Windows XP Mode - MAC-Adresse statisch setzen?

New member
Hallo, ich habe ein eher nicht so alltägliches Problem mit der MAC-Adresse meiner virtuellen XP Installation welche unter Windows 7 läuft und da ich allein einfach nicht drauf komme wende ich mich an euch in der hoffnung dass mir jemand nen Tip geben kann :)

Der PC befindet sich in einem Netzwerk und ist mit der MAC-Adresse auf dem DHCP-Server freigeschalten. Nicht registrierte MAC-Adressen bekommen 100er IP Adressen mit Zugang zum Internet aber nicht dem Netzwerk zugeteilt.

Nun ist es mehrfach vorgekommen dass XP Mode eine solche 100er IP zugeteilt wurde. Mit ipconfig stellte sich schnell heraus dass dies an einer veränderten MAC-Adresse lag.

Nun meine Fragen:
Woran kann es liegen dass sich die MAC-Adresse auf dem virtuellen Rechner plötzlich verändert?

Gibt es eine Möglichkeit die registrierte und erwünschte MAC-Adresse statisch zu setzten sodass sie sich nichtmehr ändern kann? Wenn ja, wie?

Ich hoffe dass es hier jemanden gibt der mir weiterhelfen kann, denn das thema scheint nicht all zu populär zu sein :(

gruß, david.
 
Die MAC-Adresse kann man bei einigen Treibern/Netzwerkkarten bereits in den Treiberdetails (via Geräte-Manager) setzen.Gut möglich, dass das bei einem rein virtuellen Netzwerkadapter auch funktioniert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
321
Besucher gesamt
321

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?