Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Logo Design - Kosten?

BitGNU Aktiver Benutzer

Standard Logo Design - Kosten?

Hallo liebe Community,

zusammen mit einem Freund baue ich gerade eine geografisch ausgerichtete Community auf. Das Logo möchten wir uns allerdings gerne machen lassen.
    Nun benötigen wir allgemeine Informationen über das Logo Design - damit wir uns nicht über den Tisch ziehen lassen ...

Welche Arten von Logos gibt es ( 2D, 3D , andere?)?
    Welcher preislicher Rahmen ist für ein Logo in den verschiedenen Varianten angemessen?
    Gibt es preisliche und qualitative Unterschiede zwischen Agenturen und Freelancern? Was ist eher zu empfehlen?

Wenn sich hier jemand in der Branche etwas auskennt, wäre nett wenn er dazu etwas sagen könnte.

PS: Nur damit keine Missverständnisse aufkommen, ich suche mir die Agentur oder den Freelancerr selbst, hier geht es wirklich nur um allgemeine Informationen. Keine Werbung oder konkrete Angebote.

Liebe Grüße
    Geändert von BitGNU (18.04.2011 um 00:36 Uhr)

klee Work magic

Standard

Im Grunde gibt es zwei Arten zwischen welchen meistens gewählt wird. Typologos (Sprich, der Firmenname wird typografisch dargestellt) und halt die klassischen Imagelogos welche beispielsweise wie das Logo von Nike. Eine Grafik, eine Form, oder was auch immer, welche sich an euren Namen bindet.

Wie diese dann gestaltet werden, sprich in 3D, 2D o.ä., spielt keine Rolle und ist dem Künstler überlassen. Außer du weist explizit darauf hin, ein 3D Logo haben zu wollen.

Wenn ihr nicht unbedingt vorhabt auch in den Druck zu gehen würde ich ein Typologo vorziehen, das ist momentan einfach angesagt. Wenn ihr einen ordentlichen Gestalter habt, müsst ihr nicht einmal die Schrift dafür kaufen.

Kostenpunkt hängt von vielen Faktoren ab. Druckfähig? Frei Skalierbar, sprich Vektor? Wieviele Vorschläge wollt ihr haben?

Von der Agentur hängt natürlich das meiste ab. Das kann ich dir pauschal nicht sagen wieviel du zahlst. Mach dir bewusst was ihr braucht, suche dir eine Agentur/Freelancer und frage nach einem Kostenvoranschlag. So macht das deutlich mehr Sinn.

xYin Findet sich zurecht

Standard

Du sagst zwar keine Werbung oder konkrete Angebote, jedoch kann ich dir das ganze mal aus der Sicht eines Selbstständigen schildern.

Wie klee schon erwähnte, gibt es mehrere Arten von Logos.
    Speziell bei für eine geografisch ausgerichtete Community gibt es unzählige Möglichkeiten ein Logo zu gestalten, typografisch oder Grafik + Typografie.

Aus Erfahrung kann ich sagen dass ich persönlich für ein Logo nie mehr als 200€ berechnet habe, Zielgruppen-orientierte Analyse inklusive. Wenn du einen guten und kompetenten Designer findest, sollte er dir meiner Meinung nach nicht mehr in Rechnung stellen.

Eine Agentur z.B. wird dir dafür mehr berechnen und dir im 'schlimmsten' Falle eine Schriftart in Rechnung stellen, jedoch kannst du dir dafür eigentlich sicher sein dass du ein professionell gestaltetes Logo bekommst.
    Es gibt leider viel zu viele Freelancer die für Geld alles machen, und das sieht dann auch dementsprechend aus.

klee Work magic

Standard

Du sagst es. Der Preis ist sowieso stark vom Kunden abhängig. Wenn das Budget meines nächsten Kunden bei 450€ liegt werde ich sicher nicht nein sagen.

Als Freelancer/Selbstständiger in diesem Beruf neben der Arbeit muss man sowieso nehmen was man bekommt. Möchtegern Mediengestalter welche sich Photoshop runtergeladen haben und denken sie wären jetzt Grafiker sprießen aus dem Boden wie Unkraut...

xYin Findet sich zurecht

Standard

Ja da hast du wohl recht. Ich will nicht zu weit Offtopic gehen aber hast du dich mal umgeschaut was bei Myhammer so rumkreucht? Wahnsinn.

Was noch ein Tip an GNU wäre, schau dich bloß nicht bei Myhammer um, der Laden ist voller Preisdrücker die wirklich garnichts auf dem Kasten haben.

klee Work magic

Standard

Eine gute Alternative wär wohl Designnation. Dort am Marktplatz kannst du unter "Suche" inserieren, es finden sich meist ein paar engagierte Freelancer welche auch was können.

Frage aber am besten immer nach einer abgeschlossenen Ausbildung! Ich würde keinem Mediengestalter ohne Ausbildung trauen, denn viele unterschätzen einfach was man alles wissen muss um wirklich professionell zu arbeiten.

BitGNU Aktiver Benutzer

Standard

Danke für eure Ratschläge!

Ich habe mir inzwischen ein paar Firmen rausgesucht, die sich mit Logodesign professionell auseinander setzen. Gerade habe ich alle angeschrieben und warte nun auf Rückantwort. Die Preisrichtlinie die xYin genannt hat scheint auch üblich. Die Agenturen die ich gefunden habe nehmen je nach Aufwand des Logos, 80€-250€

Lg

xYin Findet sich zurecht

Standard

Hoffe du findest was anständiges

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage: