Rechner geht nicht mehr an - schon alles versucht...

New member
Hallo zusammen,

so langsam verzweifel ich richtig! Ich hab wirklich alles ausprobiert und trotzdem kriege ich den Rechner nicht ans laufen...
Ein Königreich für den richtig Tipp (wenn ich eins hätte ;-) )

Mein Problem ist folgendes:
Wenn ich den Powerknopf meines Rechners drücke gehen nur noch die Lüfter an (CPU + Grafik) und bleiben auch an. Sonst tut sich absolut überhaupt nichts mehr! Es piept nichts, es erscheint kein Bild, oder sonst irgendwas.

Was ich bisher getan habe:
- Netzteil getauscht: ohne Erfolg
- Mainboard getauscht (auf dem Ersatzboard war CPU und RAM vorhanden, ich habe also nicht meine verwendet). Mit diesem Board (CPU/RAM) startete der Rechner wieder, hatte aber wohl Probleme mit dem Treiber. Jedenfalls klappte der Windowsstart nicht.
- Ergo nahm ich an, dass es wohl am Mainboard liegt und habe mir ein neues gebrauchtes bei Ebay ersteigert (-> Gigabyte GA-965P-DS3)
- Leider hatte ich damit genau das gleiche Problem wie vorher!
frown.gif
Ich dachte ich werd nicht mehr...
- Dann habe ich noch den CPU vom Ersatzboard auf mein Board gesetzt. Das gleiche Bild wie vorher.
- Dann habe ich zum Spaß mal beide RAM Riegel entfernt. Das interessiert die Kiste überhaupt nicht. Kein piepen oder sonst was. Nur die Lüfter gehen an
- Hatte meinen PC dann mal zu einem Computer-Heini um die Ecke gebracht und das einzige was er mir sagen konnte war, dass höchstwahrscheinlich das Motherboard kaputt ist, weil seine Diagnosekarte gar nicht anspringt. Toll!
- Dann habe ich mir nach Diskussion hier im Forum ein neues (nicht gebrauchtes) Board (Gigabyte GA-870A-USB3 Rev. 3.1) gekauft, eine neue CPU (AMD Phenom II X4 655) und 2 neue RAM Riegel.
- 3 mal dürft ihr raten, was der Rechner macht, jetzt wo ich alles verbaut und angeschlossen habe... RICHTIG! Die Lüfter gehen an und sonst nichts...

Das kann doch langsam nicht mehr wahr sein!! Ich darf gar nicht dran denken wieviel Zeit und Geld ich jetzt da schon rein gesteckt habe.

Wie gesagt: Ich würde jeden hier nur noch mit Computer-Gott ansprechen, wenn er mir sagen kann, was das Problem ist/sein könnte. :D:D

Ich befürchte ja, dass es irgendeine fiese Kombination aus Problemen ist. Nur weiterbringen tut mich das nicht

Schönen Gruß,
oetzi

EDIT:
Der Vollständigkeit halber die anderen relevanten Teile meines aktuellen Systems:
Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt
Grafik: Radeon 5850
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber den kleinen Signalgeber hast du unten am Mainboard angeschlossen oder? Also der Minilautsprecher, der die Pieptöne von sich gibt?
Hast du beim Einbau der Teile auch wirklich nichts vergessen? Also Abstandhalter eingedreht, die Schrauben nicht zu fest am Mainboard drangeschraubt und wirklich alle nötigen Kabel angesteckt, deren Sitz überprüft? Ist schon merkwürdig, dass 3 Mainboards alle nicht laufen mit zum Teil auch noch komplett neuen Komponenten.
Ist das die Reihenfolge in der du alles versucht hast? Also PC geht nicht an > Als erstes NT getauscht?

Klingt derzeit bissel nach Anwendungsfehler deinerseits, weil das wäre ja schon ein Hammer wenn jegliche Hardware kaputt wäre.
 
Aber den kleinen Signalgeber hast du unten am Mainboard angeschlossen oder? Also der Minilautsprecher, der die Pieptöne von sich gibt?
Mist, das ist ein guter Tipp! Gestern Abend hatte ich erstmal nur schnell den Power-Signalgeber verbunden. Dann kann er natürlich nicht piepsen *räusper* okay, das wird heute Abend korrigiert :)

Hast du beim Einbau der Teile auch wirklich nichts vergessen? Also Abstandhalter eingedreht, die Schrauben nicht zu fest am Mainboard drangeschraubt und wirklich alle nötigen Kabel angesteckt, deren Sitz überprüft? Ist schon merkwürdig, dass 3 Mainboards alle nicht laufen mit zum Teil auch noch komplett neuen Komponenten.
- Abstandhalter sind unter dem Board
Verbundene Kabel/Komponenten:
- der breite Mainboardstecker
- 2 x 4 Pin Stecker für CPU
- Festplatten (wobei diese ja nicht notwendig sind. Hatte ich auch wieder abgestöpselt um so wenig Komponenten wie möglich dran zu haben, die irgendwie Probleme machen könnten)

Hab ich was vergessen?

Ist das die Reihenfolge in der du alles versucht hast? Also PC geht nicht an > Als erstes NT getauscht?
ja, die Auflistung oben spiegelt die Reihenfolge wieder

Klingt derzeit bissel nach Anwendungsfehler deinerseits, weil das wäre ja schon ein Hammer wenn jegliche Hardware kaputt wäre.
Ich hoffe mittlerweile ja sehr drauf, dass es nur ein dummer Anwendungsfehler ist! Hab langsam genug für neue (und teilweise sinnlose) Hardware und Computer-Heini ausgegeben...

Ich befürchte ja schon, dass ich mich irgendwie richtig selber in den Arsch treten werden ;)
 
Den PC ohne Grafikkarte starten (ohne RAM-Riegel wurde ja schon getestet). Dann sollte der System-Speaker einige Töne ausgeben...
 
Ich bin erst heute dazu gekommen.
Der Speaker ist angeschlossen, piepen will er aber trotzdem nicht (auch ohne Grafikkarte).

Ich habe mal ein Foto von meinem Rechner Innenleben gemacht. Unten rechts sieht man diesen Mini-Speaker. Kann ich irgendwie testen, ob der es überhaupt noch tut?


mhh, wie sieht es mit den verschiedenen Stromversorgungen aus?
Es gibt ja die folgenden:
1. CPU Stromanschluss: Dieser scheint ja grundsätzlich zu funktionieren, da der CPU Lüfter angeht
2. Grafikkarten - Stromanschluss: Auch der Lüfter der Grafikkarte geht an
3. Mainboard - Stromanschluss: Kann ich irgendwo dran erkennen, ob der es wirklich tut?
Ich hatte zwar ein Ersatznetzteil beim alten Board getestet, aber was weiß ich... Irgendwie denke ich, dass es am ehesten am Netzteil liegen könnte, da alle anderen Hauptkomponenten ja komplett neu sind.
Leider hat das Ersatznetzteil nur einen vierpoligen CPU Anschluss, so dass ich es nicht beim neuen Board testen kann.

MfG
oetzi
 

Anhänge

  • 2011-04-17 13.02.20.jpg
    2011-04-17 13.02.20.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 486
Also ich steige mal mit ein...
hatte mal so was ähnliches, noch mal für mich du machst den Computer an und die Lüfter fangen an sich zu drehen und dann???
Hören sie auf oder drehen sie weiter??
 
Hi splknd,

ja die bleiben einfach an.
Okay, spätestens nach 20-30 Sekunden mache ich den Rechner dann wieder aus, aber es ist nicht so, dass sie nur ganz kurz angehen.
 
Hast de mal ne andere Grafikkarte genommen??
und versuch mal verschieden Steckkombinationen mit dem ram aus...
Also mal einen an verschieden Positionen dann den anderen und so weiter...
CPU hast de aber 100 richtig eingesetzt?

Cheers


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Die Grafikkarte hast du auch noch mit zusätzlich Strom versorgt oder nur über pcie??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade noch mal eine alte Grafikkarte rein gesteckt. Interessanter Weise geht bei dieser Karte der Lüfter nur ganz kurz beim Einschalten und dann noch mal beim Ausschalten des Rechners an!
Diese Karte hat im Gegensatz zu meiner aktuellen Grafikkarte keine externe Stromversorgung.
Worauf kann das hindeuten? Evtl. auf eine defekte Stromversorgung des Mainboards, so dass der PCI-E Slot nicht richtig funktioniert?

Wobei ich immer noch nicht verstehe warum der Rechner nicht wenigstens mal piept.
Bzw. da steht ja noch die Frage im Raum, ob ich irgendwie den internen Speaker testen kann. Nicht, dass einfach nur das Teil kaputt ist.

CPU sollte korrekt drin sein, den RAM zu tauschen hat auch nichts gebracht.
 
Sorry dann weiß ich auch nicht weiter...

Fahr zu nem Kollegen und schließ das Netzteil von ihm bei dir an dann kannst de das auch ausschließen...

Kein plan was sollte es sonst sein...andere Peripherie hast de nicht dranhängen??

Cheers
 
Trotzdem danke für deine Mühe!

Es ist echt zum kot.. :(

Ich werde mal gucken, wo ich ein passendes Netzteil her kriege. Das Ersatznetzteil was ich hier habe hat nur einen 4 poligen CPU Anschluss.
 
Sag mal hast du den 8pin an deinem MB angeschlossen??
ist doch nen 2x4 oder nicht mach mal nur den einen 4 rein!!!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):




den meine ich!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh, interessante Idee. Wie kommst du drauf, dass das was bringen kann? :)

Die Frage ist jetzt welchen der beiden Stecker ich nutzen soll. Der 4er Pin der mit "CPU2" beschriftet ist, passt überall rein.
 
ne den anderen...
kein plan ich hab mir gerade mal mein MB angeschaut und bei mir ist nur einer drin???
also why not???;)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hab auf deinem Bild gesehen das du beide drin hast ( glaube ich )...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnt kotzen...;)
Dann muß es das Netzteil sein!!

Cheers


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ne auch nicht wenn das alte MB doch ging bis auf die treiber...

Dann fang noch mal von vorne an! CPU raus neue WLP drauf richtig einsetzen alle Kabel noch mal überprüfen und dann mal schaun...

cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie habe ich auch schwer das Netzteil in Verdacht!
Keine Ahnung, vielleicht hatte ich damals mit dem Ersatznetzteil irgendeine Kombination von Hardware erwischt, weshalb es lief.

Ich werde mir versuchen irgendwoher ein weiteres Ersatznetzteil zu besorgen.
Und dann fange ich wirklich nochmal von ganz vorne an.

Zum x-ten mal...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich hab grad mit der Hotline telefoniert, wo ich die Hardware gekauft hatte.
Der Kollege meinte, dass auch eine (4 polige) CPU Versorgung ausreichen sollte.

Er meinte allerdings, dass die 300W des Ersatznetzteils zu wenig sind.
Was zieht denn so ein Prozessor?
Ich habe ja den amd phenom ii x4 955. Im Netz habe ich was von wegen 95 Watt TDP gefunden. Heißt das jetzt auch, dass der 95 Watt zieht?
Dann dürfte das 300W Netzteil doch ausreichen, wenn ich die Grafikkarte weg lasse oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch es!!!
das sollte auch mit Graka gehen da du sie ja nicht wirklich belastest!!!

Ich meine die zieht was bei 145watt unter last also anschliessen und testen!!!:rulez:
 
Ich hab rausgefunden, woran es liegt. Endlich!!!

Es scheint tatsächlich am Netzteil zu liegen! Hab es gerade mit einem Netzteil (Cougar CM 550W) probiert, welches auch gerade mal ein paar Monate alt war und der Monitor hat doch tatsächlich ein Bild gezeigt. Da hab ich doch fast nicht mehr dran gedacht...
Warum es mit dem Ersatznetzteil beim letzten Mal funktioniert verstehe ich allerdings damit immer noch nicht. Aber wenn es das jetzt war, solls mir langsam egal sein :)

Allerdings sind mir ein paar kleine Unterschied bei dem gerade getesteten Netzteil zu meinem aufgefallen. Z. B. hatte der 2. PCI-E Stecker 2 extra Pole, also insgesamt 8. Bei meinem alten NT waren es nur 2x6 Pole.

Also jetzt noch ein neues Netzteil.

Dann schiebe ich direkt mal diesbezüglich eine Frage hinterher.
Worauf beim neuen Netzteil achten?
Hab hier grad einfach mal im Kaufberatungs-Forum ein bisschen geguckt und bin jetzt beispielsweise auf diesen Link hier gestoßen:


Warum unterscheiden sich diese Netzteile so krass im Preis? Nur wegen des blauen Lichts hinterm Lüfter? :) Mhh, sehe grad, dass bei dem einen ATX 2.0 und einmal ATX 2.3 hinter steht. Was genau ist hier der Unterschied und welches brauche ich bzw. sollte man nehmen?

Und braucht man überhaupt über 500W?

Ein bisschen Puffer ist ja okay, aber man muss es ja nicht übertreiben :)

Wäre also für eine Netzteil Empfehlung dankbar!

MfG
oetzi

PS: Frohe Oster :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
218
Besucher gesamt
222

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?