Mainboard defekt

New member
Hallo seit paar Wochen ist wahrscheinlich mein Mainboard kaputt. Auf jeden Fall lässt sich mein PC nicht mehr booten und ich kriege kein Bild auf mein Monitor. Netzteil, Grafikkarte und CPU funktionieren...

Nun bräuchte ich ein neues Mainboard, da ich mich leider damit ni cht wirklich gut auskenne, wollte ich euch nach Rat fragen, welches ich am besten kaufen sollte.

Zur Zeit habe ich ein Gigabyte GA-P35-DS3 drin. Leider ist dieses Mainboard noch kaum erhältlich. Könnte ich problemlos ein anderes verwenden? Wenn ja, welches? Sollte genau so "gut" sein und nicht wirklich teuer :):)

Danke schon mal für eure Hilfe :D
 
Welche Komponenten hast denn sonst noch?
Ram auch getestet?

Ansonsten gehe ich mal von ATX aus. Günstig wäre das:
oder das:

Haben auch andere Ram probiert, hat sich aber leider nix getan.

Mein Komponenten:

Intel Core 2 Quad Q6600
NX8800GT
2x Corsair XMS2 DHX DDR2
Be Quiet 550W
Scythe Mugen CPU Kühler

Fehlt noch was? :confused:

Sind die Mainboards die du gepostet hast gleichwertig wie das Gigabyte GA-P35-DS3?
 
Wenn du deine CPU nicht extrem schneller machen willst, sollte jedes moderne 775er Board gehen. Dein altes hat nen P35-Chipsatz mit Raidcontroller und DDR2-RAM.

Wenn du den brauchst, wegen 6xSATA+Raid z.B. schau auch nach P45- oder P43-Boards (oder auch X38 bzw. X48 bei Neupreisen über 150€ ???). Hersteller ist eigebtlich egal, es sollten nur die benötigten Anschlüsse dran sein.
 
Wenn du deine CPU nicht extrem schneller machen willst, sollte jedes moderne 775er Board gehen. Dein altes hat nen P35-Chipsatz mit Raidcontroller und DDR2-RAM.

Wenn du den brauchst, wegen 6xSATA+Raid z.B. schau auch nach P45- oder P43-Boards (oder auch X38 bzw. X48 bei Neupreisen über 150€ ???). Hersteller ist eigebtlich egal, es sollten nur die benötigten Anschlüsse dran sein.

Das ist jetzt bisschen Chinesisch für mich :)
Mein Altes hat mir vollkommen gereicht. 6xSata+Raid ? Was bedeutet das? 6 Festplatten? Will auch nicht über 60-80€ ausgeben :(
 
Die letzte Reihe von Chipsätzen (der Chip mit dem Kühlkörper neben dem Prozessor) von Intel für den CPU-Sockel 775 war mit der Nr. 4 am Anfang. So z.B. der G41, G43, P43, P45, X48, Q45 (sind das alle?) auf Boards in verschiedenen Preisklassen. Davor war an dieser Stelle eine 3 (G31, P35, X38...) Auf deinem alten Board ist da der P35 verbaut. Wenn du deinen Prozessor nicht oder wenig übertakten willst, sollte der G41 ausreichen. Neue Boards gibt es da von den meisten Herstellern für ca. 50€. Die meisten sind im µATX-Format mit Platz für bis 4 Steckkarten incl. Grafikkartensteckplatz und mit integrierter Grafik, ein paar auch so groß wie dein Board mit bis zu 7 Steckplätzen. Was die genauen Unterschiede zwischen den einzelnen Typen sind, weiß ich auch nicht. So lassen die Boards mit P- und X- Chips höhere Taktfrequenzen und Prozessorleistungen zu und die X- unterstützen teilweise 2 Grafikkarten.

Wichtig ist: was muß alles angeschlossen werden.
- ein alter Drucker - Parallelport?
- ein Modem - serielle Schnittstelle?
- Diskettenlaufwerk?
- PATA- Festplatte oder DVD-Brenner mit dem breiten Kabel?
Die Anschlüsse dafür sind manchmal weggespart.
Brauchst du 6x SATA-Anschluß für Festplatten, DVD... oder reichen bis 4 Geräte?
Willst du mehrere Festplatten zu einem Laufwerk zusammenschalten >>RAID-Controller wie auf deinem alten Board haben nicht alle.
Wieviel USB muß sein?
Und paßt dein DDR2-Speicher !!

Schau was dein Händler noch anbietet oder was als Gebrauchtware lohnt, ob du alles nötige anschließen kannst und ob der Preis und der Hersteller angenehm sind. Auf Boards mit den Zahlen 8xx oder 9xx in der Chipsatzbezeichnung würde ich allerdings verzichten wegen dem Alter der Chipsätze.
 
Die letzte Reihe von Chipsätzen (der Chip mit dem Kühlkörper neben dem Prozessor) von Intel für den CPU-Sockel 775 war mit der Nr. 4 am Anfang. So z.B. der G41, G43, P43, P45, X48, Q45 (sind das alle?) auf Boards in verschiedenen Preisklassen. Davor war an dieser Stelle eine 3 (G31, P35, X38...) Auf deinem alten Board ist da der P35 verbaut. Wenn du deinen Prozessor nicht oder wenig übertakten willst, sollte der G41 ausreichen. Neue Boards gibt es da von den meisten Herstellern für ca. 50€. Die meisten sind im µATX-Format mit Platz für bis 4 Steckkarten incl. Grafikkartensteckplatz und mit integrierter Grafik, ein paar auch so groß wie dein Board mit bis zu 7 Steckplätzen. Was die genauen Unterschiede zwischen den einzelnen Typen sind, weiß ich auch nicht. So lassen die Boards mit P- und X- Chips höhere Taktfrequenzen und Prozessorleistungen zu und die X- unterstützen teilweise 2 Grafikkarten.

Wichtig ist: was muß alles angeschlossen werden.
- ein alter Drucker - Parallelport?
- ein Modem - serielle Schnittstelle?
- Diskettenlaufwerk?
- PATA- Festplatte oder DVD-Brenner mit dem breiten Kabel?
Die Anschlüsse dafür sind manchmal weggespart.
Brauchst du 6x SATA-Anschluß für Festplatten, DVD... oder reichen bis 4 Geräte?
Willst du mehrere Festplatten zu einem Laufwerk zusammenschalten >>RAID-Controller wie auf deinem alten Board haben nicht alle.
Wieviel USB muß sein?
Und paßt dein DDR2-Speicher !!

Schau was dein Händler noch anbietet oder was als Gebrauchtware lohnt, ob du alles nötige anschließen kannst und ob der Preis und der Hersteller angenehm sind. Auf Boards mit den Zahlen 8xx oder 9xx in der Chipsatzbezeichnung würde ich allerdings verzichten wegen dem Alter der Chipsätze.

Danke für die Erklärung!
Die einzigen Sachen die ich anschließen muss, sind Drucker(Usb) und DVD-Lauferwerk bzw Brenner (Usb). Benutze auch nur eine Festplatte


Würde dir hier passen?


 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
202
Besucher gesamt
203

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?