Monitor wird über Dvi nicht mehr erkannt

New member
Hallo zusammen,

nachdem ich überall versucht habe eine Lösung für mein Problem zu finden, aber leider nicht erfolgreich war, möchte ich heute hier mein Problem schreiben und hoffe dass es jemand gibt der mir helfen kann.

Ich habe mir diese Woche einen neuen PC gekauft. Beim ersten Anschließen über DVI lief alles, ich konnte Bildschirmeinstellung ändern usw.
Am nächsten Tag schaltete ich den PC ein und es kam kein Boot-Bildschirm, erst als Windows komplett geladen war sah ich das Bild vom Desktop in Auflösung 640x800.
Es ließ sich auch nicht ändern. In der Anzeige stand "non-PnP-Monitor (Standart)
Treiber sind aktuell, sagt zumindest mein System im Geräte-Manager.
Als ich dann nach langem Grübeln und erfolglosem Suchen den VGA-Anschluss benutzt habe ging es wieder, er erkannte den Monitor und ich konnte alles einstellen. Seitdem gab es auch nicht das Problem wie mit dem DVI-Anschluss. Jeden Tag bei Einschalten seh ich den Boot-Bildschirm und auch die anderen Einstellung sind so wie ich sie eingestellt habe.

Mein Monitor ist ein Fujitsu Siemens Scaleview S19-1 (6 Jahre alt)
am vorherigen PC mit 3 verschiedenen Grafikkarten (allerdings alle Nvidia) ging der DVI ohne Probleme. Es gibt auch keinen Knopf zum umschalten zwischen Analog und Digital sondern nur 2 verschiedene Kabel die ich anstecken kann und dementsprechend wird dann analog oder digital erkannt.
Mein neues System hat eine ATI Radeon HD 5570 1GB (Gott sei Dank mit VGA und DVI Ausgang)

Nun stellt sich mir die Frage woran liegt es.
Ist der Monitor überfordert?
Aber warum hat er dann bei meiner alten Grafikkarte (NX8600GT) keine Probleme gemacht.

Ist der DVI-Ausgang an der Grafikkarte kaputt?
Aber dann würde ich ja gar nichts mehr sehen können.

Ist das DVI-Kabel des Monitors kaputt?
Gleiches wie beim kaputten Ausgang der Graka^^

Vor allem warum ging es beim ersten Starten des PCs? Hat er sich über Nacht gedacht, och nee, DVI mag ich net... :hmm:

Ich hoffe es kann mir irgendjemand helfen, würde nämlich schon gern auch DVI nutzen können.
Solltet ihr noch Informationen benötigen einfach sagen :)

Gruß
Teeja
 
welche grafikkarte hast du jetzt ?

Hört sich nach Grafikkarten problem an

eventuell auch wegen dem Bildschirm, aber ich denke es liegt an der grafikkarte
 
Es ist der Graka-Treiber, der hier nicht vorhanden oder fehlerhaft ist !

Runter mit ALLEN Graka Treibern, den Standard Grakatreiber installieren, und dann den neuesten von der AMD Seite ziehen und sauber installieren.
 
Hallo, danke für die schnellen Antworten

Wie oben geschrieben hab ich jetzt eine ATI Radeon HD 5570, das mit dem Treiber kam mir auch schon in den Sinn, hab dann die bisherigen Treiber deinstalliert und mir auf der AMD Seite die aktuelle Catalyst Software Suite (enthält alle Treiber steht da) runtergeladen.
Allerdings erkennt dann der PC die Grafikkarte nicht mehr wenn ich die Suite aufspiele was mich noch mehr verwundert.
Es bleibt mir dann die Systemwiederherstellung und mit dem alten Treiber gehts dann wieder zumindest im VGA.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?