samsung vs. WD

Active member
welche von den sollte ich nehmen?

eig die WD oder?
die hat 6 GB/s und gerade mal 28 dB(A)
das kann das menschlich ohr ja fast nicht hören!
wieviel dB(A) hat den eine F1 750GB (habe ich momentan im einsatz!)
 
da kann ich dir leider nicht helfen das musst du endscheiden ich hatte beide noch nicht um sie vergleichen zu können :)

EdiT/

F3 sollte besser sein und kostet weniger ;) also nimm wenn die f3
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber die F3 hat gerade mal SATA II d.h. 3GB/s und die WD hat 6GB/s also SATA III
dann ist doch die WD besser!
 
NEIN!

Bei Festplatten bringt Sata III nähmlich überhaupt nichts! Bei Festplatten sind lediglich die RPM (Umdreungen pro Minute) ausschlaggebend über die geschwindigkeit. Da sollten es schon 7200 RPM sein, es gibt auch welche mit 10000...
 
ja aber die F3 hat gerade mal SATA II d.h. 3GB/s und die WD hat 6GB/s also SATA III
dann ist doch die WD besser!


Das ist Marketingschwachsinn. Keine normale Festplatte schaft auch nur die 150 MByte/s des ersten SATA Standards. Das heißt ob du nun SATA (1,5Gbit/s), SATA II (3Gbit/s) oder SATA III (6Gbit/s) nimmst ist vollkommen egal.

MfG
 
also wäre eine HDD mit 10000 RPM besser als die F3??

für was gibt es dann SATA III wenn es noch nicht mal ne HDD STAT II schafft?
 
tja.. gibt halt geld.. und die ssd sind halt schneller und da gibts auch welche für sata III und irgendwann werden das vlt auch normale hdds schaffen
 
ich ahtte schon beide.. ich finde die samsung minimal besser... also ist meine einschätzuing dazu :D
hoffe das hilft :D
 
also so wie man das hier hört wäre die F1 750 GB auch noch in ordnung die habe ich momentan und die hat ja auch 7200RPM!!
d.h. die F3 ist nicht schneller als meine die ich momentan verwende!?
 
Naja, ich würde mir eine plus eine größere (leisere) HDD mit 2 TB holen, beispielsweise aus der . Eine verhältnismäßig günstige Kombination, zudem schnell & leise.

Zu der konkreten Frage: ich würde grundsätzlich zu Western Digtial greifen - Samsung ist zwar preislich attraktiv und teils sehr schnell unterwegs, dafür steht die Zuverlässigkeit schon fast auf OCZ-Niveau *sfg*.

Die WD Blue wäre ein guter Kompromiß zwischen Preis, Leistung, Zuverlässigkeit und Laufruhe; hab selber im Zweitrechner zwei Blue-Modelle je 500 GB und 1 TB. Ordentlich - aber die SSD/Green-Combo würde ich nicht tauschen wollen.

Gerade mit der Green-Series hat WD gezeigt, dass sparsame HDDs nicht unbedingt langsam sein müssen; dank variabler Geschwindigkeit ist faktisch kein Unterschied zur Blue-Series auszumachen.

MfG.
 
also könnte ich meine samsung F1 die ich ja schon besitze behalten?
wäre die gleich schnell wie die F3 oder sogar F4??
 
Das müsste ein Samsung-User beantworten - für mich schließe ich Samsung in Sachen Datenträger (höchstens bei SSDs) kategorisch aus :mad: :)

Sich alleine an der Drehzahl zu orientieren, halte ich jedoch nicht für sonderlich weitsichtig; sofern die HDD als Systemlaufwerk eingesetzt werden soll, würde ich zur WD Blue greifen (Zugriffszeiten, variable Lese-/Schreibzugriffe).

In puncto Vergleich F1-F4 > Samsung-User!

MfG.
 
Die Samsung Platten sind meistens schneller als die Konkurrenz, allerdings liegt das alles nicht im spürbaren Bereich.
Nur weil du schlechte Erfahrungen mit den Platten gemacht hast, heißt das nicht, dass es allgemein so ist. Ich hatte auch schon WD-Platten, die nach zwei Wochen kaputt waren.

Die Samsungs wären wohl kaum so oft in den Empfehlungen diverser Foren zu finden, wenn es mit der Haltbarkeit so schlecht stünde.

also könnte ich meine samsung F1 die ich ja schon besitze behalten?
wäre die gleich schnell wie die F3 oder sogar F4??
Die F3 oder F4 mit gleicher Drehzahl (nehmen wir das mal als Anhaltspunkt für die Geschwindigkeit) sind etwas schneller, aber auch nicht so, dass eine neue Festplatte her müsste.
Ich würde für mehr Geschwindigkeit auch zu einer preiswerten SSD greifen.
 
Man sollte natürlich jegliche Art von Defragmentierung deaktivieren bei einer SSD, das dürfte die Lebenserwartung schon erhöhen.
Es stimmt, dass jeder Block nur eine gewisse Anzahl an Zugriffen bietet, allerdings sind das schon recht viele und die Controller sorgen dafür, dass die Blocks möglichst gleichmäßig aktiviert werden.
 
@Reggea Gandalf
Naja, mit Verallgemeinerungen sollte man vorsichtig sein - völlig korrekt - allerdings gibt es für mich definitiv zwei Marken, die in bestimmten Komponentengruppen völlig außen vor bleiben: OCZ bei SSDs und Speicher (wobei sich Letzteres ja erledigt hat) sowie Samsung in puncto Festplatten.

Samsungs' Zuverlässigkeit könnte ich - durch zahlreiche Erfahrungen, sowohl im privaten als auch beruflichen Umfeld - fast mit Hitachi gleichsetzen: durchaus schnell, günstig und gut (wenn's mal läuft), aber Langlebigkeit & Zuverlässigkeit eher schlecht als recht.

Aber, so hat jeder seine Präferenzen - das muss ja nicht schlecht sein. Alleine nach den Tests und Reviews zu urteilen, würde ich aber nicht. Sieht man ja bei der OCZ Vertex 2 E: überall empfohlen, vergleich man jedoch die Zuverlässigkeit mit der baugleichen Corsair F-Series ... Welten liegen dazwischen!

@SnakeZero
Kleinerer Speicherplatz bei SSDs: das wird sich in Zukunft einpendeln (Preis, Leistung & Speicherplatz). Zum Punkt "Haltbarkeit" bzw. Hilfreiches zum Thema SSDs, siehe .

MfG.
 
Samsungs' Zuverlässigkeit könnte ich - durch zahlreiche Erfahrungen, sowohl im privaten als auch beruflichen Umfeld - fast mit Hitachi gleichsetzen: durchaus schnell, günstig und gut (wenn's mal läuft), aber Langlebigkeit & Zuverlässigkeit eher schlecht als recht.
Und ich habe im privaten und beruflichen Umfeld mit den Samsung Platten bessere Erfahrungen gemacht. Die einzige Samsung Platte seit Jahren, die mir kaputt gegangen ist, ist die F2 mit 1500 GB und das zwei mal in ein paar Wochen - Montagsmodell ?

Man muss auch mit Erfahrungen einzelner User oder in Foren damit vorsichtig sein, denn Foren sind absolut nicht repräsentativ. Selbst wenn 200 User in einem Forum mit einem Produkt Probleme haben, muss das nicht auf mindere Qualität hindeuten !

Die Festplatten von Western Digital sind keineswegs schlecht und von mir auch immer eine Empfehlung wert. Aber ob die Haltbarkeit jetzt objektiv betrachtet so viel besser ist als bei Samsung, wage ich einfach mal zu bezweifeln.

Ich habe auch viele Festplatten im Freundes- und Bekanntenkreis verbaut (darunter viele Samsung F1) und die laufen seit Jahren einwandfrei. Auch betriebliche PCs laufen hier oft mit Samsung, ohne Probleme.
So können die Erfahrungen auseinander gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... oder ich hab ein schlechtes Händchen bei der Auswahl *ggg*. Als wir das letzte Mal drei defekte Samsung-HDDs hatten, verließ mich das Zutrauen.

Dafür läuft eine 470er mit 120 GB tadellos. :-D

MfG.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
132
Besucher gesamt
134

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?