Meinung zu meinen eigenen Computer

New member
hallo erstmal,
ich bin neu in der pc welt und ich wollte mir mal einen eigenen pc zusammenbauen. hier ist die liste von teilen, die ich mir zulegen will.



















Ich will so im schnitt 650-700€ ausgeben und mit dem pc würde ich gerne spiele spielen. was haltet ihr davon, und ganz speziell: ist dieses netzteil gut?

ich danke euch jetzt schon für die tollen antworten
 
Moin,

generell lässt sich da noch einiges machen. Wichtig zu sagen ist erst einmal: Dein CPU ist veraltet (und damit auch das Mainboard). Hier wählt man entweder eine neue Sandy Bridge Plattform mit dazugehörigem Prozessor, oder einen AM3 mit z.B. dem 955BE. Ersteres bringt ein gutes Stück mehr Leistung, zweiteres ist günstiger.

Du hast, für Dein Budget, zuviel RAM eingepackt. Derzeit verwenden Spiele im Maximum 4GB, hier nimmst du als 2x2GB, das spart Dir immerhin ~30€. Die Grafikkarte wiederrum ist für's Gaming nur noch bedingt geeignet. Hier würde ich zu einer 560Ti raten. Dein Netzteil kann ich nicht beurteilen, aber aus dem Preis (30€ für 500W ...) schließe ich, dass es vermutlich Schrott sein wird, außerdem stehen dort wichtige Angaben gar nicht (z.B. die Effizienz wird einfach mal als "hoch" angegeben, aber nicht konkret genannt - wahrscheinlich weil sie beschissen ist).


Dieses System würde ich Dir vorschlagen:

2 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

== 694,21€ bei Jacob Elektronik direkt & anobo.de

Wesentlich mehr Leistung, flüsterleise und durchgehend von hervorragender Qualität. Der Prozessor ist sehr einfach zu übertakten, wenn es in 2-3 Jahren mit der Leistung mal nicht mehr reichen sollte.
 
ja schon der 1155er sockel ist ein neuer, aber der tuts auch oder?

also was haltest du von diesem pc?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


danke, aber ist das mainboard, das du mir gezeigt hast, besser als meins?
 
Zuletzt bearbeitet:
Über den Daumen gepeilt und nach aktuellen Tests geschätzt, bietet die 560 Ti etwa 20-30% mehr Leistung als Deine Grafikkarte, beim Prozessor bewegen wir uns vermutlich in noch größeren Abständen. Hier habe ich simpel gar keine Tests zwischen Deinem und meinem gefunden, weil der Abstand soweit auseinander liegt. Der i5-2500k wird lediglich mit den 600-800€ teuren 1366-Sockel i7 und den X6 von AMD verglichen, weil er mit diesen mithalten (Intel) bzw. sie überholen (AMD) kann, obwohl er 1/4 bzw. 1/3 (Intel) oder gleichviel bzw. etwas weniger (AMD) kostet.

Edit: Was heißt besser? Das Mainboard ist von guter Qualität und verfügt über die benötigten Anschlüsse (es sei denn Du hast besondere Anforderungen hier, die müsstest Du dann nennen). Dein Mainboard fällt logischerweise heraus, weil es über den falschen Sockel für den i5-2500k verfügt. Aber natürlich gibt es auch für diesen Prozessor verschiedene Mainbaords, ASRock ist eben ein sehr günstiger Hersteller mit guter Qualität.
 
also würdest du sagen dieser pc ist ein guter gamer pc?

ich würde mir gerne 8GB wünschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC den ich vorgeschlagen habe ist hervorragend. Bei 8GB gibt es ein simples Problem:

a) Du musst über die 700€ hinausgehen
b) es kostet Dich massiv Leistung
c) Du verlierst die Übertaktungsmöglichkeit

für eine dieser Optionen müsstest Du Dich entscheiden, wobei wie gesagt anzumerken ist: derzeit bringen 8GB nichts.
 
ram sind eh nur zwischenspeicher, das bedeutet beim herunterfahren gehen die verloren. also bei 4GB ram müsste ich einfach den pc öfter herunterfahren, damit es mit 8GB gleichzusetzen ist oder?
 
Gott sei Dank nicht. :D

Dass es sich bei RAM um Zwischenspeicher handelt ist korrekt, aber der wird natürlich nicht nur beim PC Herunterfahren geleert, sondern immer dann, wenn die Anwendung eben keinen Zwischenspeicher mehr benötigt. Die Größe des Zwischenspeichers wirkt sich also nicht darauf aus, wie lange ein PC laufen kann, weil der Speicher irgendwann voll ist, sondern einfach nur, wieviel gleichzeitig ausgelagert werden kann.

Zusammenfassend kann man einfach sagen: Spiele brauchen nicht mehr als 4GB RAM. Mehr benötigst Du nur, wenn Du viele Anwendungen parallel laufen hast (also z.B. beim Zocken im Hintergrund noch zehn Tabs Mozilla, ein Bildbearbeitungsprogramm, Office, Musik und weiß der Geier was man noch alles laufen lässt). Solange Du Deinen PC Anwendungsmäßig entmüllst (sprich, eben Anwendungen schließt wenn Du fertig bist und nicht einfach alles minimiert weiterlaufen lässt) hast Du hier beim Arbeitsspeicher auch keine Mangelerscheinungen.
 
Kleine (aber verdammt wichtige!) Anmerkung:
Das System von Bastel89 ist wirklich gut, nur ist ihm beim RAM ein fehler unterlaufen.
Die verlinkten SO-DIMM Riegel werden nämlich niemals in die Steckplätze passen!
wären besser ...

Es stimmt aber, dass 8 GB RAM für den Gamer (und die meißten anderen auch) noch nichts bringen.
 
Das wenn du eventuell später noch mal Komponenten die mehr Strom verbrauchen nachrüsten willst, das Netzteil immer noch reicht.
 
also sagt ihr, so passt der pc:























EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


glaubt ihr bei diesem pc reichen 450W??
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für eure hilfe,
ich melde mich wenn es wieder probleme gibt.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ich hätte nur noch eine bitte:

kennt ihr vielleicht einen lieferanten in österreich?
optimal wäre per nachname
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Geizhals (gh.de, Österreichische Shops sind deutlich teurer als deutsche Shops inkl. Versand nach AT) alle Komponenten in die Wunschliste packen -> "Günstigste Anbieter für alle Artikel errechnen" -> Versandoption "nach Österreich". :)
 
aber ich will mit machname bestellen und sie verlangen nicht so viel für nachname


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


welchen shop könnt ihr mir mit nachname empfehlen, aber er soll nicht teuer sein


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


also sollte nicht wenn möglich über 700€ ragen
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
198
Besucher gesamt
199

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?