne.

wünschendswertes Setup:

CPU: mind. Quad von AMD, optional 6er (Intel ist zu teuer)

CPU Cooler: voerst Standard Lüfter, sollte später auch nachgerüstet werden.

Mainboard: sollte gut sein, da ich auf eine Grafikkarte verzichten möchte, da diese nicht bei der Bearbeitung rechnen tut und unnütz Strom frisst. (SATA3, USB3)!

Grafikkarte: keine :)

RAM: vorest 4 GB sollte aber später auf 8Gb aufgerüstet werden

Laufwerk: nicht relevant da die Video's nicht gebrannt werden

Cardreader: kann ich keine genaueren Angaben machen, da müsst ich nochmal nachfragen welche Speicherkarten er verwendet und ob dies nötig ist(Vorschläge wären trotzdem nicht schlecht).

Netzteil: ausreichende Leistung, auch für später dazu kommende Komponenten

Festplatte: 320-500 GB für OS (zuverlässig schnell)
externe Festplatte 2TB vorhanden für die Daten
später kommen noch mehr Festplatten dazu ;)


Gehäuse: ein uraltes ist noch vorhanden (ATX), weis aber entsprechend der Lüftung nicht ob dies ausreicht. Eventuell doch ein neues -> Miditower, kein großer schnickschnack und günstig


Dies gehört nicht mehr mit eingerechnet zum Budget:

Software:
Win7 Ulti. 64Bit: Vorhanden
Videoschnittsoftware: diverese Vorschläge wären hilfreicht (Preis ist irrelevant)
Fotobearbeitungssoftware: diverese Vorschläge wären hilfreicht (Preis ist irrelevant)

Monitor: Full HD! (empfehlungen)

ich danke schonmal für diverse Vorschläge.
 
Wie wärs vieleicht doch mit nem Intel Sandy Bridge Prozessor? Der ist auf jeden Fall leistungsstärker wie ein AMD und die interne Grafik is auch recht gut und beschleunigt Videoencoding enorm wenn die Software Intel Quick Sync Viedo unterstützt.
 
Sandy Bridges, kenn ich mich nicht aus, was haben die für ein Vorteil? Und wie ich sehe sind die leider auch nicht billig, was zur folge haben könnte das der max. Kostenpunkt, für den PC, von 500€ übertroffen wird.


Trotzdem werd ich es erstmal im Hinterkopf behalten.
danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Sandy Bridges, kenn ich mich nicht aus, was haben die für ein Vorteil?
Leistung und Sparsamkeit. :)
Ich komme mit einem i5-2400 und 8 GB RAM übrigens auf unter 450 €.

Wie ich das sehe, ist noch keine Bearbeitungssoftware vorhanden ?
Dann könnte eine Grafikkarte unter Umständen doch sinnvoll werden (CUDA-Unterstützung, in Richtung passive GT430).
 
Also Quick Sync soll beim encodieren/decodieren viel schneller sein wie CUDA siehe Was ja gerade bei der Videobearbeitung von Vorteil ist.
Aber die K Modelle haben grundsätzlich die bessere Grafikeinheit, wobei man den offen Multiplikator zum übertakten der K Modelle beim H67 Chipsatz nicht nutzen kann, während man beim P67 die interne Grafikeinheit nicht nutzen kann und somit auch nicht Quick Sync. Aber es kommt bald auch ein Chipsatz (Z68) raus mit dem man den offen Multiplikator und die interne Grafik nutzen kann. Desweiteren deaktivert sich die interne Grafik und auch das Quick Sync wenn man eine Grafikkarte einsteckt. Aber mit der Software "Lucid Virtu" soll beides ermöglicht werden, aber wahrscheinlich nur mit lizenzierten Z68/ H67 Bords...

Grüße
Zaunei
 
Ich hab gestern abend mal ein System mit Sandy Bridge zusammengestellt.
War doch gar nicht so teuer^^

463,79€ mit Versandkosten

Spoiler:


BITTE UM KRITIK! THX

Das mit der GT Grafikkarte würde ich später nachrüsten.
Das Problem liegt hauptsächlich darin das der jetzige Rechner von meinen Freund HD Clips nicht schafft zubearbeiten, geschweige den auf dem PC anzusehen, von daher ist das erstmal das Ziel das der PC den Mindestanforderung gerecht wird und läuft.

grüsse
 
ich glaube nicht, dass du ein 600W Netzteil brauchst ich würde auf jeden fall unter 500W gehen, frag mal phenom derkann dir ein gutes netzteil empfehlen
 
Ich weis das ein 600W Netzteil übertrieben ist.
Bloß soll der Rechner nach und nach weiter aufgerüstet werden
wenn dann später eine GK wirklich noch dazu kommt und noch ein paar Festplatten steigert sich ja auch wieder den Stromverbrauch.

Ich habe mit zu schwachen Netzteilen schon zu viele negative Erfahrung gemacht. Und da lieber mal ein paar Euro mehr investiert.
 
Das Netzteil ist trotzdem völlig übertrieben. Mit Grafikkarte wirst Du sicher (so lange Du nicht die ganz großen Stromfresser wie GTX580 oder sogar 590 nimmst) nicht über die 500W an Bedarf hinauskommen. Wenn Du eine eventuell Grafikkarte einplane willst, dann würde ich wählen, für Dein System reicht aber eigentlich schon ein .
 
okay gut, dann spar ich dementsprechend nochmal am NT
auch nicht schlecht

welches Mainboard würdet ihr mir empfehlen, wenn ich eine Intel / AMD CPU nehmen würde bzw welche Leistung müsste die Onboard-Grafik haben für Videobearbeitung?

Wollte mehr als nur ein Setup zur Auswahl stellen.
 
Ich würde ein AMD-System derzeit nicht vorschlagen, wenn Intel im Preisrahmen liegt und das tut es hier ja.

Hierfür ist das Mainboard vom Grafikaspekt her betrachtet völlig egal, solange es ein H67-Chipsatz ist. Die Grafikeinheit liegt nämlich hier nicht auf dem Mainboard, sondern auf der CPU.

LG
 
OH, na gut
hab da noch ne frage
Bei der Sandy Bridge CPU sind einige mit einem "k" hinten versehen
BSP: i5-2500k

Durch googlen hab ich erfahren, das dieses "k" etwas mit dem multiplikator beim übertakten zu tun hat, was in erstmal in meinem Fall uninteressant ist.
Desweitern hab ich gelesen das die Grafkeinheit besser ist.

Ist das für meinen Fall relevant vielleicht doch ehr die "k"-version zu nehmen.
 
Was willst du mit der IGP, wenn du eine additionale Graka dazukaufst? Wenn du nicht übertakten willst, brauchst du keine "k" Cpu. Du solltest den i5 2400+H67 Board nehmen.
 
Ich würde es mal so formulieren: bei allen Anwendungen die Du aufgezählt hast ist die Differenz egal und für Spiele reicht auch die bessere IGP der 'k'-Prozessoren nicht aus.
 
Ob eine Graka dazu gekauft wird entscheide nicht ich sondern der, der dieses System dann für seine Videobearbeitung braucht/will. Doch ich denk mal erkann auf diverse Features, die Phenom erwähnt hat, wie CUDA verzichten,da ich auch nicht weis welche Bearbeitungssoftware er gerne nutzen möchte und ob diese auch CUDA unterstützt.

Gut dann bringt es nix die kCPU zu kaufen.
 
Wenn der Prozessor nicht übertaktet werden soll und eine "richtige" Grafikkarte eingebaut wird nein. Wenn aber ganz sicher keine Grafikkarte eingebaut wird wäre ein K Modell schon sinnvoll.
 
Wieso soll das K-Modell sinnvoll seine wenn keine zusätzliche Grafikkarte eingebaut wird? Zum Spielen reichen IGPs sowieso grundsätzlich nie und für alle anderen aufgezählten Anwendungen braucht er auf keinen Fall mehr als das was ohnehin beim 2400er dabei ist.
 
Jo zum Spielen is sie natürlich kaum brauchbar. Aber Quick Sync is recht praktisch für Videobearbeitung und wer nicht spielt dem sollte die Grafikeinheit ausreichen und die HD 3000 (K-Modelle) ist besser wie die HD 2000 . Also wenn ganz sicher keine Grafikkarte sich einbaut kann ein K Prozessor schon Sinn machen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
200
Besucher gesamt
200

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?