Neue Hardware, nur wo anfangen?

New member
Moin Moin,

meine Anfrage ist etwas speziell.

Zunächst die techn. Daten meines momentan vorhandenen Computers:

Prozessor: QuadCore Intel Core 2Quad Q8300@2,5MHz
Mainboard: Gigabyte GA-P41-ES3G
RAM: 2x 2 GB DDR2-800 DDR2
Grafik: ATI Radeon HD 5770
Soundkarte: Creative SB X-Fi Xtreme-Gamer
Netzteil: Rasurbo DLP 55.1 550Watt
HDD/ SSD: Laufwerk #1 - SAMSUNG HD103SJ (931 GB)
Betriebssystem: Windows 7 64bit
CPU-Lüfter: Noctua NH-U9B

Bei einigen Spielen habe entstehen Ruckler oder ich muss die Grafikeinstellungen gezwungenermaßen runterdrehen.

Drum frage ich euch, könntet ihr mir etwas empfehlen, wie ich da noch mehr rausholen kann?

Würde wahrscheinlich eh auf ein anderes MoBo, anderen RAM und eine neue CPU hinauslaufen, aber genau da brauche ich euch, damit ihr mir helft :)

(Preis ist sicherlich auch Ausschlaggebend, bin Azubi im 2. Lehrjahr, schmeißt mir einfach was vernünftiges in den Thread vll auch 1-2 Sachen mehr und ich schau mal ;)

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt das Mainboard, die CPU, den Ram zu ersetzen würde ich eher die Grafikkarte austauschen, da diese ausschlaggebend ist für die FPS beim gamen. Deine CPU ist auch eigentlich noch konkurrenzfähig. Möglich wären eine Gigabyte GTX 560 Ti OC oder (etwas billiger) eine Sapphire Radeon 6870. Das Netzteil sollte wohl reichen, obwohl es ziemlicher Müll ist. Sollte die CPU doch limitieren, kannste sie ja mal ein wenig übertakten
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich die Graka ?
Huch...

CPU takten mit dem Board kann ich leider vergessen...
(Ist nicht so Taktfreudig.. lässt sich von 333 auf max 340 im BIOS stellen und danach ist ende)

Also eher ne neue Grafikkarte..
Alles klar, vielleicht melden sich ja noch andere :)
 
Ja die HD 5770 ist jetzt nicht gerade sehr alt oder schwach, jedoch gibt es heutzutage wesentlich Stärkeres...
 
Jau, hab die Graka vor.. Puh, joa so etwa einem Jahr gekauft.. + - 2-3 Monate ?!