Kaufberatung 24" zum zocken

New member
Hallo liebe PcMasters, vorab möchte ich loswerden, dass ich mit meinem Ipod schreibe, da mein alter PC gerade bereinigt wird >.< Der ipod besitzt keine enter taste um in die nächste zeile zu gelangen, also bitte ich um verzeiung. Also nun zur Frage, ich suche einen 24" Monitor zum Zocken, betrieben würde dieser mit einer GTX 570 (falls das wichtig ist) mein limit beträgt 250€ und ich habe noch eine große Frage: wenn ich mir im Media Markt Bildschirme anschaue (alle Full HD) dann merke ich extreme Bildschärfeunterschiede, trotz gleicher auflösung ??? Mfg Domi
 
Die haben doch Monis wo z.b filme drauf laufen. Hab ich das jetzt richtig verstanden und die sind nur nicht richtig eingestellt ??
 
Ja... Es muss gesagt werden, dass die Austellungsgeräte nicht angepasst wurden, was Helligkeit, Kontrast etc. angeht, zudem laufen alle Monitore, die an "einer Wand" stehen (so ist es bei unseren :D), die gleiche Auflösung fahren, nicht FullHD, bzw. die native Auflösung des jeweiligen Monitors. Zu empfehlende Hersteller sind Samsung, LG und ein paar Modelle anderer Hersteller, BenQ stellt z. B. zum Teil auch echt gute Geräte her, allerdings nicht nur ;)
 
Erstmal vielen dank, ich habe diesen hier in einem anderen Tread gesehen, soll sehr gut sein, nur sind 8ms reaktionszeit und 10 000-1 kontrast nicht zu wenig zum zocken ?
 
Doch, sinds ;) Die Farben sind sicher gigantisch, beim Monitor, der zum Spielen verwendet werden soll, sollte aber besonders auf eine Reaktionszeit von 2ms geachtet werden. Am besten zum Spielen geeignet sind die 120Hz Monitore, die quasi gar keine Schlieren mehr zum Vorschein kommen lassen, wobei es natürlich auf dran ankommt, was du spielst :) Wenn du z. B. nur MMO's, Rennspiele oder dergleichen daddelst, ist jeder Monitor gut genug, der ein Bild zeigt, bei Shootern sieht das eben anders aus ;)
 
Nachdem ich immer von blaustichen beim syncmaster (hoffentlich richtig geschrieben) wollte ich diesen eig. nicht kaufen, obwohl er iwi oft genannt wird :wtf: Jedoch habe ich gerade den gesehen, 2ms reaktionszeit, 23" sehr gute bewertungen, wäre der nicht perfekt ???
 
Ist die Frage, auf was genau Du letztendlich Wert legst - alleine nach den Herstellerangaben zu urteilen (Reaktionszeiten) ist nicht sonderlich zuverlässig. Auch sind die hohen (dynamischen!) Werte in puncto Kontrastverhältnis, bei genauerer Betrachtung, weit unter den statischen Werten eines S-PVA-, VA-LED- oder IPS-Panels anzusiedeln.

Aktuell habe ich den gegen den obigen getauscht - was soll ich sagen: eine der besten Kaufentscheidungen seit langem!

Obwohl ich den BX2450 umfassend auf meine Präferenzen kalibriert habe, enttäuschte das Modell mit viel zu grellen (unecht wirkenden) Farben; bei Filmen wurde dunkle Passagen gänzlich verschluckt (keine Nuancen mehr erkennbar). Auch das Reaktionsverhalten (trotz HDMI-Anschluss & korrekten Settings) enttäuschte - leichtes Nachziehen war erkennbar, wobei dies stärker bei Filmen als bei Spielen ersichtlich wurde.

Obwohl beim U2311H ein IPS-Panel verbaut wurde, eignet sich der Monitor ausgesprochen gut zum Zocken - sowohl Crysis als auch hier nicht nennbare Shooter laufen flüssig, detailliert und schlierenfrei. HD-Filme sind wirklich ein Genuss, mal ganz von den ergonomischen Qualitäten abgesehen (Drehteller, neig- und höhenverstellbar, USB-Hub etc.).

Vorteilhaft wäre es, sich vor Ort einen Eindruck zu verschaffen - nach Möglichkeit jedoch bei einem qualifizierten Händler; die MSH (Media-Saturn-Holding) zähle ich eindeutig nicht hierunter.

Für einen Monitor mit günstigem TN-Panel würde ich nicht mehr als 200 EUR ausgeben - angesichts des starken Preises des Dell U2311H dürfte jedoch, wägt man alle Vor- und Nachteile ab, die Entscheidung sehr leicht zugunsten des Letztgenannten ausfallen.

Ansonsten seien Dir der oder der ans Herz gelegt.

Nachteile musst Du eindeutig hinsichtlich Blickwinkelstabilität, Farbhomogenität sowie beim (tatsächlichen) Schwarzwert in Kauf nehmen.

Sollteste Du Bedenken haben, die 8 ms reichten nicht aus, kannst Du Dir den gern mal anschauen: IPS-Panel und 5 ms; wobei m. W. das gleiche Panel wie beim Dell U2311H verbaut wird ...

Zusammengefasst: lieber zu den günstigen und bewährten TN-Panelmodellen greifen (gerade der LG W2361V ist ein klasse Gaming-Monitor) oder zu einem IPS-Modell wie dem Dell U2311H, Asus ML239H oder auch dem greifen ... übrigens, gerade LG hat derzeit eine (!). So relativiert sich der Preis nochmals ...

Hier noch ein paar Tests & Links für Dich:

MfG.

P.S.: Auf 3D-Support bin ich jetzt nicht eingegangen - Du zahlst letztendlich unnötig viel Geld für ein herkömmliches TN-Panel ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, der Dell ist echt top. Klasse Bild und auch zum Zocken geeignet.
Bin leidenschaftlicher Gamer und spiele eher schnelle Ego-Shooter und habe bei Call of Duty 7 und CounterStrike:Source überhaupt keine Probleme. Keine Schlieren, kein Input-Lag.
Ich sag dir du wirst dir schon nach den ersten paar Stunden sagen:"NIE WIEDER TN-PANEL!"

Absolute Kaufempehlung ist daher der Dell u2311h zu einem Spitzenpreis von gerade mal guten 200€.
 
Ich hab nur noch me Frage: wie schauts mit onlineshopping aus, bei Bildschirmen, muss man da auf was besonderes achten ??? Mfg Domi
 
Vielen Dank, Geizhals hätte ich eh verwendet ich meinte aber, da manche shops sonderbedingugnen haben für Bildschirme,..., aber versicherter versand würde ich eh nehmen :D Mfg Domi
 
Es gibt zwar spezielle Angebote wie Pixelfehlerüberprüfung, hierfür sind allerdings die einschlägigen Fernabsatzbestimmungen (14-tägiges Widerrufsrecht) ideal geeignet - kostenlos.

In den letzten Jahren habe ich - trotz einer Vielzahl an TFTs - keinen Pixelfehler verzeichnen können.

Oder welche Sonderbedingungen für Bildschirme meintest Du?

MfG.
 
Ja genau sowas meinte ich, und dass manche shops extra versand für Bildschirme verlangen,... Also danke an alle die geholfen haben, bestelle warsch. heute abend alles. Und ist eigentlich ein HDMI Kabel und mini hdmi adapter dabei ?? Mfg Domi
 
Der U2311H verfügt über den klassischen 15-polgen D-Sub/VGA-, DVI- oder den moderneren DisplayPort-Anschluss; HDMI ist nicht implementiert.

Qualitativ hast Du mit DVI keinerlei Nachteile; der überwiegende Teil der am Markt befindlichen Grafikkarten hat entweder eine DVI-Schnittstelle von Hause aus dabei, oder einen Adapter enthalten.

Extra-Services wie die optionale Pixelfehlerüberprüfung oder - wie in manchen Shops - "Gold"-Order (bevorzugte/schnellere Bearbeitung), kannst Du weglassen; ein guter Shop verlangt für Letzteres sowieso nichts.

Und die Pixelfehlerüberprüfung - hatten wir ja schon - ist obsolet > Widerruf im Zuge des Fernabsatzes oder die Herstellergarantie von Dell in Anspruch nehmen.

MfG.
 
Achso ich dachte immer Hdmi wäre das non plus ultra, aber wenn der einzigste vorteil Bild und audioübertragung in einem ist, dann ist fûr mich Hdmi zu vernachlässigen. Mfg Domi


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Letzte Frage, ist ein DVI kabel dabei ??
 
Zuletzt bearbeitet:
HDMI ist recht praktisch - Rüdiger Hoffmann würde wohl sagen: "HDMI kann man haben - muss man aber nicht."

:D

Es ist sowohl ein VGA- als auch ein DVI-Kabel im Lieferumfang enthalten; zudem ein USB-Kabel, zwecks Anschluss des integrierten Hubs an die USB-Mainboardschnittellen.

Also, tatsächlich alles Nötige "all inclusive" :-D

MfG.
 



Kann ich dir nur empfehlen...


und die 8ms vom dell sind ja ma echt daneben für den preis....

Wenn du keine Ahnung hast, einfach mal den Mund halten. Sorry, aber wenn du keinen Schimmer hast von Monitoren, dann brauchst du hier anderen Usern nicht irgendeinen empfehlen. Der Dell hat den hohen Preis, da er ein ganz anderes Panel (IPS) besitzt, was ein deutlich bessere Bildqualität aufweist, als TN-Panels.
Die 8ms merkst du beim spielen übrigens überhaupt nicht.
 
Naja, alleinig den Kaufpreis und das Reaktionsverhalten in Verbindung zu setzen, halte ich für wenig aussagekräftig - um es mal vorsichtig zu formulieren.

hatte das genannte Asus-Modell auch getestet - wobei die TN+Film-Panels, die in Asus-Modellen zum Einsatz kommen, nicht per se "schlecht" sind - hier ein Auszug:

Für schnelle Spiele eignet sich das Display aber nur bedingt: Die gemessene Reaktionszeit von 11 Millisekunden ist nur Mittelmaß, zudem konnten wir geringe Bewegungsunschärfen bei sehr schnellen Spielen feststellen.
Der Samsung SyncMaster BX2450 wird oftmals als "ultra-schnelles" Modell herausgehoben - vergleiche ich meinen jetzigen Dell U2311H mit dem BX2450: keinerlei Nachteile in puncto Reaktionszeit, deutliche bessere Bildqualität, Filmvergnügen macht RICHTIG Spaß ("black is black"), die Ergonomie lässt für den Preis keinerlei Wünsche offen ... wäge ich somit alle Vor- und Nachteile ab, ist der U2311H exzellent gegenüber der Konkurrenz aufgestellt. Das rechtfertigt auch den geringen Mehrpreis gegenüber vergleichbaren TN+Film-Panelmodellen; dafür nehme ich auf die kleinere Diagonale von 23 Zoll in Kauf ...

Daher halte ich so blinde Vergleiche genauso wenig angebracht wie Kaufempfehlungen für 27-Zöller mit 1920x1080er-Auflösung ...

Aber, das ist nur meine persönliche Meinung.

MfG.
 
Ich bin auch auf der Suche nach einem Monitor mit den gleichen Anforderungen wie Domi-123. Der U2311H, den ihr hier so eifrig empfehlt, scheint ja recht gut zu sein.
Aber ich habe noch einige Fragen, bevor ich zuschlage:

  • In dem von Serafen verlinkten Test zum U2311H wird die Helligkeitsverteilung bemängelt. Könnt ihr das bestätigen und fällt das sehr auf?
  • Gibt es das Teil auch in 16:10? Wäre mir persönlich lieber.
  • Gibt es tatsächlich keine Schlierenbildug bei schnellen Bewegungen? Denn gerade das fällt mir bei meinem aktuellen, etwas betagten TFT-Monitor (8ms Reaktionszeit) extrem auf, vor allem bei Filmen.
Vielen Dank schonmal im Vorraus!
 
Hallo. In puncto Helligkeitsverteilung hatte ich - auf Grund der Tests und Reviews - auch Bedenken. Allerdings fällt diese, zumindest bei meinem Modell, nicht in dem Maße auf wie das zu entnehmen war: man muss schon genau darauf achten.

Auch die Bildschärfe, die angeblich von links nach rechts abfallen soll, oder ein Brummen, konnte ich nicht verzeichnen.

Man darf jedoch eines nicht vergessen: wir reden hier über einen Preisbereich, an welchen viele Anwender dieselben Maßstäbe ansetzen, als das bei Preisregionen über 500 EUR ("Eizo-Klasse") der Fäll wäre ...

Schlierenbildung ist definitiv nicht festzustellen, egal ob Shooter, HD-Filmwiedergabe (Blu-ray "The Dark Knight", "G. I. Joe", "Terminator: Salvation" u.a." ... keinerlei Nachteile. Im Gegensatz zu einem BX2450 reagiert der Dell U2311H subjektiv schneller.

Dies war auch ein Grund, weshalb ich von den grässlichen TN+Film/LED-panels gewechselt bin: Filmvergnügen. Allgemeines Beispiel: "G. I. Joe", recht anfängliche Szene mit dem Angriff auf den Konvoi; bei dunklen Szenen ist mit TN+Film-Panels (auch LED) keinerlei Abstufung zu erkennen, d. h. ein großer schwarzer Brei. Nicht so beim U2311H.

Bei "The Dark Night" machen die düsteren Szene erst richtig Spaß, auch die Verfolgungsfahrten werden exzellent und schlierenfrei dargestellt.

Zu der Frage 16:10 vs. 16:9 muss ich mich persönlich ausklinken - habe ich noch nie verstanden, und werde ich wohl kaum. Obwohl ich auch 16:10er-Monitore hatte (u. a. HP w2207), mir ist kein faktischer Nachteil im täglichen Einsatz schlüssig dargelegt worden.

Sofern Du explizit ein 16:10er-Modell mit vergleichbarem (IPS-)Panel möchtest, bliebe der übrig, im bezahlbaren Rahmen - für Normalanwender.

Ansonsten wäre auch der eine Alternative, jedoch im 16:9-Format und mit Abstrichen in puncto Ergonomie - dafür mit (laut Datenblatt) reaktionsfreudigerem 5-ms-Panel. Es soll jedoch auch das im Dell U2311H verbaute Panel zum Einsatz kommen.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
225
Besucher gesamt
226

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?