AMD Phenom II X2 Kerne freischalten

New member
hallo,
Ich versuche gerade meinen AMD Phenom II X2 zu einem x3-Prozessor freizuschalten. Dass ein Kern defekt ist, habe ich inzwischen rausgefunden.
Mein Mainboard ist das ASUS M4A785TD-V EVO mit der BIOS-Version 2105.
Diese erlaubt mir, die Kerne 2,3,4,5 und 6 an- oder auszuschalten. Den Kern 1 kann ich nicht schalten.
Nun zum Problem:
Wenn ich alle vier Kerne anschalte (5 und 6 sind deaktiviert) und mit Stress Prime 2004 die Kerne prüfe, dann ist die Nr. 1 defekt, bzw verursacht dieser Kern einen Fehler. Die anderen laufen mind. 10 Sekunden lang, danach beende ich den Test selbst.
Nun ist es egal, welche Kerne ist freischalte und welche nicht, Prime sagt immer, dass der Kern 1 kaputt ist. Die Kerne 0,2 und 3 laufen dafür immer.
Auch wenn ich nur den Kern 2 aktiviere (den ersten kann ich ja nicht (de)aktivieren) ist laut Prime Kern1 defekt. Nur, wenn ich das Core Unleashing ausschalte, funktionieren wieder alle 2 Kerne.

Ergebnis:
Anscheinend ist ein deaktivierter Kern funktionsfähig und ich müsste meinen Prozessor zu einem x3 freischalten können. Jedoch ist immer der Kern 1 (Laut Prime, im BIOS ist Kern1 nicht = Kern 1) defekt.

Wisst ihr, wie man das Problem lösen kann und kann mir jemand noch ein CPU-Test Programm empfehlen, denn dann kann ich sicher sein, dass die Werte stimmen.

Grüße
Vlad
 
Na darum gehts ja nicht, ein Kern scheint ja defekt zu sein.
Oder meinst du ich soll auf den mehr Vcore legen?
Übrigens habe ich in der Zwischenzeit ein Programm namens AMD OverClock gefunden, bei dem man bei laufendem System Änderungen an der CPU unternehmen kann. In einer älteren Version, von der die Screenshots auf der Herstellerseite stammen kann man auch glaube ich auch Kerne (de)aktivieren, aber jetzt geht das leider nicht mehr :fuchtel:

btw, coole Sache mit der 4Ghz-Übertaktung, hast du ne WaKü dafür, oder geht das so. Meine 3,5 Ghz schafft mein Kühler ganz gut, auch wenn das Gehäuse selbst schlecht belüftet ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
295

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?