ungewöhnliche CPU Temperatur

New member
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Mein Pc geht einfach ohne vorwarnung aus als würde man den stecker ziehen.

hab im internet geschaut und herausgefunden dass man im bios die temperatur prüfen bzw einsehen kann. das tat ich und es kam ein ungewöhlicher wert für die cpu temperatur heraus. 95 grad!!

ich habe den lüfter abgebaut samt kühlrippen habe es gesäubert. cpu rausgenommen und dieser war tatsächlich sehr heiss. alles zusammengesetzt und ja. dann viel mir auf dass einmal wlp zwischen rippen und cpu war. ist das unbedingt notwendig?

ich konnte nach erneutem zusammenbau und sofortigen überprüfens der temperatur mit ansehen wie es von 60 grad in schriten hinauf bis 95 grad ging. dort war dann der notaus und ende.

bitte helft mir. kann es an der fehlenden wlp liegen oder cpu defekt?

bitte:(
 
Ohne WLP hat die Wärme keine Chance von der CPU zum Cooler zu gelangen.
Das sieht zwar alles immer irgendwie glatt aus, ist es aber nicht.
Zumindest nicht ideal glatt, weshalb immer Luft zwischen der CPU und dem Cooler bleibt.
Luft ist nun aber einer der schlechtesten Wärmleiter, die es gibt.

WLP kaufen!
Welche ist relativ egal.
Richtig derb empfehlenswert ist sowieso nur Flüssigmetall (in Reinform, nicht als Pad(!)), welches aber beim Auftragen einiges Geschick erfordert.

Aha ...
Dein erster Post bei uns.
Sei herzlich in der PCMasters Community willkommen.
 
Eigentlich sollte das klar sein.
Ich erwähne es aber sicherheitshalber trotzdem noch einmal.

Die eventuell verbliebenen Reste alter WLP ofer Pads müssen vor dem Auftragen rückstandslos entfernt werden.
Ein nicht zu weicher Lappen mit etwas Isopropanol, Reinigungsbenzin oder dergl. ist da eine gute Hilfe.
Nachdem alles geputzt ist, weder auf der Kühlerbodenplatte, noch auf der CPU, Fettfinger hinterlassen!
Die würden im schlimmsten Falle den Wärmeübergang auch ein Bisschen beeinträchtigen.
(Nicht doll, aber meßbar.)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
126
Besucher gesamt
128

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?