Neue Grafikkarte oder Rechner neu machen?

New member
Hallo,

ich habe die wahl ob ich eine neue Grafikkarte hole oder meinen Rechner neu machen.

Könnt ihr mal schauen ob das sinn macht eine neue Grafikkarte zu kaufen oder eher ein neues Mainbord Grafikkarte evtl Prozessor und neues Betriebssystem.

Also zur zeit habe ich:

Prozessor: AMD Athlon ™ 64 X2 Dual Core Processor 5600+

Mainboard: Micro-Star International Co., LTD MS 7388

Grafikkarte jetzt: ATI Radeon HD 4600

Windows XP

Meine Grafikkarte macht immer öfters macken (Spiele Stürzen ab Divxplayer Funktioniert nicht mehr usw.)

ein Freund meinte eine [FONT=&quot]HD6850 könnte als ersatz gut passen.

Er meinte auch sie wird nicht wirklich gut ausgelastet.

Mir stellt sich jetzt die Frage neuen Rechner für maximal 350€ oder nur eine neue Grafikkarte.

Wenn ihr meint es lohnt sich nicht mehr könnt Ihr mir vorschlagen was ich an Hardware in den neuen Rechner mache?
Betriebssystem könnt ihr außen vorlassen habe ja noch mein XP zur not.

Benutze Ihn hauptsächlich zum Spielen und halt normale Private Anwendungen.

Grüße

Rasie
[/FONT]
 
Neue Graffikkarte lohnt sich nicht mehr für das System, da der CPU sonst deine GraKa ausbremmst und eine 6850 wäre für das System total overpowered. Da lohnt es sich nur noch in ein komplett neues System zu investieren.
Hier mal ein kleiner Vorschlag von mir (Netzteil, Lüfter, Laufwerke, HDD, Gehäuse lass ich außen vor, da ich denke, dass du das mit übernehmen kannst. - Müsstest uns dann nochmal genau mitteilen was noch vorhanden ist):

1 x

1 x
1 x
1 x

Macht zusammen 349,32€ bei Avitos und Mindfactory
 
hmm fehlt da nicht noch ne Festplatte und DVD Laufwerk??
Ich würde außerdem den 955be zu einem atjlon x3 450 wechseln
und statt dem AM3 schon gleich einmal in ein AM3+ board investieren

Wie sieht es eigentlich mit dem Netzteil aus?Glaube kaum,dass dein Netzteil für die Stromhungrige Hardware ausreciht
...an der stelle sollte Phenom sich vllt nochmal zu Wörtchen melden;)
lg nerös
 
Folgendes:

1. Jop, eine (zumindest teilweise) Neuanschaffung wäre imho auch sinnvoll.
2. Die von v1ctory verlinkte HD6850 ist gute 10 € zu teuer, so eine HD6850 gibt es für < 130 €.
3. Ich würde auch eher den X3 450 nehmen, dafür aber eine stärkere Grafikkarte.
4. Ein AM3+-Board ist eine feine Sache, bei dem geringen Budget aber imho nicht unbedingt sinnvoll.
5. Es wäre wichtig zu wissen, welches Netzteil verbaut ist (mache mir keine großen Hoffnungen, dass es reicht).

Wenn man für 350 € ein komplett zusammenstellt, läuft es auf eine HD5770 hinaus. :)
 
Falls du dir mal genau mein Post durchgelesen hast, solltest du eigentlich auch festgestellt haben, dass ich davon ausgehe, dass er Laufwerk und HDD weiter benutzt, da ich keine Glaskugel habe und gucken kann wie seine bisherige Hardware aussieht und ob man dann doch lieber auf eine neue Festplatte setzen sollte oder nicht. Genau das gleiche mit dem Netzteil.
 
Hi,

erst mal Danke an euch.

also Festplatte wollte ich weiter nutzen habe eine 300GB Festplatte die noch gut 40% noch frei hat.

mein Netzteil hat 430 Watt wenn ich richtig gelesen habe

DVD Laufwerk nehme ich mit funktioniert noch bestens
 
Also habe gerade geschaut es ist ein

Seasonic SS-430GB Active PFC 3

hinten stand was von 100- 240VAC

hilft das?
 
Das Netzteil kannste weiter benutzen. Ist ein noch immer sehr gutes Netzteil und es wird auch immer noch locker reichen für dein nächstes System.
 
Hey Rasie,


herzlich willkommen im Forum!

Das Netzteil würde ich auch weiter benutzen.

Ich würd sagen, die 350€ wären sehr gut investiert. Ganz im Gegenteil dazu würdest du nämlich nur von einer neuen Grafikkarte eher weniger merken, wohingegen das von v1ctory vorgeschlagene System schon echt brauchbar ist.

Aber es ist auch ein Unterschied 100€ für ne HD5770 zu bezahlen oder 350€ für einen neuen Rechner auszugeben.

Ich finde es hängt davon ab, wie viel du tatsächlich mit dem Rechner spielst. Die Hardware ist so kurzlebig, dass es sich eigentlich nicht lohnt, ein neues System aufzubauen, wenn man nur ein mal im Monat ein kleines game daddelt. Dann lieber eine gute gebrauchte Ersatzkarte für deine defekte 4600er.


Beste Grüße
 
Hi,

also ich spiele schon täglich Egoshooter und Strategie Spiele.

Also meint Ihr kann das netz teil nehmen und die Komponenten v1ctory vorschlägt.

ok Dann werd eich mich mal hier noch bissl Informieren und danke euch erst mal für eure hilfe.
 
Nimm das System, was Phenom vorgeschlagen hat, dass Netzteil + Gehäuse kannst du dann weglassen und dafür nimmst du den von mir vorgeschlagenen Phenom 955.
 
Naja, ne 5770 mit nem 955 ist imho absolut sinnfrei.
Da behält man lieber den X3 450 und nimmt die 6850/-70 ins System ...
 
Ist doch ganz easy. Statt mehr wert auf den Prozessor zu legen, fließt das Geld in die Grafikkarte, da damit höhere Leistung beim gamen erreicht wird.

Statt dem teuren AMD x4 955 den günstigeren x3 450. Dafür dann statt der billigeren Grafikkarte HD 5770, die bessere (und teurere) hd 6870.

So hat man bei Spielen deutlich mehr Leistung.
 
Naja, ne 5770 mit nem 955 ist imho absolut sinnfrei.
Da behält man lieber den X3 450 und nimmt die 6850/-70 ins System ...

sehe ich anders ...
die CPU wechselt man nicht so häufig wie die Graka ...
wie wäre es einfach mit noch ~50€ ansparen und dann beides nehmen ?
jedenfalls ist ein pII x4 für längere Sicht sinnvoller als der x3 , was er auch heutzutage schon ist ...
btw es gibt immer mehr Spiele die von mehreren Kernen sehr gut/stark profitieren ...

nebenbei erwähnt, kann er sicherlich seine Festplatte und Gehäuse sowie DvD Brenner noch weiternutzen , somit bleibt mehr Geld übrig ...
jedenfalls sollte man bei einem System was nbissl länger halten soll nicht allzuviel Rotstift bei der CPU ansetzen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich schneidet er besser ab, er ist ja auch teurer. Als aktuelle Kombination, die man nicht austauscht ist der x3 mit der 6870 besser.
 
Ich würde mir keinen x3 mehr reinsetzen zur derzeitigen Zeit - lieber einen Monat länger sparen und sich einen x4 kaufen.
 
Habt Ihr gute erfahrungen mit dem Internet handel bzw. wo bestellt Ihr immer?

hab mir heute mal zwei angebote für die Systeme hier bei mir geholt da bin ich so bei 500 - 650€.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
309

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?