X4 945 taktet sich selbst auf 803,7 Mhz

New member
Sers,
bin fast am verzweifeln.Mein Phenom II X4 945(nicht übertaktet) taktet sich periodisch bei Last auf 803,7Mhz.Ist mir das erste mal aufgefallen,weils bei Bad Company 2 periodisch gelaggt hat.
BIOS neuste Version
Am Lüfter kanns net liegen(neu).
Cool 'n' Quiet ist im Bios aus.
Energieoptionen auf Höchstleistung.
CPU Voltage in Ordnung.
Mein einziger verdacht ist,dass falsche Angaben gemacht wurden,als ich den Prozessor gekauft hab'.Mein Board unterstützt nur 95 W CPUs,aber im H/W monitor steht,dass er mit 102.6 W läuft.
Mein System:
-Win 7 Ultimate SP1
-Asrock N68C-S UCC
-4GB DDR3
-HD 6850
-Phenom X4 945
-430W Netzteil

Hier hab ich gekauft:


Hoffe,dass mir geholfen werden kann.
 
WLP -Paste is da.45° in Prime95.In Prime läuft der Boxed bis 53°,ohne runterzutakten.
Woran kanns liegen,dass er nur bei meinem neuen Kühler runtertaktet,obwohl der ja besser is'.Kanns was mir der Umdrehungszahl zu tun haben? Boxed hat nämlich viel höhere.
 
Aber hebe den Kassenzettel aus ;)

Nun, den Mugen 2 würde ich immer mit empfehlen, aber er ist ein richtiger Brocken.
Den Alpenföhn Brocken würde ich auch noch gut einstufen.

Viel mehr würde ich in einen CPU-Kühler nicht investieren (auch, wenn ich es gemacht habe).
 
Kann denn vieleicht im Bios eingestellt werden, wie schnell der Kühler läuft?
Vieleicht kann die Drehzahl besser als bisher geregelt werden.
Hat das Mainboard irgendwelche OC Funktionen, die mal deaktivieren.

So schlecht ist der Kühler nicht, das es da generell Probleme mit gibt.

Ich persönlich sehe auch keinen Sinn darin, nun funktionen wie C&Q zu deaktivieren, solange man nicht OC.

Ich würde mal alles auf Default stellen, dabei OC Funktionen deaktivieren. Vieleicht ein Biosupdate durchführen.

Mich dann um mögliche Einstellungen für den Kühler kümmern.
Da eben dieser Kühler nicht direkt für deine Probleme verantwortlich ist. Vieleicht das Nezteil nicht Stabil unter Last oder ähnliches.
Also so ziemlich alles kann es sein, nur eben nicht als Hauptursache der Kühler.
 
Mein einziger verdacht ist,dass falsche Angaben gemacht wurden,als ich den Prozessor gekauft hab'.Mein Board unterstützt nur 95 W CPUs,aber im H/W monitor steht,dass er mit 102.6 W läuft.

Ja, genau das ist das Problem, dein Mainboard unterstützt nur CPUs bis zu 95 W TDP. Habe selbes Phenomen mit dem selben Board und Biostar Boards mit 780G-Chipsatz erlebt, die Phenom II X4 mit 125 W liefen alle lediglich auf den von dir genannten 800 MHz.

Ich würde dir dieses hier empfehlen:

Da du ja scheinbar nicht viel Geld für das Board ausgeben willst. ;)

MfG KonZe
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?