Netzteil Phenom X4 955

New member
Hallo Leute!
Heute kam endlich meine Lieferung von Alternate!
Ich habe mit das AsRock 870 Extreme3 mit nem AMD Phenom II X4 955 und nem 8GB Kit RAM geholt...
Habe schön alles zusammgebaut und meine ATI 5670 HD festgeschraubt...
Als ich den Rechner dann freudenstrahlend anmachen wollte, begrüßte mich anstatt der Windows 7 Maske ein heller Blitz aus meinem 550W Netzteil...
Innendrin sind die einzelnen Komponenten schön zusammengbacken und ich frage mich, ob diese Hardware ein 550W Netzteil tätsächlich sofort umbringt?!

Also werde ich mir ein neues kaufen müssen, weiß aber nicht wieviele Watts das neue haben müsste, damit es sich nicht genauso verabschiedet... (Und wie kommt ihr auf die Angaben, gibts da eine Formel oder so?)

Meine letzte Frage an euch ist, ob mein neues Motherboard darunter gelitten haben könnte... Dem Geruch zufolge hat es nichts unbedingt etwas abbekommen, festlegen m öchte ich mich aber nicht... Gibt es denn Schutzmaßnahmen, damit die Spannungsspitze beim Kurzschluss nicht das MB durchläuft?

Vielen Dank für eure Antworten!

Markus
 
Hoffentlich war das kein No-Name NT o_O & Ja es gibt eine Formel die Ampere (z.B 45 A (übertrieben:fresse:) * 12 (12V Schiene) = 540 W falls ich falsch liege soll mich jmd korrigieren, bin da nicht so erfahren :fuchtel:
 
Das war ein TRONJE ATX-550...
Habe schon das alte MB angeschlossen und selbst da dreht sich noch nicht mal der NT Lüfter...
Habe danach das NT ausgebaut und mittels dieser Methode getestet, aber auch ohne Erfolg (z.B. ein sich drehender Lüfter)...
Die Lampe am I/0 Schalter auf der Rückseite des NT's brennt aber noch...

VG Markus
 
Ok, also das NT (Tronje ATX-550) hat folgende Ausgangsleistungen:
+3,3V 30A
+5V 32A
+12V 35A
-5V 0,3A
-12V 0,8A
+5VSB 2,0A

Mein System:

Vorher:
MSI K9N Ultra
AMD Athlon X2 2,4GHz
2GB RAM (800)
ATI Saphire HD 5670
2 SATA Festplatten (750GB+250GB)
DVD Brenner TsstCorp-???

Jetzt:
AsRock 870 Extreme 3
AMD Phenom X4 955 (3,2GHz)
8GB RAM (1600)
ATI Saphire HD 5670
2 SATA Festplatten (750GB+250GB)
DVD Brenner TsstCorp-???

Neben dem großen 20 pin Stromanschluss hatte mein altes noch nen 4 pin Stromanschluss, das neue hat aber nen 8pin, wobei die linken 4 pins zugeklebt waren... Also habe ich den alten 4 pin stecker einfach in die freien 4 pins gesteckt (hat auch gepasst mit dem einen Pin, der eckig ist)...
Kann es vielleicht daran gelegen haben?
 
Wie zugeklebt? Kriegst du sie i-wie auf? Wenn ja probiers mal mit dem 8 Pin. Mehr kann nich dazu auch nicht sagen, wenns dann immernoch nicht geht hat ja vllt ein kumpel ein NT oder du noch ein altes, kannst ja mal mit dem probiern, wenns geht und mit mit deinem "Orginal" 550 Watt nicht funz. hat es wohl den Löffel abgegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hoffe, so ist es, habe gerade gegoogelt, aber ich kann definitiv in den 8pin cpu stromanschluss einen 4pin stecken (in die 4 nicht sbgedeckten)???
Das NT war nie so der Hammer, zT auch sehr laut...
Was würdest du mir denn für eins raten? Wieder 550W, welches Modell?

VG und danke für die Hilfe!

Markus
 
Guten Morgen!
Danke für eure Tipps, das Super Flower soll ja echt sehr gut sein...
Ich werde es mir wohl gleich kaufen gehen...

Trotzdem bleibt mir die Sorge, ob das Problem damit erledigt ist...
Mein altes NT hat ja 4 Jahre treue Dienste geleistet und jetzt soll es "einfach so" genau als ich neue Hardare eingebaut habe kaupttgegangen sein?!
Seid ihr sicher, dass ich nicht irgenteinen Stecker falsch gesetzt habe?!

VG Markus
 
Weil es ein China-Böller ist , darum. 550 Watt laut gh.de für 30 Euro ist Unsinn. Markennetzteile mit dieser Wattzahl fangen bei ~50 Euro an. Wenn du Glück hast, dann hatte das alte NT ein paar Schutzmechanismen um das Mainboard und weitere Komponenten zu schützen, wenn du Pech hast, hat es bei seinem Tod gleich noch ein paar Opfer mehr mitgenommen.

dürfte auch reichen. Habe bis auf die Grafikkarte fast das selbe System und das 450W genommen, läuft wie eine Eins, ist flüsterleise und hat genug Saft.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
201
Besucher gesamt
201

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?