Lüftersteuerung für 4pin Lüfter?!

New member
Hallo!
Nachdem ich mit der Suchfunktion noch kein ähnliches Thema gefunden habe stelle ich hier meine Frage:

Könnte ich mit meinen 4pin Lüftern aus einem MS-Tech Raptor ca-300 eine Lüftersteuerung z.B. diese
betreiben, wenn ich Adapter von 4 auf 3 pins kaufen z.B. diese und anschließe ? Oder würden die Lüfter auf 100% ohne regelbar zu sein laufen, wie wenn ich sie an das NT anschließe?

Vielen Dank im voraus,

DukeNuclear

P.S.
Ist die Scythe Kaze Master KM01-Bk eigentlich die ältere Version der oben gennanten KM02-BK?
 
Ja das habe ich mir auch schon überlegt. DANKE für die schnelle Antwort:-D !
Bei dieser Lüftersteuerung sollten ja eigentlich auch die rpm angezeigt werden aber bei 4pin lüftern, wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es ja kein kabel für so ein signal oder? D.h. ich könnte die Lüfter zwar regeln, die Anzeige dafür würde aber vlt. wirre Daten anzeigen?
 
Eigentlich muß auch die Anzeige der Drehzahlen weiter funktionieren und auch korrekte Daten liefern.
Der einzige Unterschied, den die Verkabelung der PWM-Lüfter zum ganz normalen Lüftern aufweist, is ja das vierte Kabel für den Puls.
Und das liegt aussen, wird also sozusagen einfach frei gelassen.
Masse, Tachosignal und Pluspol wechseln ja durch solche Adapter nicht ihren Patz.

Arrggh.
Hab mir mal angeschaut, was Du da so verlinkt hast.
So wird das nix.
Die Adapter passen nicht.
Das tun sie deshalb nicht, weil die Lüftersteuerungen allgemein die kleine dreipologe Molex-Form für die Lüfter bereit halten. Eben genau das, was Lüfter normaler Weise brauchen.
Was Du da hast ist vorgesehen die Lüfter ohne jegliche Regelungsmöglichkeit direkt ans NT anzuschließen.
Genau genommen gibt es ja überhaupt keine Adapter von 4 Pin auf 3 Pin.
Was Du brauchst sind einfache 3 Pin Verlängerungen.

Was Du da rausgesucht hast, geht nicht, weil hier nur der Massekontakt und der Pluspol vorhanden sind.
Entweder Du schließt die Lüfter, wenn deren Kabel lang genug sind, direkt an die Lüftersteuerung an, meistens geht das ohne Probleme, oder du benutzt [ ].
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm gut, Danke für die aufschlussreiche Antwort. Verlängerungskabel sind schon bei der Steuerung dabei. Nur welchen der 4pins muss ich den dann auslassen? den der rechts aussen ist oder der der links aussen ist?


Mfg DukeNuclear
 
Das entscheiden die Stecker für Dich.
Da sind extra so kleine Führungsnuten (mit nur einem T(!)) daran, wodurch es außer mit absoluter roher Gewalt unmöglich wird etwas falsch zusammen zu stecken.
 
Da weiß ich jetzt auf Anhieb jetzt nicht welche du meinst weil bei dem männlichen Ende des Kabels doch einfach nur 3pins rausragen wie auf dem Bild zu sehen ist. Naja ich werds schon hinkriegen wenn die Lüftersteurung dann angekommen ist.... Danke nochmal

Edit:

Das Problem hat sich grad von selbst gelöst! hab ein Video-Review angesehn, weiß jetzt was gemeint ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist grade aufgefallen das ich leider immer noch nicht weiß ob die Lüftersteuerung bei den Lüftern aus dem Ms-Tech Raptor CA-0300 die Rpm ermitteln kann.


Könnte mir da noch jemand weiterhelfen, nachdem sich der Rest geklärt hat?
Wär echt klasse:fuchtel: !!!

Danke im voraus

DukeNuclear
 
Auch das wirst Du sehen ...
... wenns soweit ist.

Zu Deiner Beruhigung kann ich aber schon mal sagen, daß Lüfter die kein Tachosignal ausgeben in Cases so ungewöhnlich sind, daß die Gefahr ihnen ausgerechnet in Deinem Case zu begegnen faktisch gegen Null tendiert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
320

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?