Festplatten Fehlpartitionierung

New member
Hey,

Ich habe mir vor kurzem ein neues Sys zugelegt und bin aufn kleines Problem gestoßen.

Ich habe eine neue Festplatte und wollte win 7 auf dieser installieren. Als ich nach der HDD Partition gefragt wurde unter der ich installen wollte, habe ich wie gewohnt eine neue angelegt (ca 20GB) als reservierter Speicher für das OS um da das sys (win7 Home Premium) reinzupacken. Als alles fertig war, habe ich noch eine alte HDD angeschlossen und eine externe drangehangen.

Neue HDD: Samsung HD103SJ ATA Device
Alte HDD: Hitachi HDT721010SLA360 ATA Device
Externe HDD: WD Elements 1023 USB Device

Doch als ich unter COMPUTER meine Laufwerke kontrolliert habe fiel mir auf das meine 1 TB Hauptfestplatte mit einem Gesamtspeicherplatz von 19,4GB (20GB aus Partitionsauswahl) angegeben ist?!

- Hätte ich das noch irgendwo extra angeben müssen, dass der Rest der HDD auch verwendet werden darf/kann? (Also nicht nur die 20GB sondern die kompletten 1 TB!) Kann man das jetzt noch irgendwie ändern???? (Ihm sagen das die HDD größer ist als 1 TB) will nicht das ganze SYS deswegen plattmachen müssen!

Desweiteren ist mein Lockaler Datenträger E: (wahrscheinlich die Hitachi HDD - da die alten Inhalte dort zu finden sind) mit fast 1 TB Speicher angegeben (931GB) (Bin mir nicht sicher welche größe die hatte, da sie schon recht alt ist, doch sicherlich nicht 1 TB!)

- Könnte das also was damit zu tun haben? - Brauche die eig auch nicht so dringend, hab sie nur so eingebaut! Aber wenn ich die entferne, habe ich gesamt ja nur noch 20GB (19,4) Von meinem Win 7 ...

Die Externe HDD von WD ist in Ordnung und korrekt angegeben als F:!

Weis jemand wie ich das ganze so einstellen kann, das er meine beiden Festplatten (Samsung als 1. Platte und die Hitachi als 2.) verwendet und beide mit den jeweils korrekten Speichergrößen verwendet? Da sonst mein Win 7 in C: ja nur über 20 GB Gesamtspeicher verfügt um dort Programme etc zu Speichern????

Lade noch ein Bild hoch wie es genau Aussieht (Im Bereich COMPUTER)

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen?

Link zu ImageShak Desktoppic vom Problem (Hoffe man kann es erkennen - falls nötig):



MfG Game.Boy^^
 
Zuletzt bearbeitet:
geh mal auf: systemsteuerung>Verwaltung>Computerverwaltung>Datenspeicher> Datenträgerverwaltung
da siehst du alle verbauten laufwerke, und auf welcher welche partitionen sind, und welchen laufwerksbuchstaben die haben.

da siehst du recht schön welche partition zur welchen HDD gehört, und wo evtl noch ungenutzter speicher ist.
auch laufwerksbuchstaben kannst du dort ändern, aber lass die finger von der systempartition; wenn ich mich recht erinner kann es zu problemen kommen wenn nachträglich deren buchstabe geändert wird
 
Zuletzt bearbeitet:
also könnte ich da auch die Größe von C: ändern oder geht das nicht? Den was bringt mir C: mit 20 GB Speicher (Wie man auf dem Bild sieht) - Der is ja jetzt schon fast voll???? Und bei jeder Installation alles extra in E: Speichern zu müssen is extrem umständlich und führt immer zu Problemen...

Falls nötig mache ich das OS halt nochmal platt und re-installe aber Hauptsache C: hat die 931GiB (1TB) von meiner neuen Haupt HDD, also der Samsung... (2. HDD kann E: bleiben, sowie externe F: - das ist ja egal... sind ja nur zusätzliche...)

Am liebsten wärs mir natürlich wenn ich C: einfach auf die Gesamtgröße der HDD vergrößern könnte? also von 20GB auf 931GiB (1TB).... aber ohne Datenverlust falls iwie Möglich?

Partitionsmagic oder wie das heist habe ich mir angesehen, aber das is nur bis Win XP kompatibel gewesen.... außerdem soll das nicht so recht funktionieren....

Also um nochmal auf das angesprochene zurückzukommen:

systemsteuerung>Verwaltung>Computerverwaltung>Datenspeicher> Datenträgerverwaltung

-> Kann man damit nur nachsehen wie groß alles ist? (DA ICH DAS JA BEREITS WEIS!)

-> Oder kann man da i-wie auch etwas ändern?

-> Oder kann man das i-wie anders machen? Man muss das doch irgendwie wieder hinbekommen können???? Will nicht den Rest Meines Lebens mit einer C: Partition von 20 GB Leben müssen :mad:

Frage nur nochmal weil ich nichts falsch machen will^^

Warte auf schnelle Hilfe :wtf:

MfG!

@Felikson:

Warum ist bei deinem Beispielpic C: 215GB und D:215GB und 500GB ungenutzt (unpartitioniert - nicht zugeordnet)? Muss dass so sein??? - Nur so am Rande?

Und wenns mit der Datenträgerverwaltung machbar ist - sry dann hab ich noch ned ganz kapiert wie^^ ich bin grad am paniken, weil ich ned alles neu aufsetzen will (FORRMMMAATTT C: - mir graust es davor^^....)

**Edit:

Nochn kleiner nachträglicher Eintrag:

Die Leute im WWW (^^) meinen mit Programmen wie Partitionsmagic, Acronis und wie die so heißen, lassen sich Partitionen noch nachträglich ändern?

ABER: Funktioniert das auch? Schrotte ich damit evtl meine Festplatte? Noch ist ja nur das OS und paar Basisprogramme und Treiber druf, also nichts was ich nicht verschmerzen könnte.... Den Rest (Word Dokumente, Datein) Hab ich auf der externen Gespeichert.... Die Programme von meiner alten HDD kann ich sowieso nicht retten, da die noch von WIN XP sind und damit absolut nicht kompatibel mit WIN 7 und außerdem müsste ich die sowieso alle re-installen....

Ich will einfach nur das meine erste HDD voll von C: Genutzt wird (alle 931GiB), das da ordentlich Programme draufpassen^^ Der Rest ist halt zusätzlich (Die alte HDD + die externe)
Wieso kann man dem Ding nicht einfach sagen: "Hey Dude, die Festplatte is größer als 20GB, nimm doch mal den ungenutzten Rest auch her^^"?

Und wenn ich Format C: mache, als letzen Ausweg sozusagen, was muss ich dan bei WIN 7 eingeben das der als C: auch ja die ganze HDD nutzt? (Wenn er nach der intsall Partition fragt)

Hoffe wie gesagt auf schnelle Antworten - will das Thema langsam mal zum Abschluss bringen^^

Also MfG nochmals....

Ja, der Post war ECHT lang^^ Danke nochmal wer sich die Zeit genommen hat und ihn gelesen hat! Eine hilfreiche Antwort wäre auch echt super!
 
Zuletzt bearbeitet:
20gb für win7 ist echt wenig, das hat mal für xp gereicht, mindestens 50 oder 100gb hätten es sein müssen.

du kannst in der datendrägerverwaltung die c partition vergrößern solang sich keine andere partition auf der platte befindet, als die andere partition fals vorhanden löschen.
dann einfach rechtsklick auf C und partition erweitern wählen.

das ganze würde aber auch mit ner neu install gehn, dabei nicht vergessen die alte partition c zu löschen und neu anlegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, 20 GB war auch nicht geplant^^ Ich wollte eigentlich das C: die kompletten 931GiB der HDD umfasst (Damit ordentlich Programme draufpassen!)

Ich persöhnlich bin ja ein leidenschaftlicher Gamer und brauche deshalb extrem viel Speicherplatz für Games u.a.!

Deswegen hatte ich mir eine 1 TB HDD von Samsung zugelegt damit ich auf C: mal etwas Luft habe (für Programme) und dann auf die kleinere HDD in E: alles draufhaue was ich nur passiv benötige... (Word Dokumente, etc)! Aber ich kannte es von WinXP noch so, dass man 20GB Speicher für das OS nun ja "Reservieren" musste... also war das OS dann in den 20GB drinnen und der Rest der HDD war automatisch C:... Aber das war etwas eigen...

Bei Win7 is das wohl nimmer der Fall da is alles C: wo Win7 als OS anfangs reingespeichert wird... ODER? Oder ist das nochmal i-wie anders^^? Gott ich komme mit Win7 ned klar xD

ich hoffe mal es lässt sich noch vergrößern!? Ansonsten entweder ein fragwürdiges Programm nutzen oder ODER.... schluck... (FORRRMMATTT CCCC!) wahahaha :fuchtel:

MfG....
 
Zuletzt bearbeitet:
das sollte nur als beispiel dienen, damit du weißt wie das aussieht^^

die größe ändern geht dort auch! per rechtsklick die partitionen (ausser "c:" und "system-reserviert") löschen. die werden dann als "nicht zugeordnet" angezeigt. dann rechtsklick auf c: > "Volume erweitern".
den rest wirst du vom programm geführt!
wenn du nicht klar kommst, mach nochmal ein screenshot von dem fenster, dann kann ich dir genauer sagen was du machen musst
 
Ok,

bin grad ned an meinem Sys aber werde das heute Abend auf jeden Fall mal ausprobieren!

Danke schon mal für die schnelle Hilfe! Bleibt nur zu hoffen das es dann auch funktioniert^^


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hey Eine Frage hätte ich ja dann doch noch^^

ich habe vorhin durch ein paar Berichte ein Programm entdeckt:

Easeus Partition Master



Taugt das was, bzw bringt mir das was, damit evtl einfacher ist oder so? Oder geht es über den Weg mit der Datenträgerverwaltung sicherer und besser?
Was meint ihr? Freeware is ja immer so ne Sache....

:confused: *grübel*

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
du willst ja nur die c partition vergrößern, das ist kein riesen aufwand wo man extra programme brauch. was anderes wäre es wenn du deine partition verkleinern oder verschieben willst.

machs einfach unter windows und fertig ist.

übrigens das man 20gb für xp reservieren muss stimmt nicht, das gabs noch nie bei windows.
die partitionsgröße für windows bei der installation ist frei wählbar, für den einen reicht nur eine, der andere brauch 3 oder mehr. wenn man nur eine partition anlegt, also die ganze festplatte oder mehrere dann wird windows immer auf der ersten installiert und alle programme die man installiert ebefals (außer man gibt einen anderen speicherort ein)
 
Ok,

ja hab alles plattgemacht und mir ne x64 Version von Win7 Home P besorgt.... jetzt geht nämlich auch mein 8GB RAM^^

MfG :bigok:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
214
Besucher gesamt
214

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?