RAM kombinieren?

New member
Hey Community,

ich bin gerade dabei mein altes Sys ein bisschen aufzumotzen und habe mir allerhand neue HW bestellt.

Darunter war auch ein neues Motherboard:

ASRock P67 PRO3 B3 (16x/DDR3/SATA3/USB3/R)


und 2 RAM's (8GB Kit):

8GB Exceleram Black Sark DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit


Jetzt frag ich mich was wäre wenn ich z.B. 16 GB RAM reinpacken will?

- einfach nochmal das selbe KIT nehmen?
- gehen da auch andere KIT's mit 1333 MHz DDR3?
- gehen allgemein andere KIT's (völlig andere Modelle)?
- wäre da Leistungstechnisch ein arger Unterschied (8 zu 16 GB)?
- was müsste ich machen damits hinhaut?

Ja, ich weis: Wer braucht schon 16 GB RAm? VÖLLIG SINNLOS und blub aber es geht um das Wörtchen WENN :D!

MfG

Game-Boy^^
 
Man kann Mischbestückungen grundsätzlich machen, wichtig sind vorrangig die Eckdaten - also PC1333 oder 1600 usw.
Dennoch empfiehlt es sich immer beim Selben Hersteller und selben Kit-Typ zu bleiben um Eventualitäten vorzubeugen.
Denn identische Timings usw sind einfach die beste Vorraussetzung für ein stabiles und schnelles System.

Zu deiner zweiten Frage , selbst 8 GB sind völlig übertrieben also brauchst erst garnich an 16GB denken. Es seih denn du arbeitest mit so exotischen Programmen die solch enormen Platz brauchen, dann wüßtest du das aber sicher...
Zum Gamen sind 4GB das Optimum und nur bei HardcoreTweaks oder Communityerweiterungen findest du gaaaaanz selten mal was, wo 8GB mal Parr Prozent an Leistungszuwachs bringen. (Beispiel Gothic 3 Götterdämmerung, GTA4 usw.)
 
Na dann bin ich ja auf alles vorbereitet :D

und die Firma exceleram wirds sicher noch lange genug geben, falls wirklich mal der Fall, des Falles, im Falle des Falls eintritt^^

(obwohl es natürlich schon nett klingt wenn man sagen kann: Hey ich hab 16 GB RAM^^... *protzen* :D)

Ich hab von nem Server gehört mit 168 GB RAM? Ist sowas überhaupt möglich? BZW erfüllt das überhaupt noch nen Zweck?

MfG
 
Ähm wenn einer schreibt er habe 16 Gigabyte und damit post, und ich weiß das der "nur" zockt - dann is das in meinen Augen ein lächerlicher Spinner, der einen Penisersatz sucht und keine Ahnung von der Materie hat... wird weggelolt ;) denn ich kann mein Geld auch verbrennen, kommt viel krasser als 16GB Ram wenn ich nur 3 nutz...

Zum Thema Server - klar , das sind die Fälle wo ich meinte das du es wüßtest wenn du solche Anwendungen fährst.
Dort werden wissenschaftliche Simulationen gemacht, oder oder ...
jedenfalls nichts was du dir als NormalUser noch vorstellen kannst :)
 
ne 16 GB Schwanzverlängerung --> ist notiert :D

und noch ne Frage von nem Kumpel:

Was wenn man neben dem Game noch andere Programme laufen hat?

Game + I-net-Browser + Musik + weisdergeier.exe :D + ...

wirkt sich das auf die Auslastung des sys im Bereich des RAM's iwie aus^^?

Kumpel will sich deswegen sinnlos RAM reinbasteln... Aber ich denke mir auch mal das man das Geld lieber in nen Monitor investieren sollte... er zockt mit TV xD - aber das nur am Rande...

MfG

P.S: ich sehe was von BF <.< HAND HOCH WER BF3 KAUFT!!!! :rulez:
 
joa klar..
also jede anwendung will berechnet werden (cpu) dargestellt werden (gpu) und braucht seinen platz (RAM)
deshalb brauchen mehrere anwendungen auf einmal mehr ram..
wenn der ram nicht mehr ausreicht, werden die daten auf die langsame festplatte geschrieben (dann wird dein pc erst langsamer)
funktionieren tut es aber immer nocht,
da er gamer ist, reichen ihm 4gb ram, da soll er wirklich nen monitor kaufen, da tv's in punkto reaktion nicht so gut abschneiden
 
Mal den Sinn oder Unsinn solcher 16GB beiseite lassend, haben viele Systeme eh Probleme wenn alle Speicherbänke belegt sind, gerade wenn dann auch noch Speicher unterschiedlicher Marken verbaut sind.
Selbst identische Riegel unterschiedlichen Kaufdatums haben so manches mal eine andere Revision und bergen ebenfalls Instabilitäten.
Am problemlosesten wären momentan ein 8GB Kit wer unbeding mehr wie 4GB nutzen will.
So hat man ausreichend Reserven beim Speicher aber es bleiben zwei Speicherbänke frei.
So hat man eine relativ gute Gewährleistung das, dass System auch im getakteten Zustand usw. noch gut und stabiel läuft.
 
Sofern nicht professionell mit dem System gearbeitet wird (Bildbearbeitung, Videoschnitt etc.), sind mehr als 4 GB - wie schon eindringlich geschildert wurde - völlig überzogen; auf Grund der (noch) günstigen Speicherpreise kann es sicher nicht schaden, nochmal ein (paar?) Kits auf die Seite zu legen, aber von der Maximalbestückung abzurücken (sich vorgenannt), erspart oftmals einige Instabilitäten.

Aber die pefekte Ergänzung für ein 16-GB-Kit wäre noch ein 1000 Watt starkes Netzteil - mindestens!

;)

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
1000 Watt soso :D interessanter Vorschlag...

aber son eigener Reaktorblock macht doch sicher mehr her...
Den könnten wir dann Gamer 1 nennen^^
Aber genug davon - wir sind ja schließlich im Atomausstieg xD


ich bleib bei den 8 GB - da sie schon bestellt sind :D

noch was ganz was anderes:

ist zwar das falsche Threat, aber will keinen neuen machen....

Wenn man fürn Laufwerk Sata 150 (1,5GB) braucht und für ne HDD Sata 300 (3,0GB) bezieht sich das dann auf SATA II 1,5 GB (SATA II 3,0GB) Leitungen oder hat das was mit SATA3 zu tun? brauch nämlich nen neuen Anschluss für ne HDD und ein Laufwerk.... und hab kb das falsche zu kaufen :confused:

Oh Oh und noch was^^ (Ja, jetzt gehts los xD):

wenn ich ne SK einbaue (z.B. ne 7.1) entlastet dass dann iwie das System - bzw den CPU? oder hat das gar keinen Effekt - außer dass man 7.1 Sound hat (falls der ned onboard ist)?

MfG

@ Serafen:

Kennst du das Game Mount&Blade: Warband? - den cRPG Mod dafür^^? Da isn Typ der hat genau das gleiche Profilbild xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Soundkarte entlastet die CPU in der Tat.
Onboardlösungen verschaffen der CPu schon mal zwischen praktisch nicht meßbarer bis zu ein bis zwei Prozent Last.
Diese Last verringert sich nochmals, wenn Du eine dezidierte Steckkarte einbaust.

Alle SATA-Standards sind abwärtskompatibel.
Sie bezeichnen nur die Bandbreite der Schnittstelle.
Du kannst also, auch wenn das relativ sinnrei bleiben muß, ein CDRom an einen SATA 6GB Anschluß connecten.
Mit Festplatten, außer es handelt sich um SSDs, wird sowas ja laufend gemacht.
Man schreibt zwar so schön werbewirksam SATA 6GB auf die Platte, es bleibt aber letztlich eine SATA II Platte, die im Übrigen oft nicht mal die Bandbreite von SATA 150 auszunutzen in der Lage ist.
 
Soso....

gut ok :D

Mir fällt nichts mehr ein....

Verflucht seit ihr gut :fuchtel: xD

Wir könnten noch über Gott und seinen PC quatschen oder wir lassens einfach höhö

MfG und Dangge nochmal an alle^^
 
Also zum Thema RAM nochmal. Ich habe da bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht. Bei mir laufen 1 * 2 GB DDR2 mit 2 * 1 GB DDR2. Habe da noch nie Probleme gehabt, alles bestens. :)
 
Also zum Thema RAM nochmal. Ich habe da bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht. Bei mir laufen 1 * 2 GB DDR2 mit 2 * 1 GB DDR2. Habe da noch nie Probleme gehabt, alles bestens. :)

Eine Schwalbe macht auch noch keinen Sommer. Außerdem arbeiten bei dir ja drei Speicherriegel, nicht vier wo dann alle Speicherbänke belegt wären.
Fakt ist, dass vier genutzte Speicherriegel, also alle Bänke belegt, auch häufig zu instabilitäten führt.
Dieses Problem betrift auch beide Hersteller, also Intel wie auch AMD.
Woran das genau liegt ist schwer zu ermitteln, denn nutzen die Betroffenen nur zwei ihrer vier Riegel sind die Probleme ebenfalls verschwunden.
Manche haben dabei auch nur Probs beim OCen und gewünschte Taktung läst sich nicht mehr fahren, was bei zwei Riegeln ebenfalls problemlos ging.
Andere wieder haben Probs bei der Ausführung bestimmter Programme usw., usw. die Liste ist da lang.
Sicher gibt es auch die, die keinerlei Probleme festellen können, obwohl andere mit exakt gleichen System wieder instabilitäten bekommen.
Wie dem auch sei, um auf der sicheren Seite zu sein, lieber ein 8GB Kit nutzen, die reichen eh locker für alles aus.
Bis wir dann soweit sind, dass man 8-16GB RAM wirklich braucht, werden wir auch bezahlbare 16GB Kits zu kaufen bekommen. Diese werden dann z.B. aus zwei 8GB Riegeln bestehen.:)
 
Eine Schwalbe macht auch noch keinen Sommer. Außerdem arbeiten bei dir ja drei Speicherriegel, nicht vier wo dann alle Speicherbänke belegt wären.
Fakt ist, dass vier genutzte Speicherriegel, also alle Bänke belegt, auch häufig zu instabilitäten führt.
Dieses Problem betrift auch beide Hersteller, also Intel wie auch AMD.
Woran das genau liegt ist schwer zu ermitteln, denn nutzen die Betroffenen nur zwei ihrer vier Riegel sind die Probleme ebenfalls verschwunden.
Manche haben dabei auch nur Probs beim OCen und gewünschte Taktung läst sich nicht mehr fahren, was bei zwei Riegeln ebenfalls problemlos ging.
Andere wieder haben Probs bei der Ausführung bestimmter Programme usw., usw. die Liste ist da lang.
Sicher gibt es auch die, die keinerlei Probleme festellen können, obwohl andere mit exakt gleichen System wieder instabilitäten bekommen.
Wie dem auch sei, um auf der sicheren Seite zu sein, lieber ein 8GB Kit nutzen, die reichen eh locker für alles aus.
Bis wir dann soweit sind, dass man 8-16GB RAM wirklich braucht, werden wir auch bezahlbare 16GB Kits zu kaufen bekommen. Diese werden dann z.B. aus zwei 8GB Riegeln bestehen.:)

Hab ich alles nicht angezweifelt wollte nur meine Erfahrung mit dem Thema kund tun. :-D

Bei meinem Phenom II 940 gab es auch Probleme mit dem Speicher. Mit 4 Riegeln liefen die Speicher mit maximal etwa 900 MHz, bei neueren Modellen gibt es dieses Problem jedoch nicht. Aber wie du sagtest, das sind alles Ursachen die man teilweise gar nicht wissen kann und daher auch unerklärlich, zumindest in mancher Hinsicht, sind.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
340
Besucher gesamt
340

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?