welche graka ist besser?

wiso die Hd hat doch um einiges mehr stream prozessoren!
allerdings ein bischen weniger takt und das speicherinterface ist halt komplett "alt"!

sind die stream prozessoren so unwichtig?
 
Irgendwie absurd, zwei Grafikkarten zu vergleichen, von denen die eine 50% mehr kostet... :hmm:
Vor allem, wenn es von AMD auch Karten in der Preisklasse gibt.

Du darfst dir die Werte für die Leistung nicht einzeln ansehen, um die Leistung von Grafikkarten zu vergleichen, kann man sich eigentlich nur auf Tests/Benchmarks verlassen.

MfG KonZe
 
bei test spielt aber immer noch die CPU und andere Komponenten eine Rolle!
und es muss ja nicht unbedingt sein das genau mein System mit der graka oder der CPU getestet wurde
 
poste mal dein restliches Systhem (Netzteil nicht vergessen!), deinen Verwendungszweck (zocken?) und dein Budge (bis200€???). Dann können wir dir eine gute Karte empfehlen. ^^
 
Und was hat der Rest mit der Leistung der Grafikkarte zu tun...? Glaubst du etwa, nur weil du einen anderen Prozessor, ein anderes Board un anderen RAM hast, dass die Leistungswerte sich umdrehen? LOL!
Auf einmal ist eine HD 5450 besser als eine GTX 590? Nur weil du einen anderen Prozessor hast?
NEIN DEM IST NICHT SO! Du kannst selbstverständlich nicht erwarten, dass du exakt die selben Punkte im 3dMark hast oder exakt die selbe Framezahl wie im Test, das ändert aber nicht die Relation der Leistung von Grafikkarte zu Grafikkarte.

Vergleich lieber mal Grafikkarten, die im selben Preissegment liegen und in dein Budget passen, als random 2 Stück auszusuchen.
Danke.
 
Und was hat der Rest mit der Leistung der Grafikkarte zu tun...? Glaubst du etwa, nur weil du einen anderen Prozessor, ein anderes Board un anderen RAM hast, dass die Leistungswerte sich umdrehen? LOL!
Auf einmal ist eine HD 5450 besser als eine GTX 590? Nur weil du einen anderen Prozessor hast?
NEIN DEM IST NICHT SO! Du kannst selbstverständlich nicht erwarten, dass du exakt die selben Punkte im 3dMark hast oder exakt die selbe Framezahl wie im Test, das ändert aber nicht die Relation der Leistung von Grafikkarte zu Grafikkarte.

:D

das ist mir klar! :D :D

ok ein beispiel:

Mein System
I5 2500K
ASRock P67Pro
gtx 560 ti

ich shcau mir dazu einen test an!
und sehe da ich habe das glück das genau meine System einem test unterzogen wird und hat 11.000 Punkte
jetzt weis ich nicht ob es doch lieber eine Hd 5770 statt der gtx sein soll!
also nächster test!
da habe ich ein I5 760
mit der Hd 5770!
natürlich sollte mir klar sein das dieses ergebnis schlechter ist!
da ich weis das der 760er "alt" ist und die schlechtere architektur hat!
aber ich hab kein plan um wieviel das ergebnis schlwchter sein sollte damit Hd und gtx gleich stehen!
bei den test wird ja nicht nur die graka getestet sonder es spielen ja auch noch die anderen komponenten eine kleiner rolle die das ergbenis dennoch verfälschen!(wenn man ein subtionales system hat!)
 
dann schau dir Tests zu CPU's an ;)
da wirste sehen das dein i5 2500K verdammt gut abschneidet ....
schau dir Tests von Grafikkarten an , da wirste sehen das meistens ein "älterer" i5-i7 verwendet wird , dieser oft auf 4Ghz getaktet ist um eine CPU Limitierung zuvermeiden ... ja , auch grosse Testseiten ändern nicht alle 1-3Monate ihr Testsystem ;)
so , dann werden dort bei der jeweiligen Seite zB alle Grafikkarten immer mit dem selben System getestet und auch nach dem selben Schema und Ablauf ;)
und dann kann man doch sehr gut sehen wie stark nun welche Karte ist ...
btw um eine CPU Limitierung auszuschliessen nimmt man oft das Spitzenmodell aufm Markt , aber muss natürlich nicht zwingend alle 3monate alles komplett ändern ... denn ein i5-i7 älterer Generationen gehört ja immernoch zu den stärksten CPU's aufm Markt ...
und die Settings bei Games und Co sollten schön hoch sein , zB für DualGPU's etc schon Auflösungen über FullHD ...
das hat den einfachen Grund das bei niedrigen Auflösungen und minimal Settings etc die CPU der limitierende faktor wird , denn solche Auflösungen ala 800x600 und minimale Einstellungen schafft ansich jede Karte ... und daraus resultieren dann keine bis minimale Leistungsunterschiede , welche bei hohen Settings schon gravierend unterschiedlich sein können ...
werden CPU's getestet, testet man iR mit der ReferenzsingleGPU ( zZ GTX580 ) und möglichst niedrigen Settings und Auflösungen , damit die GPU nicht der limitierende faktor ist ...

AMD und Nvidia kann man auch nicht vergleichen indem man einfach mal die Anzahl der verbauten Einheiten etc vergleicht ... das sind ja 2 Firmen , und die entwickelt Unterschiedlich und haben verschiedene Chiparchitekturen etc usw ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich bin nur zu der überlegung gekommen da manche hier im forum gemeint haben das die HD5770 das beste P/L hätte und somit hab ich mir gedacht noch mal zu übedenken das mit der GXT 560 ti
aber werde letzesendes doch nehmen!
 
in anbetracht zu deiner restlichen Hardware solltest schon zu einer GTX560Ti greifen , das ist übrigens die Performance Grafikkarte mit dem besten P/L ;)

Edit :
man kann Grakas zB grob so einordnen ...
zZ nur mal die aktuelle(n) Serie(n) , wobei auch manche Karten aus der älteren GTX4xx & HD5xxx auch noch mitmischen können , zB GTX470 ähnlich stark wie GTX560Ti , verbaucht aber mehr oder HD5870 liegt zwischen HD6870 und HD6950 ...

HighEnd DualGPU = HD6990 und GTX590
HighEnd SingleGPU = GTX580 , GTX570 und HD6970 ( GTX570 und HD6970 liegen ungefähr gleichauf )
Performance GPU = GTX560Ti und HD6950 , HD6870 ( GTX560Ti und HD6950 liegen ungefähr gleichauf )
Mittelklasse GPU = HD6850 und GTX460 ...
( untere Mittelklasse GPU = HD5770 und GTX550 )

die untere Mittelklasse setze ich absichtlich in ( ) , denn die sind für ein aktuelles starkes Gamersystem ansich klar unterdimensioniert ...
die HD6870 könnte man evtl auch noch in die Mittelklasse packen ... die liegt nunmal etwas unterhalb der GTX560Ti/HD6950 , aber auch wieder vor der HD6850/GTX460 ...
dadrunter kommen dann noch die eher Office Karten ... mit kleineren Versionsnummern ... oder eben ehemalige HighEnd bzw Performance GPU's der älteren Serien ...

zB GTX 480/470 , HD 5870/5850 ... die HD5830 lassen wir mal aussen vor , denn die ist schwächer als die HD6850 , verbaucht viel zuviel im Vergleich zu dieser und ist nicht viel stärker als eine sparsame HD5770 ...
die HD5770 ist zB ne ehemalige Mittelklasse karte , mit einem wirklich guten P/L , aber klar schwächer als ne aktuelle Mittelklasse oder Performance GPU ...

GTX480/470 sind quasy immer etwas schwächer als die GTX5xx niedrigerer Nummer ... ( GTX570 etwas stärker als GTX480 etc usw ... nebenbei ist die 5xx Serie sparsamer , leiser , kühler und hat mehr Tesselationspower )
HD5870/5850 sind auch schwächer als ihr Gegenstück ( HD6970/6950 ) , die HD68xx Serie ist der Nachfolger der HD57xx Serie ;) , da AMD das Namensschema geändert hat ...
die HD5850 ist minimal stärker als die HD6850 , welche aber mehr Tesselationsperformance bietet , selbiges gilt für die HD5870 , welche etwas stärker als die HD6870 ist , aber im Bereich Tesselation die neue Mittelklasse wiederrum ziehen lassen muss ...

und für gerade mal ~190-220€ bekommt man schon ne sehr starke GTX560Ti oder HD6950 ... wobei die GTX560Ti bei selber Bildqualität die Nase vorne hat ...

------------------------------------------------------------------------------

anbieten tun sich da die:

Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC


MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC


beide sehr gutes P/L

------------------------------------------------------------------------------
ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI


Club 3D GeForce GTX 560 Ti CoolStream OC Edition


beide akzeptables P/L

------------------------------------------------------------------------------
Gigabyte GeForce GTX 560 Ti Super Overclock 950M


"kleine" Version der SuperOverclocked Variante von Gigabyte

------------------------------------------------------------------------------
Colorful GeForce GTX 560 Ti iGame


extravaganter Kühler , aber gut ...

------------------------------------------------------------------------------
Gigabyte GeForce GTX 560 Ti Super Overclock 1000M


"grosse" Version der SuperOverclocked Variante von Gigabyte
zZ aber sehr schwer zubekommen :(

------------------------------------------------------------------------------
das wäre zB eine GTX560Ti mit Referenztaktung und Referenzkühler von Nvidia
Sparkle GeForce GTX 560 Ti


Chiptakt: 822MHz, Speichertakt: 1000MHz
sind die Standartwerte für die GTX560Ti

------------------------------------------------------------------------------
also sind alle von mir empfohlenen Modelle auch Werksübertaktet ...

der Referenzkühler ist aber ausnahmsweise wirklich mal ein guter , kommt aber dennoch nicht an die weiter oben empfohlenen Karten mit Eigendesignkühlern heran ( Lautstärke und Kühlung ) ...

------------------------------------------------------------------------------

insgesamt empfehle ich dir die Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC aus der Performance Kategorie ...
und warum eine Nvidia und keine AMD ?
das liegt daran das Nvidia zZ einfach die bessere Bildqualität bei ähnlicher Leistung bietet und auch meist die leiseren Kühllösungen für gute Preise zubekommen sind ...
sowie das AMD zZ ähnliche Preise verlangt wie Nvidia und somit nicht mehr über den günstigeren Preis punkten kann ...
und soviel Leistung für ~200€ bekam man selten ...
nutzt man mehr als einen Monitor oder nutzt Auflösungen von über FullHD ( 1920x1080 ) , dann lohnt sich eine AMD HD6950/6970 mit 2gb GDDR Speicher schon mehr , aber für einen Monitor und max FullHD Auflösung reichen zZ ~1gb GDDR Speicher auf der Graka locker ...


Edit :
bei Grakas der selben Serie vom selben Hersteller , wie die von mir verlinkten GTX560Ti ( Nvidia und selbe Serie [ GTX560Ti ] ) , kannst du schon anhand des Chiptaktes und Speichertaktes ablesen welche nun etwas stärker ist ;) ( Chiptakt ist wichtiger als der Speichertakt ) ...
welche dann aber leiser und kühler ist musst du dir aus mehreren Tests herauslesen oder durch Erfahrung ...
alle von mir vorgeschlagenen sind ansich kühl und leise ...
 
Zuletzt bearbeitet:
eig wollte ich die aller erster Gtx 560 ti von gigabyte nehmen!
und das mache ich auch glaub ich!

danke ;-)
 
würde ich auch so machen.. denn die 560 ist ne super karte.. du kannst damit eigentlich alles auf high einstellungen geniessen.. und das für nen super preis..
und dann kann man auch später, wenn die leistung nicht mehr ausreicht ne 2. reinpacken und hat dann mehr leistung als ne 580er, was dann noch n gutes stück länger halten sollte..


und btw: @push: super post.. sehr schön erklärt..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
132
Besucher gesamt
132

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?