alten Rechner nochmal bisschen tunen

Member
moin moin !
nachem in einem rechner die festplatte kaputt gegangen ist spiele ich mit dem gedanken dem rechner nochmal nen bischen power zu verschaffen bevor er endgültig aussortiert wird irgendwann.

der rechner wird hauptsächlich zum arbeiten uns surfen verwendet ( keine aufwendigen arbeiten wie videobearbeitung, allerdings laufen dafür einige progs immer gleichzeitig ) und für gelegentliches spielen von älteren games im netzwerk (z.b. battlefield 1942 ) oder singel games (z.b.gta san andreas, crysis 1 mittlere einstellung ). es soll also kein high end rechner daraus werden, nur dass wir uns nicht falsch verstehen :D
im grunde ist seine leistungsfähigkeit jetzt schon ok eigentlich aber ich dachte mir halt warum nicht noch nen bischen hochpeppelt sofern dies überhaupt noch möglich und wenigstens etwas sinnvoll ist.

momentane konfi ist folgende:

cpu: amd athlon xp 2800+
mb: asus a7n8x-e deluxe
ram: 2x 1gb ( bin nicht sicher, aber sind das vllt sogar noch sd-ram ?!? :D )
graka: ati radeon x1650 agp 512mb
hd: ide 320 gig 7200
netzteil dürfte dieses sein: hkc usp 5580 (unter vorbehalt)


so, jetzt meine gedankenspielchen:

- cpu und mb bleiben drinn

- ich nehme noch einen 1gb ram riegel dazu. wenn ich mich recht entsinne sind sowieso nur 3 ramsteckplätze auf dem mb und ich glaube 3 gig sind auch maximum was es leisten kann

- bzg graka können ja die agp nicht mehr so teuer sein.
sollte dann aber auch eine sein die auf jeden fall deutlich stärker ist als die jetzige damit es überhaupt sinn macht. hab mal bischen rumgelesen und bin auf nen artikel bei chip.de gestossen - was haltet ihr davon:

die ATI die dort empfohlen wird hört sich ja (für eine agp ) recht verlockend an. allerdings hätte ich lieber gerne ne geforce. solche eine wird dort ja auch empfohlen aber die klingt von der beschreibung dann wieder doch nicht ganz so dolle und hat auch nur 256mb.
was haltet ihr von den beiden, gibt es vllt eine agp geforce die in der leistung der vorgeschaölgenen ati entspricht ?
welche würdet ihr mir unabhängig von diesen beiden überhaupt empfehlen ?

- ne neue HD muss her, vom speicherplatz würden 300gb auf jeden fall reich, kann auch gerne etwas weniger sein. wichtig ist vor allem, dass sie leise, schnell ist und auch dass sie einiges aushält sprich nicht so schnell zerstört wird denn auf der festplatte werden oft große mengen von daten verschoben, kopiert, gelöscht usw - der kopf muss also sehr viel über die sektoren rauschen...

bzgl budget habe ich keine vorstellungen, da ich einfach nicht weiss wieviel man für solch altes equipment überhaupt noch zahlt.

bin sehr auf eure vorschläge gespannt, so ne anfrage gabs hier wahrscheinlich schon länger nicht mehr :D
 
Noch Geld in diesen Computer zu stecken ist meiner meinung nicht sehr sinnvoll.

Um hier Leistungsstärkere Hardware zu verbauen, muss als erstes ein CPU her der das System nicht ausbremst. Dazu bäuchtest du ein neues Mainboard u.s.w<-Geld lieber zusammenhalten und neu Kaufen.

AGP grafikkarten sind eigentlich teurer als ihre PCIe Versionen, da sie ja nicht mehr viel hergestellt oder benötigt werden...

Der CHIP Artikel ist zu alt um aus ihm noch etwas schließen zu können.

Wenn du dein Buget nennst, werde hier ein Par Leute dir sicher schnell etwas zusammensuchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe ok dann sag ich mal 120 euro :)
wie gesagt, der rechner soll keine wunder vollbringen und die teile müssen auch nicht neu sein ( ebay, second-hand pc shop usw ) - ich will nur noch mal etwas aufpushen, damit alles was jetzt mit dem rechner gemacht wird (und was der rechner im prinzip auch zufriedenstellend leisten kann sprich system entspricht im grunde den anforderungen ) eben noch etwas besser läuft.
btw hab ich nochmal nachgedacht und ich denke aufs mb passen doch ddr1 und nciht sd.

also bei mindfactory gibt es z.b schon 1gb ram riegel für 25 euro, ne 320gb hd für 50 und agp grakas von 20-80.
denk mal gebraucht oder bei ebay bekommt man das vllt sogar günstiger...
 
Für 300-400€ können wir dir was schickes zusammenbasteln, womit du alle aktuellen Games ohne Probleme spielen kannst. Dein PC aufzurüsten macht keinen Sinn - ist sondern nur reine Geldverschwendung.
 
ähm also für 300-400 kann ich mir auch was zusammenbasteln mit dem ich alles spielen kann. allerdings ist dies nicht das was sich will, denke es sollte hinreichend klar gewordne sein was ich suche. davon abgesehen sind 300-4000 auch viel zu viel...
 
Es ist nur so es macht kein Sinn mehr in DDR1 Riegel zu investieren, die übrigens genauso teuer sind wie DDR3 Riegel. Entweder so lassen oder komplett. Das ist dann deine Entscheidung. Alles andere lohnt sich nicht.
 
Viel tiefer geht es aber nicht. Für 250 bekommst du noch nen ganz guten Office-Pc, aber viel weniger kann es eigentlich nicht werden.
 
ich kann mir nen ddr1 riegel für 5euro im shop um die ecke kaufen - im wesentlichen geht es eigentlich darum, welche agp graka ihr empfehlen könnt. lassen wir mal den faktor aussen vor ob sich die ganze aktion lohnt oder nicht...
 
hehe danke danke und keine angst wenn überhaupt kauf ich die ja für deutlich weniger..
haste vllt auch noch ne vergleichbare geforce ? bzw welches ist überhaut die beste geforce agp ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe schon klar, dass ihr das nicht würdet...:)

also ich fasse zusammen: die von euch genannten grakas sind deutlich über der die jetzt im rechner drinn ist ? bei der ATI ist es ja klar aber auch die geforce ist deutlich über der aktuellen @Mr.Silt ?
im prinzip sind es ja genau die beiden grakas die im chip.de bericht erwähnt werden ...

dann empfehlt mir mal noch ne IDE platte (wie gesagt, brauch nicht mehr als 300gb hauptsache leise, schnell)

edit:
hab mal bei mindfactory gestöbert und bin dort noch auf diese gestossen:

wäre die nicht auch ne gute steigerung zur jetzigen ?


bzgl ich der von euch vorgeschlagenen geforce und ati habe ich folgende funde:
geforce:

ati:


welche davon sollte ich jeweils nehmen ?
(brauche ne konkrete produktempfehlung für mindfactory, da ich immer nur dort kaufe)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
130
Besucher gesamt
130

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?